Power Mac G5 aufrüsten?

benm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Mac´s. Seht ihr eine Möglichkeit diesen Mac günstig aufzurüsten??

Modellname: Power Mac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac7,3
Prozessortyp: PowerPC G5 (3.0)
Prozessorgeschwindigkeit: 1.8GHz
L2-Cache (pro CPU): 512KB
Speicher: 1GB
Busgeschwindigkeit: 900 MHz

Ich bin Azubi zum Mediengestalter und muss häufig riesige Dateien (Messepanels) öffnen. Der muss etwas mehr leisten als jetzt.

Habt ihr nen Vorschlag?
 
Arbeitsspeicher auf max. erhöhen. Mehr als 4GB gehen glaub ich bei dem nicht.
Viel mehr kann man da nicht machen, außer vielleicht noch eine schnelle Platte.
 
Kannst du mir sagen welchen ich brauche? Also welchen genau?

Momentan ist 2x 512MB DDR SDRAM PC3200U-30330 drin
 
4GB RAM bei Single Prozessor des G5/PowerMac-V.7.3
bzw. 8GB bei DualProzessor
 
Ich habe einen 1.8 DP, der hat vier Bänke und schluckt max. 2 GB. Von daher erschliesst es sich mir nicht ganz, wie Ihr auf 4 bzw 8 Gigs kommt. :kopfkratz:
 
Wenn es z.B. der M9393LL/A (dual 1.8 GHz, Juni 2003 bis Juni 2004) ist, liegt es vielleicht daran, dass damals 1GB und 2GB RAMriegel entweder nicht vorhanden oder unbezahlbar waren.

Um den genauen Typ festzustellen, Seriennummer eingeben bei
www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
und / oder
www.appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php
Techn. Infos für fast alle Rechner etc. von Apple bei
www.everymac.com/
und / oder
www.mactracker.ca
dort einfach den Punkt „This Mac“ aktivieren
* * * * * * * *
 
Ich habe einen 1.8 DP, der hat vier Bänke und schluckt max. 2 GB. Von daher erschliesst es sich mir nicht ganz, wie Ihr auf 4 bzw 8 Gigs kommt. :kopfkratz:

Der G5 "PowerMac 7,3" gab es in zwei "Varianten" - einmal "June 2004" und dann "Early 2005" -

Im "June 2004" hatten der Dual 1,8GHz vier RAM-Slots, die Dual 2GHz und mehr acht RAM-Slots, also 4 oder 8 GB Speicher.

Im "Early 2005" hatten die Dual 2GHz vier RAM-Slots, die Dual 2,3 GHz und mehr acht RAM-Slots, also 4 oder 8 GB Speicher.

Udo
 
@Udo, thx für die Info,

nur meine Kiste ist aus zweiter Hand und Derjenige von dem ich den Rechner habe, hatte die maximale Ausbaustufe geordert, von daher wundert es mich schon. Es sei denn, dass es später oder heute passende Module gab/gibt die mehr zulassen.

Edith sagt:
@hjg
dank Deiner Links, habe ich feststellen müssen, dass man mich um zwei Gigs "beschissen hat" - chleudert den Purchen zu Poden! :motz: :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

es läuft jetzt darauf hinaus das wir den Arbeitsspeicher aufstocken.
Könnt ihr mir sagen wie ich hier am besten vorgehe?

Ich hab insgesammt 4 Steckplätze. Soll ich mir 2x 2GB Speicher holen oder 4x 1GB?

Lg, Ben
 
Der verträgt afaik gar keine 2GB Riegel, also hast Du
da wohl keine Option.
 
Kannst du mir sagen welchen ich brauche? Also welchen genau?

Genereller Tipp, wenn du dir da unsicher bist - betrifft nicht nur den G5:

Du könntest auf dsp-memory nachschauen, dieser Händler ist auf mac-zertifiziertes RAM spezialisiert. Die Speicherangebote sind in verschiedene Rubriken aufgeteilt - siehe oben links auf der Seite - je nachdem für welche Art von Mac der Speicher geeignet sein soll.

Ich selbst habe noch nie RAM im Versandhandel gekauft - soll also keine Empfehlung oder gar Werbung sein. Aber ich finde die Seite zur Orientierung ganz hilfreich.

Für deinen G5 müsste diese Art Speicher in Frage kommen:

In wie weit man bedenkenlos zu RAM-Angeboten für gewöhnliche PCs greifen kann, sofern die Spezifikationen übereinstimmen, kann ich dir nicht sagen. Theoretisch müsste jeder PC3200 = 400 MHz-Speicher passen, aber dazu können andere vielleicht noch genauer Stellung beziehen.

CU
Olaf
 
ich klink mich hier einfach mal mit ein:

ich würd bei meinem pm dual 2,7 gerne den ram aufstocken. ich hab noch ddr-sdrams da. ein 2gb kit aus zwei baugleichen samsung rams, und 4 512er welche alle die selben timings haben aber alle von verschiedenen erstellern sind. es sind alles 400mhz module.
 
Du könntest auf dsp-memory nachschauen, dieser Händler ist auf mac-zertifiziertes RAM spezialisiert. Die Speicherangebote sind in verschiedene Rubriken aufgeteilt - siehe oben links auf der Seite - je nachdem für welche Art von Mac der Speicher geeignet sein soll.

Für deinen G5 müsste diese Art Speicher in Frage kommen:

Ich habe gerade welchen für meinen G5 1,8GHz bestellt und werde ihn wohl in den nächsten Tagen bekommen. Dann kann ich mehr dazu sagen.

In wie weit man bedenkenlos zu RAM-Angeboten für gewöhnliche PCs greifen kann, sofern die Spezifikationen übereinstimmen, kann ich dir nicht sagen. Theoretisch müsste jeder PC3200 = 400 MHz-Speicher passen, aber dazu können andere vielleicht noch genauer Stellung beziehen.

Theoretisch kannst Du den Mac damit betreiben, aber nix installieren! - Ich wollte ein neues Betriebssystem (Leo Server) aufsetzen und musste jeglichen, als Fremdspeicher erkannten RAM-Riegel ausbauen. DA ich dann nur noch 512 MB Original übrig hatte, habe ich jetzt die oben genannten Riegel (insgesamt 2GB) bei DSP-Memory bestellt.
 
N'Abend Charles und alle anderen - da klappt mir jetzt gerade die Kinnlade in Richtung Tischplatte :(

Theoretisch kannst Du den Mac damit betreiben, aber nix installieren! - Ich wollte ein neues Betriebssystem (Leo Server) aufsetzen und musste jeglichen, als Fremdspeicher erkannten RAM-Riegel ausbauen.

Also das ist wirklich eine Katastrophe, habe ich noch nie gehört.
Ist das nur bei den alten G5ern so oder bei den Intel-Macs immer noch?

Es gibt bei ebay öfter Angebote, z.B. mit Hynix-RAM, das explizit für den Mac geeignet sein soll, Beispiele hier: http://computer.shop.ebay.de/i.html...x&_osacat=160&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313 - jetzt frage ich mich, ob man die dann auch nur im Tagesbetrieb nutzen kann, nicht aber bei der Installation.

Ich empfände das als gewaltige und intolerable Einschränkung, wenn es denn so wäre.

THX
Olaf
 
Moin, nach dem so ungefähr 50 PPC G5 durch meine Hände begutachtet, repariert und wieder verkauft wurden. Das kann ich nicht bestätigen das nur mit Original Apple RAM ( wobei DSP auch kein Original Apple RAM liefert ) eine Installation von OS X. x möglich ist.
Ich habe viele unterschiedliche RAM Module in den PPC Rechner vorgefunden, eine neue Installation war immer möglich.
 
Theoretisch kannst Du den Mac damit betreiben, aber nix installieren!
Wäre mir auch neu. Ich habe hier einen Quad sogar mit eigentlich "nicht der Spezifikation entsprechendem" 6400er (statt 4200er) Ram laufen. Dazu noch zumindest im Mac recht exotische GeiL Module. Trotzdem laufen Installationen einwandfrei.

(Ach ja, ehe jemand fragt: Geschwindigkeitsmäßig bringt das weder einen Vorteil noch einen Nachteil. Waren nur günstiger zu bekommen.)
 
Zurück
Oben Unten