Power PC 7100

K

Kosimo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Kunde von uns hat noch einen alten Mac Power PC 7100. Auf der Festplatte sind 800 MB an Daten. Am Gerät angeschlossen ist eine Art SCSI Streamer Procom Technology MRD80C. Die Kassetten dafür erfassen aber nur 88 MB. Und ich habe auch keine Datensicherungssoftware auf dem Mac gefunden. USB oder Netzwerk hat das Gerät nicht.

Frage ist für mich. Wie kann ich das Gerät komfortabel sichern? Am liebsten wäre mir auch ein komplettes Image falls die Festplatte mal den Geist auf gibt. Gibt es hier Tools vom Mac? Oder kann ich z.B. eine 2. SCSI Festplatte anschließen und mit einem Tool wie Acronis True Image oder ähnlichem die Platte einfach imagen?

Danke

Gruß
Jens
 
Da der Rechner ohnehin nur über SCSI verfügt, sich "dank" fehlender PCI-Slots auch nicht auf USB- oder Firewire aufrüsten lässt, solltest Du bei SCSI bleiben.

Ich würde an Deiner Stelle bei Ebay nachschauen und ein externes Gehäuse sowie eine möglichst große, passende SCSI-Festplatte ersteigern.
Deine Daten kannst Du dann 1:1 auf dieser Platte sichern.

Wenn Du magst, hol Dir einen SCSI-Brenner, ein Toast 4 oder 5, dann kannst Du auch per Cd-Brennen Deine Backups machen.
 
hallo,
meines wissens hat der 7100 schon einen netzwerk und zwar AAUI-15 (haben 7100/60 und 7100/80 auf jeden fall) adapter gibts bei ebay für bar euro.
 
Super

danke für die Antworten. Hab bei Ebay so nen Adapter gefunden für 15€ schlage ich mal vor.


Und bezüglich des Brennens oder der externen Festplatte. Kann ich denn die Daten da einfach rüber schieben. Und wenn der Mac es mal nicht mehr tut einfach wieder zurück? Mir gehts auch darum das die wahrscheinlich auch kein Mac OS mehr haben. Also nichts mit einfach neuinstallieren...
 
nd bezüglich des Brennens oder der externen Festplatte. Kann ich denn die Daten da einfach rüber schieben. Und wenn der Mac es mal nicht mehr tut einfach wieder zurück?
Normalerweise ja.
 
einfach rüberschieben, das ist kein problem
ich hab hier noch nen 8500 mit OS8.6 und ich hab alles nur rübergeschoben und es läuft perfekt. ist nicht wie OSX :)
 
Bis OS 9.x geht das.
Man sollte aber die zu kopierenden Dinger per "alles aktivieren" anwählen.
Besser is.......
 
Bis OS 9.x geht das.
Man sollte aber die zu kopierenden Dinger per "alles aktivieren" anwählen.
Besser is.......
Du kannst auch das Festplatten-Icon nehmen und rüberziehen, dann wird auf dem Zielvolume ein Ordner mit dem Namen der Platte erstellt.
Mein G3 läuft jetzt schon ein paar Jährchen mit dem kopierten 8.6 (hab vor dem Tausch der HD von 4 auf 10 Giga ein Backup gebrannt und dann wieder zurückkopiert).
In ein paar Fällen hat das auch Probleme gemacht, wobei nie klar festzustellen war, ob das wirklich am Kopieren lag.
In einem ganz schlimmen Fall bin ich mir ziemlich sicher, daß eine Software namens "TimesTwo" die Platte bzw. deren Inhalt auf dem Gewissen hat ("Wir verdoppeln ihre Festplattenkapazität!"... bei 120MB schon verführerisch... nur leider eher lahm und eines Tages kam dann der Totalabsturz, Diskette mit blinkendem Fragezeichen und bei Start von externem Medium "Das Volumeformat kann nicht gelesen werden!")
 
Zurück
Oben Unten