Power Mac G5 mit Longshine LCS-8131N3 sehr langsam, Datenrate aber i.O.

Pseudo21

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als meinen ersten Beitrag in diesem Forum (was mir hoffentlich die ein oder andere Frage zu meinen Mac's beantworten wird :)) möchte ich euch ein Problem schildern, welches ich mit meinem "Keller-Mac" habe.

Es handelt sich um einen alten G5 Power Mac mit 3,5Gig Ram und ich glaube einem 2Ghz Dual-Core-Prozessor mit OS X 10.4.11.
Dieser hat standardmäßig keine Wlan-Karte, sprich Airport, installiert und lief bisher immer nur über Ethernet.

Somit hat sich meinerseits schlau gemacht, wie man denn diese Kiste in die Lüfte bringen könnte, hierbei bin ich auf die laut Recherche einzig mögliche WLAN-Stick-Lösung namens "Longshine LCS-8131N3" gestoßen.

Diesen Stick habe ich also gekauft und dessen Treiber und Software installiert.
Nach dem Einstecken habe ich die MAC-Adresse ermittelt und das Gerät genau wie alle anderen WLAN-Geräte in den Router eingepflegt.

Der Router ist eine FritzBox 3370, welche komplett mit statischen IP's, festgelegten DNS-Servern und einer unsichtbaren SSID läuft.

Nach dem installieren des Sticks im G5 kann ich in den Netzwerkeinstellungen einen neuen Ethernet-Adapter auswählen, der laut MAC auch der Stick ist.

Nun wurden alle statischen Werte in dieser Maske eingetragen, so wie ich es auch bei meinem MacBookPro getan habe (natürlich mit einer eigenen IP).

Da durch die Software vom Stick keine Airport-Funktionalität dazugekommen ist muss ich die drahtlose Verbindung über das mitgelieferte Tool herstellen, sprich dort Daten wie SSID und Passwort eingeben.

Nun kam Freude auf, ich bekomme mit dieser "erschlichenen" Drahtlosfunktionalität tatsächlich eine dauerhafte Verbindung zustande, welche laut Router mit im Schnitt 30Mbit/s läuft und bei beiden Geräten eine völlig ausreichende Signalstärke hat. :cake:

Nun zum eigentlichen Problem:

Sowohl in Safari als auch in Firefox läuft der Webseitenaufbau extrem langsam, meistens werden Grundelemente schleppend geladen und plötzlich ist es als ob sich eine Bremse löst und der Rest der Seite ist "schlagartig" geladen.

Mehrere Verbindungsgeschwindigkeitstests haben mir bestätigt, dass ich die in meiner Leitung maximale Datenrate (DSL 3000) zustande bringe und das obwohl Router und Mac in einer klassischen Wohnzimmer-Keller-Beziehung leben.

Ich habe nun also eine Zwickmühle, einerseits bestätigen mir Tests eine ordentliche Datenrate, andererseits läuft der Seitenaufbau als ob ich über ein Modem verbinden würde.



Nun liegt es an euch mir zu helfen, wo hier der Haken liegen könnte (eventuell kann man ja tatsächlich noch etwas an den Einstellungen finden, was bremst).


Grüße,

Benni
 
Erstmal merci für die Antwort,

interessieren würde mich trotzdem, wie Du zu dem schnellen Entschluss kommst gleich das Gerät zu wechseln, gibt es hier schlechte Vorerfahrungen o.ä.?

"Etwas passendes" ist bei dem Haufen an getesteten Sticks auch gut gemeint, nicht dass ich tatsächlich wechsle und dann wieder vor der gleichen Situation stehe wie jetzt, gibt es mehrfach als positiv aufgefallene Beispiele die sicher empfehlenswert wären?
 
Hier mal ein Update von mir:


Habe mir tatsächlich zum Vergleich einen D-Link DWA140 besorgt und diesen auch zum laufen gebracht.

Das Problem besteht weiterhin!


Noch Lösungsvorschläge? :)
 
Habe mir tatsächlich zum Vergleich einen D-Link DWA140 besorgt und diesen auch zum laufen gebracht. Das Problem besteht weiterhin!
Noch Lösungsvorschläge? :)

Moin,
die DNS-Server fallen mir dazu ein. Wir hatten den ähnlichen Effekt beim Internet-Zugang und dem lokalen Provider.
Erst hing die Webseite eine ganze Zeit, bis dann irgendwann der Laufbalken loslegte. Meistens half nur ein Schließen und erneutes Starten des Browsers.
Behoben wurde es durch den Eintrag neuer DNS-Server.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten