Powerbook 12" Superdrive 2xDVD-R, 16xCD-R Firmware

Diskutiere mit über: Powerbook 12" Superdrive 2xDVD-R, 16xCD-R Firmware im MacBook Forum

1. reinmueller

reinmueller Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute!

Ich beabsichtige, ein Firmware-upgrade an meinem Powerbook 12" mit Superdrive durchzuführen. Damit soll die serienmäßige Funktionalität des von Apple verbauten Matshita UJ-815 erreicht werden.

Nach dem Autor der folgenden Seite:
    http://superdrive.cynikal.net/
    ist das verbaute Superdrive identisch mit dem in den anderen Powerbooks, lediglich durch die Firmware wurde die Brenngeschwindigkeit bei DVD-R von 2x auf 1x gedrosselt und bei CD-R von 16x auf 8x. Ausserdem können keine DVD-RW gebrannt werden. Das könnte nun zum einen reine Marketinggründe bei Apple haben oder vielleicht thermische Gründe. Das 12" Powerbook wird ja bekanntlicherweise relativ warm.

Hier ein Originaltext über die Features des Apple Spuerdrives und des Matshita OEM-Produktes im Vergleich: "But here's roughly how the Apple version of the drive compares to the original OEM version:
    Apple's (OEM-Original)
    CD-ROM (reading) 24x (24x)
    CD-R 8x (16x)
    CD-RW 4x (4x)
    DVD-ROM (reading) 8x (8x)
    DVD-R 1x (2x)
    DVD-RW N/A (1x)
    DVD-RAM N/A (2x)"

Nun kommt sie die grosse Gretchenfrage :D
    Hat von Euch schon jemand dieses Firmware-Update ausprobiert? Ich traue mich nicht so recht... :confused:

Auch ist neuerdings eine Firmware zum Downgrade vorhanden, um den serienmässigen Zustand des Superdrives wieder herzustellen. Hat jemand von Euch Erfahrung? Bitte melden!

2. Kheldour

Kheldour MacUser Mitglied

das ist zwar ein interessanter Link, aber ist Dir das Risiko nicht zu gross, dass Dein Laufwerk hinterher nicht mehr funktioniert?

Reizvoll klingt es, aber.......

3. Raphi

Raphi MacUser Mitglied

4. hope13

hope13 MacUser Mitglied

Hi,

ich habe das Firmware gemacht und es funzt Perfekt geil.
    DVD 2 fach was will man mehr :D

5. sunni

sunni MacUser Mitglied

Ich vermute mal eine kostenfreie Reparatur, wenn das Update fehlschlägt? Gibts aber nicht! Solange das Update nicht von Apple selbst angeboten wird, rate ich jedem: Finger weg davon!

6. hope13

hope13 MacUser Mitglied

wissen muß es natürlich jeder selber. Eins kann ich auf jeden fall sagen das Superdrive ist jetzt wesentlich agieler, Mountet schneller, läuft ruhiger, Daten lassen sich schneller nicht Brennen sondern auch auf den Rechner laden. Also ich bin zufrieden mit den Firmeware, es dauert etwas bis es fertig ist dann muß man einen neustart machen bei den man am schluß in die Unix zeilenabfrage kommt und dann startet der Rechner neu. So wars bei mir und hat alles geklappt carro clap carro

Ach ja Apple wird einen Teufel tun und das Update raus bringen den dann haben Sie ohne Geld mehr aus zu geben zu müssen einen neuen anreiz zu bieten beim neuen PB 12´den wegen ein paar mhz würde ich nicht ein neues PB holen, aber wenn ich man noch schneller Brennen kann ob CD oder DVD wird der anreiz schon größer sowas ist halt Verkaufspolitik

7. beige

beige MacUser Mitglied

das ist ein hit !
    viele haben darauf gewartet
    und es läuft !!!!

mein rechner muß nicht in die reparatur :p
    pb 15/ 1 ghz
    früher DOCB - heute 16x 2x DVD-R

carro

but be CAREFUL !

Zuletzt bearbeitet: 19.08.2003
  8. beige

beige MacUser Mitglied

----------

Anhänge:

9. JavaEngel

JavaEngel MacUser Mitglied

Hi!

Wie schaut es mit dem Ländercode aus? Hat schon einmal jemand eine DVD abgespielt?

Gruss
    Ricky

10. Kheldour

Kheldour MacUser Mitglied

sollte auch kein Problem sein.....gibt ja genügend Tools.....schau bei Versiontracker nach....

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche