Power Point Druck in .pdf

S

sandyslogicc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac User,
ich werde langsam komplett wahnsinnig, da ich mich seit 2 Tagen mit folgendem Problem befasse und es einfach nicht gelöst bekomme.

Also, ich habe eine Power Point Präsentation in einem ungewöhnlichen Format erstellt (Seitengrösse B: 25cm H: 10cm).
Nun möchte ich das ganze in ein .pdf Dokument ausdrucken. Allerdings so das quasi die Seitengrösse des .pdfs genau so sind wie die Präsentation. Also nicht 2 Folien auf 1 DIN A4 Seite, sondern schön jede Folie einzeln in dem Format wie in der Präsentation.
Vor lauter Verzweiflung hab ich schon versucht mit Photoshop die Zwischenräume rauszunehmen und aus dem Acrobat Reader die Folien in Word kopiert. Sieht natürlich alles schlimm aus... deswegen muss eine Lösung her...

Ich wäre so dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Danke,
Sandy
 
Hallo,

das Problem ist tatsächlich etwas verwickelt und die Lösung hängt davon ab, welche Funktionen Dein Drucker unterstützt: wenn Du die Ausgaben im Format 25 X 10 haben möchtest, dann musst Du für Deinen Drucker zunächst dieses Papierformat definieren und dann den Ausdruck auf diesem Papierformat vornehmen. Achtung: Druckerränder beachten!

Peter
 
Hallo Peter,

lieben Dank für deine Antwort.

Genau das klappt ja nicht. Wenn ich die Druckerränder für das pdf anpassen möchte dann kommen da die seltsamsten Drucke raus, aber nicht das passende.

Was auch nicht geht ist: Wenn ich das Dokument bereits in Adobe umgewandelt habe und dann z.B. 2 Folien auf 1 Seite habe und dann noch mal im Adobe die Seitenränder anpassen möchte um noch mal zu drucken.

Das ist alles total seltsam...und ich brauche dringend diese Präsentation.

Hast du noch einen Tipp?
Danke,
Sandy
 
Lade sie mal in iWork rein und exportiere da ein PDF. Dann hast Du ohne grossen Aufwand jede Folie brav auf einer Seite. Oder schicke mir die Power Point Datei (mit allen dazu gehörigen Daten) als ZIP dann wandel ich sie dir um.
 
Hallo,

jetzt verstehe ich Dich nicht: Du möchtest eine Präsentation 25 X 10 ohne Rand als PDF? Dann musst Du zuerst ein Papierformat in entsprechender Größe erstellen (denn es gibt wohl kein passendes Standardformat) und im Druckdialog von PowerPoint dieses Papierformat für die Ausgabe der Folien auswählen.

Die Stolpersteine sind die Papierorientierung (da Ausgabe im Querformat muss das Papierformat wohl 10 X 25 sein) und die nicht bedruckbaren Ränder des Druckers. Welche Formate überhaupt möglich sind, hängt ebenfalls vom verwendeten Drucker ab.

Durch Veränderung der Ränder erreichst Du - wenn ich Deine Aufgabe richtig verstanden habe - hier gar nichts.

Peter
 
...ich werde langsam komplett wahnsinnig, ... Power Point Präsentation in einem ungewöhnlichen Format erstellt (Seitengrösse B: 25cm H: 10cm) ... das ganze in ein .pdf Dokument ausdrucken...
Hallo sandy: Es fehlen mal wieder ein paar Grundinformationen...
Welche Powerpoint-Version in welchem Office-Updatestand?
Welches MacOSX mit welchem Updatestand?
Womit werden die PDF erzeugt? Mit den systemeigenen Ressourcen? Oder mit Acrobat?
Wenn Acrobat, welche Version? Welche Optionen sind im PDF-Writer gesetzt?

Ansonsten am Beispiel der Mac-eigenen Funktionen:

In PP2008-12.2.0 (MacOSX10.6.1) kann ich die Seiten problemlos (Datei > Seite einrichten... > Papierformat: "Benutzerdefiniert") in 25x10 cm einrichten.

Bei Datei > Drucken ...> Drucken: "Folien" > PDF > Als PDF sichern... (oder Vorschau) kommt jede Folie auf eine eigene Seite.

Dort natürlich mittig und auf A4 ausgegeben, denn für den Drucker habe ich ja bisher kein benutzerdefiniertes Papierformat angegeben, nur für die Präsentation habe ich gerade das Format gewechselt.

Für den (Standard-)Drucker wird das Format separat eingestellt: Datei > Seite einrichten > Optionen... > Papierformat > Eigene Papierformate... > [+] > Breite!: 10 cm; Höhe!: 25 cm. Hier befinden wir uns im "Papierformat"-Dialogfenster des MacOSX, nicht mehr in Powerpoint ;).
Etwaige Warnmeldungen mit OK übergehen oder für einen Seitenrand Zuschläge hinzurechnen.

Dann als PDF sichern.
Und nicht vergessen, im Papierformat-Dialogfenster später wieder das "Eigene Papierformat" wieder auf A4 zurückzusetzen :D

EDIT: peter war ne Minute schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Euch,

ja, also das ist ja gerade das komische das er die Papierformate nicht umschreibt, bzw. sich dann die ganze Präsentation verschiebt. Egal was ich einstelle, es bleiben die weißen Ränder an der Seite.

Ich habe Mac OS.X. 10.5.7
und PP 2004


LG
Sandy
 
Jetzt hab ich die Ränder noch mal angepasst. In der Vorschau ist der weiße Rand zwar kleiner, aber jetzt sind die Folien leer...immerhin ist das Format jetzt kleiner...
 
Zurück
Oben Unten