PowerBook 1400 - PCMCIA-Modem

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
PCMCIA-Modem an PB1400

Sodele!

Folgendes Problem:

Ich habe mir ein PB 1400c geleistet. Dabei waren 2 ModemPCMCIAs (33k und 56k) und eine Netzwerkkarte.
Als das PB noch unter OS8 lief, hatte ich zwar für die 56-Karte kein Modemskript (Der Hersteller TRUST bietet so was nicht an), aber mit irgendeinem Skript aus der Auswahl des Kontrollfeldes MODEM lief es (Wahrscheinlich aber zu langsam (so mein subjektives Empfinden))

Nun habe ich auf OS9 upgedatet. (Update auf 9.1 steht noch aus)
und das PB behauptet, die Software für das Modem sei nicht installiert!

WELCHE SOFTWARE?
Seit wann braucht das Modem eine Software? Auf dem Schreibtisch erscheint es dennoch, tut aber sonst nix tun.
Die Ethernetkarte läuft prima.

Nun die Fragen:
Wie bekomme ich das Modem zum Laufen?
Wo bekomme ich ein gutes Skript her?
Oder muss ich mir eine Karte mit Mac-Software zulegen?

Auf Eure Antworten freut sich

Achim


PS: Gibt´s die seltsamen Speicherriegel irgendwo günstig beim DOSen-Höker?

Achim
 
Hallo Achim,

ich kann Die da diverse Skript-Generatoren empfehlen (FreePPP, ModemScript Generator ...).
Damit habe ich mir auch mal ein Modemskript für mein PSION GoldCard 56K-Modem gebastelt.
Wenn Du bei http://www.tucows.de oder so keine Install findest, kann ich Dir eine schicken.

Was den Speicher für's 1400 betrifft, sieht das ganz müde aus - es gibt NICHTS! Ich bin froh, daß ich die max. 64 MB drin habe (könnten trotzdem mehr sein... ;-)) Läuft den OS 9 überhaupt mir weniger als 64 MB RAM? Ich finde OS 8.6 läßt schon nicht besonders viel für die Programme übrig...

Gruß Micha

PS: was für 'ne Netzwerkkarte hast Du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten