Powerbook 12'' jetzt kaufen oder warten?

Diskutiere mit über: Powerbook 12'' jetzt kaufen oder warten? im MacBook Forum

1. cyberdog

cyberdog Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon einiges hier gelesen.

Ich möchte mir einen Apple kaufen und hatte mich zwischen einem iBook 900 und einem PB (beide 12'' und Combo) zu entscheiden. Eigentlich ist meine Entscheidung auch schon zugunsten des jetzigen PB gefallen - trotz des nach wie vor erheblich höheren Preises, da ich kein Auslaufmodell (G3) kaufen möchte. Aber da fehlt leider doch der L3 beim G4, und eure Erfahrungen deuten darauf hin, daß der G4 im PB 12'' dadurch quasi mit angezogener Handbremse läuft.

Für eine sofortige Anschaffung spricht, daß die Preise gefallen sind, so daß das PB bei macatcampus erschwinglich ist (1633 €). Andererseits steht die Paris Con an und Steven Jobs muß ja noch etwas neues zum vorzeigen haben: PB Revisionen und Panther? Klar: auch den G5, aber den kann man ja schon jetzt bestellen z.B bei macatcampus. Und die PB und iBook Aktionen sind bis Ende September verlängert worden bzw. befristet, je nach dem, wie man es interpretiert.

Also, was ratet ihr mir in diesem Fall? Kaufen oder mindetens 2 Monate abwarten?

MfG
    cyberdog

2. GermanUK

GermanUK MacUser Mitglied

Also,...

...um mal MacRumors.com's Buyer's Guide zu zitieren:
    Wenn Du also definitiv ein PB willst, wuerde ich an Deiner Stelle noch etwas warten. Allerdings muss man auch beachten, dass das staendige Warten nach hinten losgehen kann. [​IMG]

Gruss,

der GermanUK

3. Supersonic

Supersonic MacUser Mitglied

Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Habe mich zwischen ibook und PB entscheiden müssen und wegen der Qulität das PB gewählt. Jetzt ist nur noch die Frage: Jetzt kaufen oder warten? Bei mac@campus kostet es in meiner Wunschkonfiguration 1910€ und das ist unschlagbar. Nur geben die irgendwie keine Versandkosten an, oder wollen die keine? www.fundk.com ist auch recht billig, doch die haben recht hohe VK und sind noch ei wenig teurer als mac@campus. Nur was, wenn ich jetzt bestelle und Stevie-Boy nächste Woche meint, er müsste den G4 neu erfinden und die PBs üerarbeitet ähnlich den ibooks?

4. cyberdog

@ GermanUK

Danke für den Link. Die Gerüchteküche brodelt ...

@ Supersonic

Ich glaube, daß wir da die gleiche Wunschkonfiguration haben. *g*
    Versandkosten: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das bei diesem Preis versandkostenfrei ist.

Die Frage ist ja nicht, "ob" das PB überarbeit wird, sondern "wie" und "wann" und was es dann kostet.
    Wie schon oft in diesem Forum angemerkt, wird eine Leistungssteigerung beim G4 (die sicherlich nicht nur den L3 betrifft sondern vor allem mehr Mhz) auch neue termische Probleme mitbringen - gerade beim Alugehäuse. Wenn, wie manche annehmen, auch eine Tastaturbeleuchtung dazukommt, geht das aber auch weiter auf Kosten des Akkus. Der G4 braucht eh mehr Strom als der G3.
    Dann sollte man vielleicht besser jetzt kaufen, bevor es die jetzige Konfiguration nicht mehr gibt. Denn ich möchte ein kleines, leises und nicht zu heisses Book.

Tja, und wenn Stevie uns alle nächste Woche überrascht ... noch habe ich nicht bestellt. Aber ich will auch nicht nicht endlos warten!

Gruesse
    cyberdog

5. ai-freak

ai-freak MacUser Mitglied

Klein und leise, ok, aber hitzetechnisch ist schon das aktuelle am absolut oberen Limit (ich verbrenn mir gerade die Unterarme ...)! Wenn dieser Faktor nur irgendwie wichtig ist, dann doch lieber ein iBook ...

Schwitzende Gruesse ...

6. Grady

Grady MacUser Mitglied

Wenn man das Geld hat und kein Profi ist, der unbedingt die höchste Leistung braucht, damit Anwendung X und Anwendung Y schnell zusammen laufen und die Ergebnisse schon gestern bringen, dann sollte man noch warten.
    Solange kein Finanzkauf nötig ist, sehe ich keinen Grund noch länger zu warten.

Mit einem schönen externen 17" oder 19" TFT macht sich das PB 12" auch gut am Schreibtisch und mobil ist es eh, wie kein anderes zuvor.

7. Cora

Cora MacUser Mitglied

zur hitze-entwicklung kann ich nur sagen, dass das bei meinem ex-ibook :(
    acuh nicht ohne war. da habe ich mir machmal ganz schon die handballen verbrannt! im winter war das wiederum sehr praktisch. da konnte ich dann die kalten finger auf dem heissen gehaeuse auftauen lassen.
    ich habe mir auch vor 2 monaten ein powerbook (allerdings das ti) gekauft und habe das bisher noch nicht bereut.
    :)

8. cyberdog

9. ai-freak

ai-freak MacUser Mitglied

Danke cyberdog!

In dem zweiten Link wird vorgeschlagen eine Config-Datei zu löschen und das Powermanagement zurückzusetzen. Wird dann die Config Datei neu geschrieben?

Ich hab sie mir mal angesehen (/private/var/db/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.xml). Sieht eigentlich ziemlich harmlos aus.

Zum Thema 12'er Hitze nur soviel (da gabs doch anderswo auch noch was :D , oder?):

Ich persönlich finde es erträglich, vorallem, wenn man keine CDs brennt, irgendwelche Sourcen übersetzt, oder sonstigen Stress verbreitet. Ich meinte halt nur, dass wenn die Hitze ein *wichtiger Eintscheidungsfaktor* für den Kauf eines Notebooks ist, dann sollte man sich die Anschaffung des PB12" gründlich überlegen.

Ansonsten übrigens echt eine geile Kiste ...

PS: Auch der CoolStand bringt bei mir nicht wirklich viel Erleichterung. Naja, wenigstens tröstet er über meine abgefallenen Gummifüsse.

Gruss

10. biblio

biblio MacUser Mitglied

Also, ich hab gerade die gleichen Überlegungen gehabt. Habe ein 15 G4 400 Mhz verkauft und wollte was neues. Ein ibook habe ich schon. Es ist leise, der Lüfter ist noch nie angesprungen, klein und handlich. Der Akku hält länger als beim G4 (als Vielreisender ein Argument).
    Fazit: ich habe mir gebraucht ein zweites ibook zugelegt, das mit dem alten Design.

Gründe:

Bei Schoßarbeit wird das ibook schon warm genug...
    Akku hält länger...
    Das ibook kann noch mit 9.2 starten (wichtig für mich)...
    Ich arbeite kaum mit Programmen, die den G4 auch ausnutzen...
    Über 1.000 Euro Preisdifferenz (wird Privatgerät)!!!
    DVD-RW lieber extern (da schneller), CD-RW reicht für Datensicherung)

das hört sich alles sehr nüchtern an, waren aber meine Entscheidungskriterien. Mag der PB 12 G4 das Nonplusultra sein - rational gesehen brauchte ich es dann doch nicht, obwohl es schön gewesen wäre:p

Gruß

Gerald

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche