Powerbook 1,67 17" schnell genung für photoshop CS2???

sebo25

sebo25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
10
HI übelege mir den Kauf eine Powerbook 17". Nun meine Frage reicht die Geschwindigkeit des Books für Photoshop? oder sollte ich lieber zum neuen McBook greifen hat aber anscheinend den schlechteren Monitor. So ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
das reicht aber sowas von locker, sag ich dir ;-)
 
sebo25 schrieb:
HI übelege mir den Kauf eine Powerbook 17". Nun meine Frage reicht die Geschwindigkeit des Books für Photoshop? oder sollte ich lieber zum neuen McBook greifen hat aber anscheinend den schlechteren Monitor. So ich hoffe ihr könnt mir helfen.

… mit dem entsprechenden RAM Polster geht alles, mit einem GB lässt sich super arbeiten.

… ich hatte doch gelesen, die neuen Displays des MacBooks seien viel besser,
heller, kontrastreicher und überhaupt,… das 17"er Display ist imho das dunkelste
der ganzen Apple Schlepptopreihe gewesen…
 
Hab ja zur zeit nen iBook mit 1,2 ghz und da hakelt die Tryout schon ein wenig. Arbeite mit Camera Raw und wollte mich auch mal DRI`s versuchen und wie schaut das mit der Akkulaufzeit aus?
 
liquid schrieb:
das 17"er Display ist imho das dunkelste
der ganzen Apple Schlepptopreihe gewesen…

Unsinn. Nie an einem iBook gesessen? DAS sind bescheidene Displays.
 
Aber die Auflösung des neuen ist doch geringer... ist das 17" Powerbook wirklich viel dunkler als mein 12" iBook?
 
sikomat schrieb:
Unsinn. Nie an einem iBook gesessen? DAS sind bescheidene Displays.

… doch sicher, wir haben sogar mal die komplette Reihe nebeneinander
gestellt, sprich 12" und 14" iBook und 15" und 17" PowerBook (12"PB hatte keiner)
… und dabei stellte sich echt heraus, dass das 17"er Display das dunkelste war…
 
Moin,

Ich Fotografiere nur noch im RAW und da muss ich sagen ist das PPC Powerbook einfach zu lahm für, wer was anderes behauptet hat noch nie mit etwas schnellerem gearbeitet! Das ist für mich ein Grund mir einen PM zu kaufen. So lange du nur in jpg deine Bilder bearbeitest reicht das PB aber vollkommen aus.

Mfg
Claus
 
Ganz abgesehen davon wie hell das Display ist oder auch nicht, bei mir (1,67 17") läuft Photoshop ganz prima. Was hingegen nicht so toll läuft ist iPhoto mit 13.000 Fotos...

Übrigens zur Displayhelligkeit: In den Ecken (speziell links unten) ist mein Display wesentlich (!) dunkler als in der Mitte. Normal?
 
Sagen wir mal so ich versuche mich grade ein wenig in raw hab aber noch nicht so viel erfahrung damit. Was genau ist denn dann so langsam. das laden der bilder, das übereinanderlegen der ebenen oder die Bildfeinjustierung?
 
liquid schrieb:
dabei stellte sich echt heraus, dass das 17"er Display das dunkelste war…

Naja, das mag ich nicht ganz glauben. Vielleicht wurde dort mit falscher
Kalibrierung verschlimmbessert. Die 17" Displays sind mit die besten auf
dem Markt. So ein Test wird erst dann plausibel, wenn alle die selben
Voraussetzungen erfüllen, dazu gehört z.B. auch das selbe Displayprofil
für alle Geräte.
 
sebo25 schrieb:
Sagen wir mal so ich versuche mich grade ein wenig in raw hab aber noch nicht so viel erfahrung damit. Was genau ist denn dann so langsam. das laden der bilder, das übereinanderlegen der ebenen oder die Bildfeinjustierung?
Das laden der Bilder, das justieren der Bilder, wenn man dann noch mit mehreren Ebenen arbeitet macht es keinen Spaß mehr, der ganze Ablauf.... dafür ist es einfach zu langsam.
 
Alexpowers schrieb:
Was hingegen nicht so toll läuft ist iPhoto mit 13.000 Fotos...

das soll ja nun mit der 06 Version anders werden

Gruß
Patrick
 
@keks
schöne seite hast du da online und ein nettes equipment hast du da auch :D
Hmm schade das der Powerbook den ansprüchen nicht genügt hast du denn ne andere idee wie ich das Problemchen lösen könnte? Würde ja schon ganz gerne bei Apple bleiben...

@ all
Und danke schon mal für die vielen schnellen antworten
 
Kannst Du komlett vergessen !!!

sebo25 schrieb:
HI übelege mir den Kauf eine Powerbook 17". Nun meine Frage reicht die Geschwindigkeit des Books für Photoshop?

Also hier muss man klar sagen, das Photoshop ALLE REssourcen zieht und unter einem Powermac G5 Dual Dual mit mindestens 4 GB Ram und 500 GB Plattenplatz überhaupt nichts anzufangen ist...

...denkt der Smurf in einem Anfall von Wahn und versucht sich an die Zeiten von Photoshop 1.0 zu erinnern, das auf einem SE/30 lief

P.S. KLAR reicht das !
 
sebo25 schrieb:
@keks
schöne seite hast du da online und ein nettes equipment hast du da auch :D
Hmm schade das der Powerbook den ansprüchen nicht genügt hast du denn ne andere idee wie ich das Problemchen lösen könnte? Würde ja schon ganz gerne bei Apple bleiben...

Erst mal danke, ich arbeite aber noch dran :)

Wie das Problem lösen... gute frage...entweder schauen wie das neue MacBookPro wirklich läuft also erst mal abwarten was die ersten wirklichen erfahrungen zeigen oder gleich einen iMac ?/PowerMac nehmen.
 
ist die performance wirklich so viel schlechter verglichen mit dem Imac? Die G5 gehen ja jetzt für nen schleuderpreis über den tisch:D
 
ich mache jeden tag zum teil sehr aufwändige sachen in photoshop cs1 auf meinem 1,25GHz pb mit 1GB RAM. geht super. in der agentur sitz ich an nem PM G4 400 dual, und auch da reicht die leistung für PS CS2 locker aus.

Ich Fotografiere nur noch im RAW und da muss ich sagen ist das PPC Powerbook einfach zu lahm für, wer was anderes behauptet hat noch nie mit etwas schnellerem gearbeitet! Das ist für mich ein Grund mir einen PM zu kaufen. So lange du nur in jpg deine Bilder bearbeitest reicht das PB aber vollkommen aus.
Mfg

bei RAW mag das stimmen, da hab ich keine erfahrung. aber dass es nur für ein paar jpgs reichen würde, ist, gelinde gesagt, völliger schmarrn.
 
Also ich arbeite mit dem letzten aktuellen 17" PowerBook, sowohl mit Photoshop CS, als auch Logic Pro, Final Cut Studio, DVD Studio Pro, und, und, und. Ich bin mit der Geschwindigkeit absolut zufrieden. Mit RAW hab ich noch nicht gearbeitet, dazu kann ich nix sagen. Aber klar, wenns Dir nicht arg bressiert, dann wart halt mal ab, wie die neuen PowerBooks mit Intel-Proz. so taugen.

Grüße, Manfred
 
sebo25 schrieb:
ist die performance wirklich so viel schlechter verglichen mit dem Imac? Die G5 gehen ja jetzt für nen schleuderpreis über den tisch:D

...die performence der intel-macs wird bei anwendungen in nächster zeit sicher nicht besser sein als auf den G5....dazu ist photoshop viel zu sehr auf die hardware des PPC optimiert (altivec).....unter intel-osx läuft photoshop unter rosetta, das kann nicht, auch bei schnellerem prozessor, die performence haben wie unter PPC.
 
Zurück
Oben Unten