Power Mac G5 - High Pitched Noise

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von maic, 02.11.2006.

  1. maic

    maic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    29.12.2005
    Hallo,
    habe mir nen 2x2GHz Power Mac gebraucht gekauft.
    Aufgrund von nervigen hochfrequenten Geräuschen aus meinem Netzteil
    hab ich nun mal das Internet durchforstet.
    So wie es aussieht tauscht Apple die Netzteile genervter Kunden aus.

    Nun habe ich allerdings keine Garantie mehr auf meinem Gerät
    und möchte den Mac auch nicht unbedingt einschicken...
    ... ist eine selbstmontage möglich?

    Hab da zwar Erfahrung mit aber kann nirgends nen "Ersatz-Netzteil"
    für den G5 finden. Kennt da jmd nen shop, bei dem man solche
    Ersatzteile bekommt?

    Oder braucht man bei dem High-Pitched-Noise Problem das Netzteil
    gar nicht tauschen? Ich mein liegt es vielleicht nur am Netzteil-Lüfter.

    Die hochfrequenten Geräusche treten beim idle eher nicht auf "nur" wenn
    ich im Browser scrolle oder bei Expose, Virtual Desktop-wechsel ....


    Vielen Dank im Voraus
    Maic
     
  2. dr.kananga

    dr.kananga MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    28.11.2003
    hallo,
    erstazteile zu bekommen ist recht schwer, gerade bei netzteilen oder proz.
    das g5 problem hatte ich auch, wurde auch nur bedingt besser nach dem wechsel des netzteils...einige tauschten es 3 mal bei mir war es 2mal...wurde dann etwas besser.
    ich denke hier wirst du wenn du intensiv die suche bemühst einige tricks finden um das geräusch zu entschärfen.(zb "nap" auf aus)
    du kannst auch mit höflichem nachdruck bei apple nachhaken....hat bei dem ein oder anderen auf kulanz geklappt...bei mir auch obwohl die garantie fast ein jahr rum war....wenn der service mann am fon nicht will ruf ne stunde später nochmal an, bekommst dann jemand anderen...auch zu "behaupten" dir wurde telefonisch etwas "zugesagt" bringt unter umständen etwas...halt ein bischen pokern und höflich hartnäckig sein.
     
  3. maic

    maic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    29.12.2005
    Hallo dr. kananga,
    ich hab nun nap mal ausgeschalten und das gepiepse ist tatsächlich weg.
    Damit es beim start wieder deaktiviert wird hab ich nen kleines skript
    das automatisch beim login ausgeführt wird.

    Er wird nun etwas wärmer aber die Lüftergeräusche sind nicht lauter
    als bei einem "normalen" PC. ... eher leiser.
    Hab ich bis auf den Temperaturanstieg sonst noch mit Problemen oder
    Nachteilen zu rechnen?

    Sollte sich ja eigentlich nicht negativ auf die Performance auswirken oder?


    Grüße Maic
     
  4. dr.kananga

    dr.kananga MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    28.11.2003
    nap schaltet nur irgendein energiesparmode bei den proz aus..soweit ich weiss...bei mir liefs fast 2 jahre mit nap aus...hatte keine probleme...ähnlich ging es wohl den meisten die das machten, kannst es laso ganz beruhigt so machen, ist zudem auch die einzigste möglichkeit mit diesem problem zu leben.
    suchen kannst du auch unter "zirpen" oder "chirping noise"(im apple forum)
     
  5. Achim-mac

    Achim-mac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2006
    Hallo dr.kananga.

    Ich habe das selbe Problem mit dem ziepen. Wo finde ich das "nap" und wie kann ich es ausschalten?

    Gruss Achim
     
  6. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    Hat eigentlich jemals jemand probiert ein zirpendes Netzteil mit Acryl oder einer für solche Sachen (Drosseln, Elkos) üblichen Masse zu fixieren? //Edit: Außer Apple
     
  7. Quant

    Quant MacUser Mitglied

    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    26.06.2005
    Was passiert denn wenn man bei Apple trotz abgelaufener Garantie nachhackt? Also wenn die dann sagen ok, wir machen was? Wird der G5 dann eingeschickt und sie reparieren oder kann es auch soweit kommt dass man den dualcore bekommt, wie bei manchen schonmal passiert (glaub ich zumindest) ?
     
  8. bunnahabhain

    bunnahabhain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.02.2005

    Hallo Maic,

    kannst Du mir das Skript mal schicken, bitte? Mich nervt das ewige vonHandNAPausschaltenmüssen auch...

    Danke,
    joerg
     
  9. maic

    maic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    29.12.2005
    Hi,
    das Applescript:

    do shell script "hwprefs cpu_nap=1"

    einfach als Application speichern und als loginItem des Users angeben.
    Allerdings muss CHUD installiert sein...

    Grüße Maic
     
  10. dr.kananga

    dr.kananga MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    28.11.2003
    ...einfach mal hier nach chud tools suchen...sthet irgendwo alles mehrfach....oder direkt im apple forum.
    mit silikon hatte es wohl nur apple probiert, waren auch irgendwo bilder hier im forum...sah echt wie voll gesch*****n aus. high tech eben.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen