Powerbook 12" Probleme mit Ruhemodus

tbm

tbm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
240
Reaktionspunkte
8
Hilfe! Mein Powerbook hat Schlafstörungen im Ruhezustand.

Hallo,

ich bin seit anderthalb Jahren seeliger Besitzer eines Powerbooks. Seit einiger Zeit quält mich mein sonst so zuverlässiger kleiner Rechner mit folgendem Symptom:

Er benimmt sich sehr eigenwillig beim Aktivieren des Ruhemodus. Sowohl beim Zuklappen als auch über den Befehl Apfel>Ruhezustand, reagiert er manchmal sofort, manchmal verspätet und manchmal gar nicht mit demselben.

Ist er dann abgetaucht, wird er oft nach kurzer Zeit selbständig wieder munter, dreht ein paar Runden mit der Festplatte, schaltet das Display an und wieder aus und wiederholt diese Prozedur bis zu einer halben, dreiviertel Stunde.

Irgendwann scheint er dann müde genug zu sein, so tief einzuschlafen, das er sich nur widerwillig wieder wecken lässt. Aufklappen allein reicht manchmal, ab und zu ist aber auch eindringliches Leertastengeklapper nötig, um ihn wachzurütteln.

Ist er dann wach, arbeitet er zuverlässig und einwandfrei.

Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Schlafstörungen? Ich habe folgendes schon ausprobiert:

- Reparieren der Zugriffsrechte, sowohl von Festplatte als von DVD
- Hardwaretest von DVD
- Aktivieren/Deaktivieren von Airport, sowie runterfahren aller Internet-abhängigen SW wie Browser, Mail, iChat...

Hat alles keine nennenswerten Ergebnisse gezeitigt. Bin ratlos. Bei Gravis konnte man mir auch ohne Geld nicht weiterhelfen.

Muss mein Powerbook in eine Schlafklinik?
Oder weiss jemand noch eine Therapie?


Ich wäre so dankbar für Eure Hilfe.

Herzliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn niemanden, der einen Rat weiss? Das neuste Symptom ist nun, dass mein Akku anscheinend den Geist aufgibt. Er hält plötzlich nur noch ca. eine halbe Stunde. Die Prozentangabe rechnet relativ normal von 100 bis 90 % runter und dann wird direkt rot gewarnt und eh ich das Netzteil stecken kann, fällt das PB auch schon ins Koma. *seufz* Ich meine, dass der Akku irgendwann mal ausgetauscht werden muss, ist ja klar. Aber dass das so plötzlich kommt, hängt doch bestimmt irgendwie mit dem anderen Problem zusammen.
Wäre so froh über guten Rat.
 
Hast du schon mal einen PMU-reset versucht, denn die ist für den Ruhezustand zuständig. Die PMU (Power Management Unit?) ist meines Wissens auch für das Ladeverhalten verantwortlich.

Gruß Mike
 
Und wenn du schon dabei bist, das PRAM auch gleich mal zurücksetzen - hat noch nie geschadet ;)
 
Ok, Freunde. Ich habe mich informiert, wie man das alles macht und werde jetzt mal mein Glück versuchen. Ein bisschen aufgeregt bin ich schon. Auf der Apple Seite steht, man soll auch wirklich nur machen, wenn es unumgänglich ist. Kann denn da was schlimmes passieren?
Werde dann berichten.
Vielen Dank erst mal für die Tips. :)
 
Tja. Ich habe PMU und PRAM zurück gesetzt. Leider sind die Probleme geblieben. Einzig scheint der Akku nun wieder länger zu halten, was natürlich auch schon ein Erfolg ist. Das Ruhemodus-Problem ist unverändert. Und meine Akku-Anzeige spinnt immer noch. Die Prozent-Anzeige rechnet bis 90% und springt dann auf Null und die Zeit-Anzeige rechnet nur und macht keine Angabe. *seufz*
Habe ich wohl einen Hardware-Defekt?
 
Das kenn ich doch auch.

Was mich in dem Zusammenhang intressiert: Tauchen bei dir die Schlafstörungen immer auf, oder nur wenn das Netzteil angeschlossen ist? Mein Powerbook schläft ohne Netzteil problemlos ein. Mit angeschlossenem Netzteil jedoch gar nicht.

(12" rev.a)

ww
 
Nee, leider nicht. Das Symptom ist unabhängig von Netz- oder Akkubetrieb. Ich kann eigentlich gar keine Regelmässigkeiten feststellen.
 
Hat noch irgendjemand einen Tip? Ich habe meien PB noch nie aus der Hand gegeben. Soll ich es zu Gravis bringen? Und wie lange dauert so was bloss. Gibt es Leihgeräte für die Zwischenzeit?
 
Hallo! Weiss jemand, wo man einen guten Akku fürs 12" PB günstig bekommt? Dann probier ich das mal aus...
 
Kauf dir bloss keinen uorginalen Akku. Und so teuer ist der Original Akku auch nicht. Um die 150€ im Apple Store. Kann dir leider nicht mit deinem Problem helfen. Habe auch ein PB 12" aber die 1,33GHZ ausführung. Habe Dein Problem immer noch nicht erlebt.
XanTax
 
Und den originalen Akku gibt es auch nirgendwo günstiger?
 
Danke für die Tips!
Habe aber leider alles schon probiert. :-(
 
hallo tbm, ich hatte mit meinem 12" pb ähnliche probleme.(unberechenbarer sleepmode). bei mir war der magnetschalter, der das pb in den sleepmode befördert defekt und lieferte so fehlinformationen btr. und während des ruhezustandes.das liess den sleepmode dann beliebig an- und aus gehen bzw gar nicht an. lang genug hin-und her führte zum crash. wurde dann bei mir ausgetauscht.
obs der reedswitch (so heisst das ding glaube ich) ist, kann ein techniker in einem kleinen apple laden in kürzester zeit rausfinden.

ich würde vermuten deine akkuprobleme haben damit nix zu tun, wenns der originalakku ist, dass ist das beschriebene fürchte ich im rahmen.
 
Hallo fabster! Das ist ja mal eine gute Fährte. Ein kleiner Apple-Laden? Ich dachte immer, es gibt nur Gravis. Da muss ich mich mal schlau machen, was es in Berlin so gibt. Danke erst mal!
 
berlin,da gibts ewig viele:) in den gelben seiten stehen einige.
dort siehst du auch ob es apple-autorisierte reparaturbetriebe sind.
vorteil hier, soviel ich verstanden habe: garantieabwicklungen UND vor allem wahrscheinlich einen besseren draht zu ersatzteilen.
solltest du kein apple care haben ist deine garantiezeit eh längst schon abgelaufen.

mein tip(plan b): ruf bei ein paar kleinen werkstätten durch, schilder dein problem
vielleicht hat einer nach diagnose einen reedswitch auf lager.
thing is, wenn die es EINSCHICKEN dauerts ewigst.
ich will nicht die pferde scheu machen, es kann nämlich sein, dass dir grössere (apple certifizierte) betrieb mit dem austausch der displayeinheit kommen, was anscheinend der normale weg ist..

sehr gute adresse für den anfang ist card-service( auch .de) in der verlängerung der wrangelstrasse (immer noch wrangel?) hinter der skalitzer.(kreuzberg 36)( habe selber noch nie aber gehört von sehr vertrauenswürdiger person )
wenn die keine lösung haben oder zu teuer, plan b (siehe oben)
 
Bin gestern Abend bei meiner Suche auch schon auf card.de gekommen. Aber eine persönliche Empfehlung macht die Wahl natürlich leichter :) Garantie habe ich keine mehr, da hast Du Recht. Und Einschicken/Diplayeinheit-tauschen ist genau das Horrorszenario, dem ich entgehen will. Da würde ich mir wohl eher ein neues Powerbook kaufen. Tut schon weh, wenn man feststellen muss, das Apple halt auch nur Rechner sind. Gut aber nicht unfehlbar.
Werde es mit Card-Service probieren! Danke :)
 
Zurück
Oben Unten