Powerbook 12" Lüfter läuft IMMER - auch bei 30° Sensortemp.

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von clemensk, 04.02.2006.

1. clemensk

clemensk Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.06.2005
    Hallo!
    Ich habe mir gebraucht ein 867er 12" Powerbook gekauft. Jedoch läuft bei diesem immer der Lüfter. Neuinstallieren, Pram, NVram reset, den Silent night hack, per hand austauschen, mit Pacifist austauschen habe ich alles schon geamcht. Also ich habe das Problem das der Lüfter sogar bei 30° voll Läuft. Systemauslastung liegt bei 5%, Temp bei 30° (so im schnitt - kein Sensor ist aber jemanls über 45° gegangen) aber der Lüfter dröhnt. Lauter als bei meinem G4 533. Es macht richtig Kopfschmerzen. Kann es sein das mein Vorbesitzer die lüftersteuerung geschrottet hat? Die Temperatursensoren gehen - zeigen alle richtiges an. Wird die Lüftergeschwindigkeit einfach über die Spannung der Stromversorgung geregelt? Kann es sein das dort etwas falsch ist?

mfg
    Clemens

2. Junior-c

Junior-c Gast

Bist du dir sicher dass der Lüfter läuft? Oder ist es nur die Festplatte? Probier mal Temperox (Freeware; Versiontracker). Das sollte dir die Lüfterdrehzahl sagen, glaub aber eher, dass die Festplatte schuld an den Geräuschen ist.

MfG, juniorclub.

3. clemensk

MacUser seit:
    22.06.2005
    also temperox zeigt 0 bei der lüfterdrehzahl an. aber es kommt hinten ja auch warme luft raus... ich bin mir sicher das der lüfter auf hochtouren läuft.

4. Mister_Ed

Mister_Ed MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2005
    wenn der temperox auf "0" steht, dann hörst du einfach die platte, die ich aber jetzt im auge behalten würde! denn eine so laute platte, oder eine die "lauter" wurde heisst eventuell ein baldiges "exitum" !

5. clemensk

MacUser seit:
    22.06.2005
    nur kann die platte einen fön artigen luftstrom am hinteren ausgang des notebooks machen?? und das geräusch kommt definitiv aus dem bereich des lüfters!!

6. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

MacUser seit:
    27.07.2003
    Das Notebook ist einfach kaputt ist das

7. clemensk

MacUser seit:
    22.06.2005
    ja - aber es funktioniert ja alles - bis aus dieses etwas. bitte nur ernstgemeinte hilfe...

8. Junior-c

Junior-c Gast

Heiz das Ding mal auf 65°C rauf, dann wirst du die Lüfter hören... ;)

MfG, juniorclub.

9. Mister_Ed

Mister_Ed MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2005
    aber andesrum gerfragt: weisst du überhaupt, wo in deinem "süssen" der, oder die lüfter verbaut sind, die du so zu hören vermagst !?! :D

10. bohemien

bohemien MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.12.2005
    Bring es zu einem Apple Händler mit Service, die sollen sich das Teil mal ansehen. Nehmen evtl. ein paar Euro für den Check, aber dann weisst Du, was los ist.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen