Power Mac G4 startet nicht von CD/DVD

Wenn Du nur die Sachen Deiner Schwester weg haben willst, dann lösche sie einfach und mache mit dem Fesstplattendienstprogramm 2 x "Freien Speicher löschen"

Gruss Jürgen
Wie komme ich in das Festplattendienstprogram?
Meine Schwester hat ja auch Passwörter hinterlegt, O.K, wie ich die im Firefox wegbekomme ist mir klar, aber Ihr Benutzername und Kennwort sollen auch nicht mehr auf dem Rechner sein.

Ich google noch ein wenig, aber meine Aufmerksamkeit läßt nach.
Ich melde mich gerne später noch 1x, wenn ich Euch nicht zu sehr nerve.
Erstmal lieben Dank
Tom
 
Meine schwester ist ja der einzige Benutzer gewesen.
geht es wirklich so einfach Ihren Account zu löschen? (durch Zufall drauf getroffen ):
  1. Booten in Single-User-Mode mit CMD-S
  2. Filesystem RW mounten: „mount -uw /“
  3. Mit „rm /var/db/.AppleSetupDone“ ein File löschen
  4. Reboot mit „reboot“
  5. Danach startet der normale Assistent zur Ersteinrichtung und man kann sich einfach einen neuen Admin Benutzer anlegen. Man muss nur darauf achten keinen bestehenden Benutzer zu überschreiben
 
Danke Mankind75.
Kann man jetzt noch auf die Daten meiner Schwester zugreifen?
 
SUM
Rechner neu starten dabei Befehl+s drücken. Wenn der Textdurchlauf stoppt, gibst ein
-sbin-fsck ßfz
wenn die Routine durchläuft, meldet er volume okay, dann gibst du
reboot
ein. dann enter.
Streikt er dabei, wiederhole das Ganze.

Gruss Jürgen

Dein Monitor zeigt andere Zeichen, da Ami-Tastatur
 
Natürlich kannst du Linux auf einem G3/G4 Mac installieren. Dazu brauchst du weder ein MacOS noch spielt es grundsätzlich eine Rolle, mit welchen Brennprogramm oder System das ISO-Image auf CD gebrannt wurde.

Dazu sind nur zwei Dinge wichtig:
1. es muss für G3/G4 ein 32Bit PPC-Linux sein! (davon gibt es nicht mehr viele) Für G5 geht auch 64Bit.
2. zum direkten Starten von CD entweder die Taste "C" oder zum Starten über den grafischen Bootmanager die linke "Alt-Taste" drücken und gedrückt halten bis der Startton erklingt.

Ich empfehle den Weg über die Alt-Taste. Da werden sämtliche angeschlossenen bootfähigen Medien/Systeme angezeigt. Das dauert eine Weile. Wenn hier die Linux-CD, zu erkennen am dem bekannten Pinguin-Logo im CD-Symbol, nicht angezeigt wird, ist was schief gelaufen.
 
-sbin-fsck ßfz
den Befehl kennt er nicht, bzw ich finde auch das ß nicht.
Nehme mal an, der Befehl ist wie chkdsk, zum Überprüfen und reparieren der HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ylf,
das ist ja der Witz, drücke ich die Alt Taste wird mir als Bootmedium nur die HD angezeigt.
Ist das OS hochgefahren läuft cd/dvd ohne Probleme.
Beim Pc würde ich ins Bios schauen, hat der Mac ja aber so nicht direkt.
Ja, es ist eine 32bit PPC Version.
 
Kann man jetzt noch auf die Daten meiner Schwester zugreifen?
Mit den BSD-Systemen, auf dem ja OS X basiert, kenne ich mich nicht so gut aus. Die Benutzerdaten werden in einem Benutzerverzeichnis gespeichert. Unter Linux ist das /home/Benutzername - bei den BSDs ist das glaube ich /usr/home/Benutzername - Wenn Du bei userdel eine entsprechende Option angibst, wird auch das Homedirectory gelöscht. Näheres kannst Du notfalls unter Unix-Systemen mit

man userdel

nachlesen. Falls Du neu partitionieren musst, die Alternate-Lubuntu-DVD hat auf jeden Fall ein Partitionsprogramm. Allerdings verwendet Linux halt ein anderes Dateisystem als Mac OS X (dort sind es HFS+ und UFS wenn ich mich recht entsinne). Auf Linux wird am häufigsten ext4 verwendet aber es kommt auch immer mehr XFS bei Red Hat Linux Enterprise oder btrfs bei SUSE.

Das Äquivalent zum BIOS ist bei den PowerPC Macs die OpenFirmware.
 
-sbin-fsck ßfz
den Befehl kennt er nicht, bzw ich finde auch das ß nicht.
Nehme mal an, der Befehl ist wie chkdsk, zum Überprüfen und reparieren der HD.


Dein Schwarzer Monitor zeigt die UNIX--Befehle unter Amerikanischer Tastatur, ich habe dir die Befehle nach Deutscher Tastatur ausgeschrieben. Das "ß" zum Beispiel ist der Bindestrich. Das "y" findet du unter "z". Last but not least der "/" ist unter dem Bindesprich beheimatet.


Gruss Jürgen
 
Ganz grosses Dank an alle Helfer,
es hat mit der Linux Distri zwar nicht geklappt, aber habe einen neuen Admin angelegt und den alten, meine Schwester, komplett gelöscht.
Mac ist wie neu, muss nun nur meine alten RAM suchen um Ihn ein wenig schneller zu machen, sonst läuft er 1A.
Ich schaue gerne mal wieder vorbei.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch allen.
Gruss
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Schwarzer Monitor zeigt die UNIX--Befehle unter Amerikanischer Tastatur, ich habe dir die Befehle nach Deutscher Tastatur ausgeschrieben. Das "ß" zum Beispiel ist der Bindestrich. Das "y" findet du unter "z". Last but not least der "/" ist unter dem Bindesprich beheimatet.


Gruss Jürgen

Ach so, nein ich kenne mich schon mit der amerikanischen Tastatur aus, mich wunderte in deiner Befehlszeile nur das ß. Es solle wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, aber den Befehl nimt er trotzdem nicht, auch wenn ich ihn so schreibe:
-sbin -fsck -fz
es wird -sbin als kein Befehl erkannt.
Danke sehr, Ihr seit Klasse.
 
Hi

schreib einfach nur
fsck ßfz
angezeigt wird aber dann
fsck -fy

und das passt

Das ist halt u.a. auch die differenzierte Eingabe zwischen QWERTZ und QWERTY

Nachdem er fertig ist und keine Fehler gefunden hat, entweder
reboot oder exit

.... falls er Fehler findet, einfach wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden


Gruß yew
 
Dann ist der ganze Befehl in einem Kauderwelsch geschrieben ergo:
-sbin -fsck -fy
Soll der Befehl so auf dem Bildschirm in der Konsole aussehen?
Man hätte für Doofe dann ja gleich schreiben können, Tippe es so ein:
ßsbin ßfsck ßfz
Wenn ja, Danke.
Da bleib ich lieber bei Kali Linux, soll heissen muss ami Tastatur kennen.
Soll nicht überheblich sein, Ihr habt ja gut geholfen und Anregungen gegeben, ohne die ich nicht weiter gekommen wäre.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
gestern ging noch alles, jetzt auch fast alles.
Habe auf 1 GB Ram ( alles Kingston pc133 256 mb) erhöht und ein neues schnelleres DVD LW eingebaut. läuft gut.
wollte eben nochmal mit der Konsole starten, drücke ⌥ + s, geht nicht.
O.K., altes Laufwerk wieder rein, alte RAM wieder rein gleiche Tastenkombination, keine Konsole, sondern bootet.
Was kann das nun sein?
Danke schonmal
 
Mein Quicksilver hat auch noch IDE-Laufwerke. Vielleicht doch mal die Jumper checken, dass wenn Du beides am gleichen IDE-Bus hast, dass auch Master und Slave richtig gesetzt sind.
 
Hi Ihr,
abschlissend ist zu sagen, mit dem neuen DVD LW läßt sich Linux Disribution ohne weiteres installieren.
Ich nehme an, dass alte LW hat die gebrannten DVD`s nicht erkannt, bzw. mochte die Marke nicht.
Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben.

Sry Mankind,
gerade erst gelesen.
Hd und LW sind an unterschiedlichen IDE Ports angeschlossen und beide als Master.
Dank Dir.
 
wollte eben nochmal mit der Konsole starten, drücke ⌥ + s, geht nicht.
O.K., altes Laufwerk wieder rein, alte RAM wieder rein gleiche Tastenkombination, keine Konsole, sondern bootet.
Was kann das nun sein?
Danke schonmal

Hi
du meinst doch sicherlich starten im Single-User-Mode

.... und da bist du falsch ... starten mit cmd S und nicht alt S


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten