Power Mac G5 2,7 GHz Dual

Also ich hatte das Problem mit meinem G5 Dual 2,7 ja auch.
Das wurde von Apple auf Kulanz repariert. Allerdings hat sich da Competence Center in Wiesbaden für ins Zeug gelegt.
Ich musste nichtmal die Reparaturkosten bezahlen.
Im Moment schreib ich das auf dem einwandfrei reparierten Gerät.

Moin, wäre schön wenn Du einen Beweis, Kopie der Reparatur zeigen könntest!

Bis dahin folgendes Mai 2011 wurden die " late PPC " darunter fällt Dein Rechner aus dem Programm der Ersatzteile genommen, das heißt alle bis zu dem Zeitpunkt bevorratete Ersatzteile wurden über Händlerkanäle abgekauft.
Apple hatte keine Bevorratung der E-Teile mehr.
Für mich ist Dein geschriebenes nicht nachzuvollziehen, wenn es noch nicht mal Firmen ( Springer Verlag ) und Schulen es geschafft haben Ihre " late 2005 " kostenlos auf Kulanz reparieren zu lassen, obwohl die einen Wartungsvertrag für Ihre Rechner abgeschlossen hatten. Super das Du es geschafft hast. Ich kenne Schreiben das sogar der Apple Deutschland Chef einen Kulanz im Mutterkonzern nicht durchdrücken konnte !
 
Hm, den G5 mit Dual 2,7 GHz gab es bis Oktober 2005 - gibt es da nicht eine EU-Vorschrift von Ersatzteilen bis sieben Jahre nach Produktionsende? - Ich würd es auf jede Fall versuchen...

Moin Udo, was interessiert Apple eine EU Vorschrift ... die es 2005 als die Rechner produziert wurden, noch nicht gab.
 
Apple repariert immer noch alte Power Macs? Leider habe ich den Rechner schon auseinander genommen. Damit habe ich keine Garantie mehr :(

Nein Apple repariert keine G5 mehr ! seit Mai 2006 ! Garantie hattest Du schon lange nicht mehr. Deine Bilder zeigen eine schlecht gewartete CPU Einheit, die über einen längere Zeit " Dir " durch hochdrehen der Lüfter angezeigt hat, der Rechner hat ein Kühlungsproblem. Zumal die Luftstrom eindeutig dafür gesorgt hat das sich die Kristalle der Kühlflüssigkeit verteilt haben. Sorry das ist nicht von heute auf morgen aufgetreten !
 
Moin, wäre schön wenn Du einen Beweis, Kopie der Reparatur zeigen könntest!

Bis dahin folgendes Mai 2011 wurden die " late PPC " darunter fällt Dein Rechner aus dem Programm der Ersatzteile genommen, das heißt alle bis zu dem Zeitpunkt bevorratete Ersatzteile wurden über Händlerkanäle abgekauft.
Apple hatte keine Bevorratung der E-Teile mehr.
Für mich ist Dein geschriebenes nicht nachzuvollziehen, wenn es noch nicht mal Firmen ( Springer Verlag ) und Schulen es geschafft haben Ihre " late 2005 " kostenlos auf Kulanz reparieren zu lassen, obwohl die einen Wartungsvertrag für Ihre Rechner abgeschlossen hatten. Super das Du es geschafft hast. Ich kenne Schreiben das sogar der Apple Deutschland Chef einen Kulanz im Mutterkonzern nicht durchdrücken konnte !

Mein alter Thread zu dem Thema: https://www.macuser.de/forum/f4/powermac-g5-umzug-461324/
Allerdings war das auch schon 2009.

Und zum Thema Beweise: Sind wir hier bei der Polizei oder was? Glaubs, oder lass ess mir doch egal. Ich wollte ja nur xeno74 behilflich sein.
 
Mein alter Thread zu dem Thema: https://www.macuser.de/forum/f4/powermac-g5-umzug-461324/
Allerdings war das auch schon 2009.

Und zum Thema Beweise: Sind wir hier bei der Polizei oder was? Glaubs, oder lass ess mir doch egal. Ich wollte ja nur xeno74 behilflich sein.

Behilflich sein ehrt Dich , nur was Du geschrieben hast , klang so als wenn 2012 der G5 repariert wurde ! und das erzeugte Hoffnung auf Reparatur.
2009 kann das gut möglich gewesen sein , wenn es sich um einen "late 2006 " handelte! da war die Kulanz noch möglich und " nichts " besonderes !
 
MMMmmmhh, ich bin verwirrt. Wird nun repariert oder nicht? OK, ich habe den Rechner schon ausgeschlachtet. Ich hatte auch schon überlegt einen PM G5 mit 2,3 GHz (ohne Wakü) zu kaufen. Aber wie ich mein Glück kenne, geht dann beim dem das Netzteil kaputt oder das Mainboard funktioniert irgendwann nicht mehr richtig.
 
MMMmmmhh, ich bin verwirrt. Wird nun repariert oder nicht? OK, ich habe den Rechner schon ausgeschlachtet. Ich hatte auch schon überlegt einen PM G5 mit 2,3 GHz (ohne Wakü) zu kaufen. Aber wie ich mein Glück kenne, geht dann beim dem das Netzteil kaputt oder das Mainboard funktioniert irgendwann nicht mehr richtig.


Klartext !! NEIN es wird nicht mehr repariert ! Apple bevorratet keine Ersatzteile mehr ! Es gibt keine Kulanz. Und das schreibe ich auf Grund meiner Erfahrung in der Reparatur von mehr als 50 PPC G5!
Tut mir leid das man bei Dir Hoffnung erweckt hat. Denke aber das ist nicht mit Absicht passiert !
 
Ich glaube nach diesem Vorfall, dass man sich lieber keinen dieser Macs gebraucht kaufen sollte. Oder wie ist eure Meinung?
 
Ich glaube nach diesem Vorfall, dass man sich lieber keinen dieser Macs gebraucht kaufen sollte. Oder wie ist eure Meinung?

Das hängt doch vom Geldbeutel ab...... PPC kannst Du für kleines Geld kaufen, wie lange der noch hält ? Glücksache ! Neue Programme keine ! Deine PPC Programme und HDD kamst Du weiter nutzen.

Stand der Dinge und Programme,Du kommst auf die Jahre gesehen " nicht " an Intel vorbei..

Mein geliebter Hausdrachen zockt gerne, das war mit PPC schon schwierig , die neue Spiele setzen Intel voraus...
 
Ich glaube nach diesem Vorfall, dass man sich lieber keinen dieser Macs gebraucht kaufen sollte. Oder wie ist eure Meinung?
Ich habe alle meine G4 gebraucht gekauft... allerdings kann ich auch zwischen den Zeilen lesen und weiß ungefähr was mich erwartet oder worauf ich mich einlasse. Mein iBook habe ich als defekt gekauft, 90 Euro plus 90 Euro Reparatur -> ergab ein iBook wie frisch aus dem Karton. MacMini als defekt gekauft - waren nur die Nasen abgebrochen, die Ober- und Unterteil zusammenhalten. Alten G3 MT gekauft - waren nur sämtliche Kabel vom Motherboard ab - angesteckt, lief 1a... :noplan:
 
Prinzipiell ist gegen Gebrauchtmacs absolut nichts einzuwenden; man sollte sich halt vorher informieren, ob das begehrte Stück irgendwelche Serienfehler hat.
So würde ich z.B. keinen G5 mit Wakü, kein Alu Powerbook der letzten Generationen oder kein MBP mit 8600M GT kaufen.
 
Prinzipiell ist gegen Gebrauchtmacs absolut nichts einzuwenden; man sollte sich halt vorher informieren, ob das begehrte Stück irgendwelche Serienfehler hat.
So würde ich z.B. keinen G5 mit Wakü, kein Alu Powerbook der letzten Generationen oder kein MBP mit 8600M GT kaufen.

Gibt es eigentlich irgendeine Webseite mit einer Sammlung von Serienfehlern oder typischer Probleme?

Die wohl bekanntesten Serienfehler gibt es für Geräte, von denen im Falle einer Anschaffung inzwischen schon generell abgeraten wird (siehe PPC und mit Blick auf neue Betriebssysteme auch schon die ersten Intels). Für die Intelgeräte wird es gemäss meiner Suchversuche aber schon wesentlich schwieriger, irgendwas herauszufinden. Da gilt aus meiner Sicht eher: ein Griff ins Sanitäre ist überall möglich. Und wenn keine Garantie oder Protection Plan vorhanden sind, erst recht. Und entweder gleiten die Suchergebnisse nach irgendwohin ab oder mir fehlen die passenden Suchbegriffe, damit ich mich allfällig für das jeweils kleinere Übel entscheiden kann.
 
Hmm ich versuch mal die gröbsten Mängel aufzulisten.

Manue hat ja schon 3 gennant:

Kritisch sind die drei hier:
MBP mit 8600M GT (Grafikfehler - Logicboardschaden)
Alu Powerbook (Lower Memory Slot Bug - logicboardschaden)
G5 mit WaKü (auslaufende Kühlflüssigkeit, siehe hier)

Weniger Kritisch sind:
- iBook G3 und erste Serie G4 (Grafikchip)
- weiße Intel iMac (defekte Panels, vertikale defekte Pixelreihen der 24"er auch Grafikkarte)
- Alu iMac im 16:10 Format mit 8800 GS
- iMac G5 (Defekte Kondensatoren und Grafikchips)
- MBP mit x1600 (Grafikfehler, aber nicht so kritisch wie die 8600M GT)
- PowerMac G4 Quicksilver (Netzteildefekt)

Unbedenklich:
- sämtliche Mac Minis (Danke, Apple!)
- Alu iMacs 16:9
- Alu iMacs 16:10 ohne 8800 GS
- Alle Macbooks und Unibody-MBPs

Die Unterteilung in kritisch und nicht so kritisch hab ich jetzt mal anhand meiner "Erfahrung" und der Angebotsverteilung in der Bucht gemacht. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Wovon ich aber jedem abrate, da man auf die günstigen Preise im Netz reinfallen kann: Die Macbook Pros mit 8600M GT. Man mag zwar nur 400-450 Euro für ein 15"er zahlen sitzt aber vielleicht dann ein paar Wochen später mit einem Totalschaden da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps :D Glatt die Portablen vergessen. Habs erweitert.
 
Dann fehlten zwei. ;)
 
....
Kein Alu Powerbook (Lower Memory Slot Bug - logicboardschaden)
Hm, ich hatte ein PowerBook 15" aus der 1,33/1,5 GHz Serie (die Vorletzte) - das lief einwandfrei mit 2 GB RAM bis der Temperatursensor unter dem Trackpad defekt war und die Kiste immer wegen angeblicher Überhitzung in den Schlaf schickte. Das meiner Frau funktioniert 1a...
Habe jetzt das PowerBook 15" meiner Tochter übernommen - ist aus der letzten Serie 1,5/1,67 GHz und läuft und läuft und läuft mit 1,5 GB RAM - das war doch nur ein bestimmtes Modell aus einem bestimmten Zeitraum, wo das auftrat....
 
@Udo: Heißt ja nicht, dass das bei jedem auftritt; aber bei sämtlichen 15"/17" PowerBooks der letzten Generationen trat dieses Problem verstärkt auf.
@ FixedHDD: Bei den weißen MacBooks könnte man noch Absplitterungen am Plastik Case mit aufnehmen; auch wenn's in den meisten Fällen nur ein optischer Mangel ist.
 
@FixedHDD: Vielen Dank für die Aufzählung.

Dies ist genau das, was ich meine. Daran kann ich beim Gebrauchtkauf abschätzen, ob ich mit einem Mangel leben kann oder nicht. Ich benutze hier auch gerade das abgelegte PB G4 1.67 meiner Partnerin (auch mit 1.5GB wie Udo) und für meine Zwecke als Sofasurfer reicht es. Was ich eher als defekt bestätigen kann ist der dahinsiechende USB-Anschluss (den auch Golytronic auf der Homepage als Serienfehler benennt), aber damit kann ich leben. Will ich eine Datei hier verschieben, benutze ich die Freigabe. Und ich denke, mich würde auch ein wegfallender RAM-Slot nicht weiter stören. Klar würde ich mich darüber zunächst ärgern, aber es wäre noch kein Grund, das Ding wegzuwerfen, für mich jedenfalls.
 
Ärgerlich ist's schon; mit 2 GB läuft das Ding ganz okay mit Leopard.
Mit nur mehr 1 GB muss man schon fast wieder Tiger drauf packen.
 
Zurück
Oben Unten