PowerBook 12" - Akkuanzeige spinnt

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von j-man, 17.05.2004.

1. j-man

j-man Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.03.2004
    Akkuanzeige spinnt völlig

Hallo!

Bei meinem PB G4 (867 MHz) spinnt die Batterieanzeige völlig - während er am Netz hängt und im Betrieb ist, scheint er garnicht zu laden, die Anzeige schwankt jetzt seit knapp einer halben Stunde zwischen 28 und 32 Minuten. :mad:

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich habe OS X.3.3 mit allen Updates. Kann doch irgendwie nicht sein.

Gruss und Danke

J-man

2. songliner

songliner Gast

- Gib erst einmal "ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo" (natürlich ohne Anführungszeichen) im Terminal ein. Welche Werte werden ausgegeben?

- Setze Deine PMU zurück (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449)

- Eine harte Variante: http://www.macosxhints.com/article.php?story=2003071622115360&query=nvram+reset

- Ansonsten suche mal in diesem Forum oder bei http://discussions.info.apple.com/ . Zu Problemen mit Akkus und entsprechenden Lösungsvorschlägen gibt es reichlich Stoff.

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. maceis

maceis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    kommt drauf an, was Du grade machst und wieviel Watt Dein Netzteil liefert.
    Hast du ne CD im Laufwerk ?
    hörst Du Musik ?
    Bildschirm ganz hell gestellt ?

4. j-man

MacUser seit:
    10.03.2004
    vielen Dank für den Tipp, leider weiss ich nicht genau, welche Zeichen/Buchstaben Du genau verwendest! :o :)

Jetzt ist die Anzeige plötzlich von 25 min. auf "aufgeladen" gesprungen.

Gruss,

J-man

5. songliner

songliner Gast

Dann nimm einfach den Text innerhalb der Anführungszeichen über Kopieren & Einsetzen ;) ins Terminal (d.h. eigentlich in die shell, aber das nur am Rande), das funktioniert.

6. j-man

MacUser seit:
    10.03.2004
    ..diesen Text schreibe ich von meiner Dose aus, das pb hab' ich zuhaus' noch nicht am Netz ;)

7. songliner

songliner Gast

Ok, Münsteraner müssen sich helfen (auch wenn ich seit längerem überzeugter Wahlhamburger bin :)): Das "|" bekommst Du mit alt-7.

8. j-man

MacUser seit:
    10.03.2004
    Danke songliner :)

Das wird angezeigt: Capacity 3747, Amperage 1200, Curren$

Und was bedeutet das nun? 3747 mAh oder wie?

J-man

9. songliner

songliner Gast

Gern geschehen, ich muss gerade ein Kundengespräch morgen früh vorbereiten und komme nicht weiter, da lasse ich mich gerne ablenken :D

- Zieh mal Dein Terminal-Fenster weiter nach rechts auf, da stehen noch ein paar Sachen mehr, u.a. "Current". Der Wert ist interessant, sollte möglichst nahe bei "Capacity" liegen.

- Die gute Nachricht: Sieht nicht so aus, als ob Dein Akku Schrott ist. Nicht mehr ganz jugendlich frisch, aber ok (Dein Akku im TiBook könnte einen Wert um ca. 4.200 haben). Ja, das ist ein Kapazitätswert.

Mache auf jeden Fall mal einen PRAM-Reset (alt-apfel-p-r) beim Neustart, und setze die PMU zurück. Dann mehrere Lade- und Entladezyklen (suche mal nach "akku kalibrieren" hier im Forum). Dann sollte alles ok sein. Ich bin übrigens kein Techie, sondern habe mir wegen viel Ärger mit PB-Akkus (bis 10.3.3!) das alles zusammensuchen müssen...

10. Q54

Q54 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.04.2004
    ist wohl wirklich das beste, du setzt die PMU zurück, so wie du das problem schilderst dürfte es damit dann behoben sein.

Die Seite wird geladen...