Powerbook 12" oder 15"

Diskutiere mit über: Powerbook 12" oder 15" im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. fr3sh

    fr3sh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    17.04.2005
    Hallo!

    Ich brauche ein neues Notebook... mein altes ist mir einfach zu langsam.
    Ich studiere Technische Informatik und trage mein Notebook ständig mit mir rum. Ich brauche deshalb ein Kompaktes und stabiles Notebook mit langer Akku Laufzeit.
    Ich hatte noch nie einen mac, arbeite aber meist unter linux. das betriebssystem und die umstellung wird also kein thema sein :).

    Ich habe mich jetzt schon für ein Powerbook entschieden. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich jetzt ein 12" oder ein 15" Powerbook nehmen soll.

    Für ein 12"er sprechen:
    - Preis
    - Kompakt
    - ein paar minuten Akku länger

    Für ein 15"er:
    - Größeres Display
    - Schneller!?

    So... ich hab jetzt echt keine ahnung, was ich machen soll. Ich bin eher für den 12"er. Kann man gut am kleinen Powerbook arbeiten, auch ohne dass man sich gleich die augen verdirbt??
    Ich sitze am Tag mindestens 5 Stunden vor dem Teil und das ist mir sehr wichtig.
    Hat jemand ein änhliches Problem oder Ähnliche erfahrungen gemacht??
    Lohnen sich die vielen Kröten mehr???


    danke schon mal!!!!!!
     
  2. morten

    morten Gast

    wenn es dir auf eine lange Akkulaufzeit ankommt: nimm ein iBook ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2005
  3. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.855
    Zustimmungen:
    484
    Registriert seit:
    06.06.2004
    Herzlich willkommen bei macuser.de!

    Du sagst du nimmst dein Notebook die ganze Zeit mit. Da bleibt quasi nur noch das 12" als Alternative. Die 12" Geräte sind einfach genial klein und trotzdem sehr gut! Den Geschwindigkeitsunterschied kann man getrost vernachlässigen. Ich kann sehr gut auch längere Zeit an dem 12" Display arbeiten. Falls es dich all zu sehr stört kann man sehr gut ein externes Display anschließen. Alle Adapter sind dabei.

    Gruß
    Mick
     
  4. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2004
    An meiner Signature kannst Du sehen, daß ich ein 15er habe und ich bin sehr zufrieden damit. Das Display lohnt sich allemal, alles ist besser als diese XGA-Auflösung, gerade in der techn. Informatik wirst Du das zu schätzen wissen. Transportabel ist es allemal. Ich nehme es jeden Tag mit zur Arbeit, völlig problemlos. Ich kann Di das 15er also in jeder Hinsicht empfehlen. Benutze einfach einmal die Formussuche. Über dieses Zhema ist schon sehr ausführlich gesprochen worden. :cool:
     
  5. Kermet

    Kermet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2005
    Also ich kann Dir nur soviel sagen:
    Habe mich für´s 12" entschieden. Der Geschwindigkeitsunterschied macht sich, meiner Meinung nach, für dich nicht allzusehr bemerkbar.
    Außerdem mußt Du dafür auch die SD Variante wählen, und die Kostet so um die 600€ zur 12" SD mehr.

    Zur Bildschirmgröße läßt sich sagen:
    Beim Arbeiten mit Text / Programmierung macht sie mir jedenfalls nichts aus. Arbeite im Mom mit JBuilder mit mehreren Bereichen. Kannst super scollen mit dem neuen Touchpad. Klappt wunderbar.
    Vorteil ist halt wirklich die Transportabilität. Und für zu Hause habe ich mir einen externen Monitor hingestellt. Meiner Meinung nach die Beste Kombination.
    Außerdem fährt das 15" die gleiche Auflösung: d.h. es ist zwar alles etwas größer, aber Du bekommst nicht mehr drauf auf den Schirm

    Also ich denke eher nein.

    stay tuned

    P.S.: Eigendlich mußt Du dich halt wirklich mal an die beiden Kisten dransetzen und dir selber eine Meinung bilden. Abnehmen kann Dir das keiner.
     
  6. JugglerOfJuSa

    JugglerOfJuSa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    26.09.2003
    also ich studiere auch technische informatik (berlin) und habe mir jetzt ein 12" powerbook bestellt. kommt aber erst nächste woche (hmpf!)

    ich denke das 12" eignet sich am besten, da man es eh viel rumtragen wird. auf akku kommts weniger an, da man in den meisten hörsälen eh strom hat. (weiss nicht, wie es bei dir aussieht)
    der aufpreis zum 15" war mir doch etwas zu viel. lohnt sich imho mehr für grafiker.
    das 12er kann man zuhause am tft anschliessen ;)
     
  7. *angebissen*

    *angebissen* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    21.09.2004
    Viel schwerer ist das 15" nicht und das Display ist halt schon um einiges besser. Und wenn du 5 Stunden davor sitzt, dann ist das sicher kein unwichtiger Punkt. Die Grafikkarte ist auch nochmal besser und du hast ein vollwertiges DVI, Firewire 800, kannst den RAM besser aufrüsten,...
    Ich stand vor derselben Entscheidung - mein 15" müsste bald kommen... :)
     
  8. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.855
    Zustimmungen:
    484
    Registriert seit:
    06.06.2004
    Moment mal, da verwechselst du das PowerBook mit dem iBook! Die Auflösung des 15 PowerBook ist schon größer als die des 12", Schon allein auf Grund des 16:10 Formats!
     
  9. k3rn3lpanic

    k3rn3lpanic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2005
    Also ich stand auch vor der Entscheidung 12 oder 15 Zoll... hab mich nun letztendlich für das 15er entschieden, da es sich einfach für Dinge wie Webdesign besser macht, Photoshop ist auf 1024x768 einfach ne Qual ;)

    Zu den Auflösungen: das 12er hat 1024x768, das 15er hingegen 1280x854 ;)

    Schönen Abend noch!
     
  10. *angebissen*

    *angebissen* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    21.09.2004
    Du verwechselst da was!!! Das ist bei den iBooks so!
    Das 15" Powerbook hat definitiv eine höhere Auflösung als das 12"...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook oder Forum Datum
PowerBook G4 oder Atom Netbook ? Mac Einsteiger und Umsteiger 19.10.2009
Lieber ein MacBook Core Duo oder ein PowerBook G4? Mac Einsteiger und Umsteiger 21.02.2009
Powerbook oder Macbook?? Mac Einsteiger und Umsteiger 11.02.2009
eee pc oder doch powerbook? Mac Einsteiger und Umsteiger 04.09.2008
Powerbook G4 oder Macbook Pro? Mac Einsteiger und Umsteiger 19.09.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche