Power Macintosh 7200 - Ethernet!

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi, ich bins nochmal mit der alten Möhre. ;)

Habe meinen 7200er über Ethernet mal an meinen Vodafone Router gehängt (Easybox 802)
und war *ensetzt* - Downloadrate bei maximal 10kb/s, manchmal auch nur so 2-4kb!
Woran kann das denn liegen? Was kann die Ethernetschnittstelle maximal?
MacOS 9.1 auf einem 601/90MHz PPC, 256MB RAM.

Vielen Dank,
Christian
 
Der 7200 hatte RJ45 und AAUI onboard. Ich denke mal er wird direkt den RJ45 Port verwendet haben.

Schau mal in den erweiterten Etherneteinstellungen nach und spiel mit den Voll-/Halbduplex Einstellungen rum. Die alten Kisten hatten da oft Probleme zu erkennen was die Gegenstelle nutzt und dann kam es zu den von dir beschriebenen Geschwindigkeitseinbrüchen.
 
Komisch, könnte schwören mein 7200er hätte überhauptnur RJ45 gehabt!
 
Hat noch beide Stecker verbaut. Hab' gerade nachgeschaut.

Gruß, 128er-Man
 
Konnte die Ethernet-Einstellungen irgendwie nirgends finden - unter Kontrollfelder
nur TCP/IP und Internet. Bei beidem ist von Fullduplex leider nirgends die Rede.
Wo findet man das unter 9.1?
Oh, und der Internet-Assistent hatte mich gefragt, ob ich mein Internet über
ein Netzwerk oder über DSL kriege - aus heutiger Sicht klingt das für mich
verdächtig nach einem Kategoriefehler, ich würde in diesem Falle intuitiv "beides!" antworten?
Was ist da die richtige Wahl?
(Netzwerkkabel aus DSL-Router)
 
Netzwerk. DSL dürfte damals PPP over Ethernet (PPPoE) gewesen sein. Router waren da noch nicht so richtig modern, und das Ansteuern von DSL-Modems vom Mac aus war eine ziemliche Fitzelei, nicht umsonst gibt es hier einen ellenlangen Thread zu dem Thema.
 
Netzwerk. DSL dürfte damals PPP over Ethernet (PPPoE) gewesen sein. Router waren da noch nicht so richtig modern, und das Ansteuern von DSL-Modems vom Mac aus war eine ziemliche Fitzelei, nicht umsonst gibt es hier einen ellenlangen Thread zu dem Thema.

Kannste so nicht sagen. Ich hab damals mal einen Performa 6300 mit einer (NUBUS?) Ethernetkarte aufgerüstet und hab mir den Treiber von der Telekom installiert. Hat einwandfrei funktioniert. War schon toll DSL 1000 damals ... vorher hatte ich nur 56k. Man was hatte ich Spaß als da plötzlich 764000 kbit Verbindung im Fenster stand. :D In der ANfangszeit hab ich ganz fasziniert vor den Download-Fortschrittsbalken gesessen und mich über die 80-90 kb/s gefreut. Heute sitzt man davor und findet 4mb/sec oder mehr normal. Schon krass.
 
Konnte die Ethernet-Einstellungen irgendwie nirgends finden - unter Kontrollfelder
nur TCP/IP und Internet. Bei beidem ist von Fullduplex leider nirgends die Rede.
Wo findet man das unter 9.1?

Müsste irgendwo unter TCP/IP in den erweiterten Funktionen sein (mal in der Menubar alles durchklicken - irgendwo gabs da was)
 
Zurück
Oben Unten