Power Mac versus iMac

Severin

Severin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Mein Mac-Kauf rückt langsam näher und ich habe nochmal Preise verglichen und hin und her überlegt. Dabei hab ich festgestellt das man einen Power Mac mit einer bestimmten Ausstattung 100€ biliger bekommt als einen iMac. (abgesehen davon das beim iMac ein Monitor mit drin ist)

iMac:
17 Inch
1,8 GHZ
auf 512 Ram
auf 160 gig HD
etc.
für: 1531€


Power Mac:
1,8 GHZ
auf 512 Ram
auf 160 gig HD
etc.
für: 1443€


Einen Monitor mit dem ich zufrieden bin (benq fp767) habe ich ja bereits hier, von daher bräuchte ich eigentlich den vom imac gar nicht. Sonderlich viel Platz auf dem Schreibtisch hab ich auch nicht mehr.

Ist zwar nicht so viel Geld das man jetzt spart aber immerhin. Die Preise sind aus dem Apple Store mit Education Rabatt. Ich denke günstiger als dort bekommt man einen Mac mit selbst gewählter Hardware nicht oder?

Zu was würdet ihr mir raten? Gibt es noch irgendwelche Unterschiede zwischen PowerMac und Imac die ich übersehen habe?

Jetzt schonmal vielen dank
gruß
severin

PS:
Wann glaubt ihr kommen neue Preisänderungen? Darauf ließe sich ja auch noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an für was der eine oder andere rechner herhalten muss.
ich würde persönlich zum powermac raten, da bessere aufrüstmöglichkeiten, dann aber nach einem gutem gebrauchten der revision A ausschau halten, der hat schnelleren FSB, PCI-X und es lässt sich bis 8 GB ram aufrüsten ;) <<-- ok 8 GB braucht man nicht wirklich :D
 
Ich würde es je nach einsatzgebiet entscheiden. Von einem Powermac hast du länger etwas, da du ihn viel besser erweitern kannst. Beim imac ist durch die Grafikkarte irgendwann mal ende der Fahnenstange. Außerdem hast du ja einen Monitor, für was dann einen zweiten? Nimm lieber den Powermac. Meine Meinung ;)
 
Also eigentlich gibt es da doch wenig rumzuüberlegen ;)

Wie du ja schon sagtest, brauchst du den iMac im Grunde genommen garnicht. Zudem kostet er gegenüber dem PM knapp 100 Euronen mehr und ist nicht sonderlich aufrüstungs-freundlichen.

Nimm den PowerMac :)
 
danke für die mal wieder schnellen antworten...

ich würde persönlich zum powermac raten, da bessere aufrüstmöglichkeiten, dann aber nach einem gutem gebrauchten der revision A ausschau halten

wo? bei mac-kauf und konsorten?
Gibts ihn da billiger als im applestore mit education Rabatt?
 
@Severin
Schau dir erstmal den Imac G5 17 inch an.
Ich hatte auch erst beschlossen mir einen iMac 17 zu kaufen, war aber dann entäuscht über die Display Qualität (beim 20iger wars besser).
Ich habe mich dann entschieden ein 20iger Cinema-Display zu kaufen, dann ein wenig weiter zu sparen und dann einen Powermac mir zuzulegen.
Gruß
Jürgen
P.S bist du ab und zu auch bei Planet 3dnow.de aktiv (auch dort gibt es einen Severin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte das möglich sein. Aber wenn die Partition(en) mit NTFS formatiert sind, kannst Du nicht so ohne weiteres drauf schreiben.
 
ja kannst du :) musst nur zusehen, das sie fat formatiert ist, weil osx ansonten nicht viel mit ntfs anfangen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,es ist möglich.
 
Muss man formatieren

Hallo,
man muss die Harddisk formatieren im HFS oder UFS Format (letzteres macht nur Sinn, wenn man 100 pro die Verwendung von Mac OS 9 Programmen ausschließen kann).
Wäre nur ein Nachteil, wenn man die Festplatte auch am PC nutzen will.
Aber für den Datenaustausch zwischen PC und Mac gibt es ja Netzwerk, CD RWs, DVD RWs, DVD-Rams (gibt es die denn als Firewire?), dann noch die ZIP Diskette und wenn der PC ein bisschen "weiter weg" steht - DSL und Internet.
Der Mac erzeugt und liest PC kompatible CDs (und DVDs?).
 
Mal davon abgesehen, das ich den iMac nicht gerade schön finde (eigendlich sogar total hässlich)(bitte köpft mich jetzt nicht) würde ich dir zum PowerMac raten!
-bessere aufrüstmöglichkeiten, mehr Anschlussmöglichkeiten und er ist für Dich 100€ billiger!
 
Ich mag auch mal was dazu sagen:

Ich hab mir den IMac geholt!
Warum? Weil ich eh schon weiß das ich in den nächsten 4 Jahren eh keinen anderen Desktop PC brauchen werde!
Natürlich ist das mit der Graka was ärgerlich, aber so what? In meiner Dose ist die alte TNT2 Pro immer noch gut! :)

Ausserdem: Ich hatte eh noch keinen TFT-Monitor, von daher wären zu den 1500€ PM nochmal 250€ Display gekommen, und dann war im Endeffekt der IMac doch billiger!

Aber wenn du schon nen Monitor hast, dann würde ich auch zum PM greifen! :)

PS: Ich find den Imac schick... *Fahne Hochalt*
 
Ich hatte den imac 20"" hier vor mir. Habe dann umentschieden zum Powermac. Gründe wie weiter oben schon erwähnt (Aufrüstbarkeit …)
dazu: imac gab fürchterliches Geräusch von sich (muss nicht sein) und
die Temperaturentwicklung (Prozessor, Festplatte) im imac hat mir nicht gefallen, viel zu hohe Temperaturen. Ich bin gespannt, wie lange diese Maschinen durchhalten!

Kauf dir den Powermac. Den Aufprei,s den er hat (für dich ja nicht) ist er allemal wert!

Gruß

Martin
 
Da hab ich ja nochmal eine Zusatzfrage an die IMac User.
Wenn der nach nen Paar jahren dann doch mal ersetzt werden muß, blutet einem da nicht das Herz wenn man sein 20" Display gleich mit auswechseln muß?
 
Ich hab nur nen 17er...
Ich kann mich dann aufn 20er Freuen! ;)
Ausserdem: Mein Imac bekommt dann meine Freundin, oder so...
der bleibt dann im Haushalt... :D
 
syszle schrieb:
Da hab ich ja nochmal eine Zusatzfrage an die IMac User.
Wenn der nach nen Paar jahren dann doch mal ersetzt werden muß, blutet einem da nicht das Herz wenn man sein 20" Display gleich mit auswechseln muß?

Nein, wieso das? Der neue iMac kommt dann mit einem noch besseren Display. ;)

Ich habe fast immer all-in-ons gehabt und es nie bereut.
 
Zwischen dem Single Powermac und dem iMac gibts eigentlich nicht wirklich große Unterschiede. Die Erweiterbarkeit des kleinen Powermac hält sich nämlich ebenso in Grenzen und ist nicht sonderlich flexibel. Da wirst Du schnell an Grenzen stoßen. Beim iMac vielleicht etwas früher (Grafikkarte). Der kleine Powermac ist (aua, nicht hauen lieber Pauermacuser) auch nix anderes als ein iMac ohne Display. Insofern sind 100 Euro mehr für ein tolles Display auch was wert. Wenn Du allerdings mit nem Dual G5 (z.B. dem kleinen 1,8) liebäugelst siehts schon wieder anders aus. Dann würde ich auf alle Fälle den Powermac dem iMac vorziehen.

Gruß Ralf

PS: Und was das bereuen angeht. Es gibt wahre iMac-Fans, die die Dinger sogar zu Hause sammeln. Der iMac war seit jeher ein echtes Liebhaberstück und die Designs sind ja auch wirklich klasse, ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynhirr schrieb:
Damit wirst du nicht recht glücklich werden. 768-1 Giga sollten es schon sein.

Wenn ich den Power Mac mit 512 bestelle bauen die beim Applestore 2X256 rein. Lässt sich das später noch aufrüsten? Sind da noch Slots frei oder müsste dann einer der 256er raus?
 
Zurück
Oben Unten