Power Mac G4 MDD defekt?

MacGecco

MacGecco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
Hallo, wenn ich meinen Mac einschalte, ertönt der Gong, dann leuchtet die Razr-maus, dann schaltet sich der Monitor ein, und zeigt einen Lila Bildschirm mit einem blinkenden Ordner. Die Festplatte wird nicht erkannt oder gefunden. Ich habe bereits einen reset durchgeführt, das RAM getauscht, eine andere Festplatte verwendet. Keine Änderung nach dem Einschalten. Von Dvd bootet der Mac. Im System Profiler erscheint aber unter ATA nur das SuperDrive. Keine HDD :-(

Beim Einschalten fällt auf, das das weiße Licht am Knopf nach dem Drücken erlischt, und erst nach ca. 2 Sek wieder leuchtet.

Netzteil oder Logicboard Defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGecco
ide platte kaufen und einbauen, os installieren und glücklich sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGecco
Oder bootfähigen S-STA Controller mit S-ATA Platte dran. Ist ein wenig schneller und Du bekommst für das Geld größere Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGecco
Ein blinkender Ordner abwechselnd mit Fragezeichen bedeutet, dass der Mac kein startfähiges System findet. Deshalb muss aber nicht immer gleich die Festplatte defekt sein, sondern es könnte auch das Dateisystem oder die Partitionstabelle beschädigt sein. Bevor Du jetzt also die Festplatte ausbaust und entsorgst, solltest Du einmal prüfen, ob Du sie neu einrichten kannst, wenn Du von der Install-Disc bootest und von dort das FPDP aufrufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGecco
also wenn der systemprofiler die platte nicht mehr findet, dann wird die platte wohl durch sein.
ich wollte auch schon den tip mit der "alt-taste" geben, aber es wird wohl eher ein plattentausch von nöten sein.
 
So, Mac läuft wieder :)

Was habe ich gemacht? Wenn ich das nur wüsste :)) Zuerst noch mal alle Kabel ab, Belkin USB2.0 Karte ausgebaut, Grafikkarte ausgebaut und wieder eingesteckt. USB nicht. KEINEN PRAM Reset durchgeführt! Dann habe ich eine andere (formatierte) Festplatte eingebaut, diese wurde erkannt, und ich konnte OSX 10.5 neu installieren. Danach habe ich die ursprüngliche Platte, welche nicht erkannt wurde, eingebaut, und diese wurde auch erkannt. Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich die alte FP überprüft, alles in Ordnung.

Jetzt werde ich das System mal von der ursprünglichen Platte booten. Werde berichten...

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps... einfach super. Über einen SATA Controller habe ich auch schon nachgedacht. Habe eine solche Karte eingebaut (gehabt), ist allerdings nicht bootfähig. Bootfähige Karten werden bei ebay für viel Geld angeboten.
 
Booten von der ursprünglichen Platte nicht möglich. Wird nicht erkannt. Aber gut, werde sehen, das ich einige Daten von dieser Platte kopiere, dann mal neu einrichten.
 
bügle doch mal das letzte combo-update deiner version drüber
also entweder 10.5.8 oder 10.4.11
hat mir schon einmal geholfen
 
Oder bootfähigen S-STA Controller mit S-ATA Platte dran. Ist ein wenig schneller und Du bekommst für das Geld größere Platten.

Leider kostet so eine SATA Karte mal eben 200 Euro, wenn sie in einem alten G4 laufen soll.

Oder hat hier einer nen mir unbekannten Geheimtipp? Suche auch sowas.
 
Aber ob das auch mit 100%iger Sicherheit im G4 läuft? Der ist da wählerisch. Ich weiß nur von den Sonnet- Karten, die 100% laufen.
 
Dann frage doch vorher bei Cyberport nach und vereinbare ein Rückgaberecht.
 
Leider kostet so eine SATA Karte mal eben 200 Euro, wenn sie in einem alten G4 laufen soll.

Oder hat hier einer nen mir unbekannten Geheimtipp? Suche auch sowas.

Ich hab hier eine liegen, bzw. noch im MDD eingebaut. Für € 60,- ist sie Dir.
 
Festplattenkabel ok?
 
Hast Du auch den Hardware-Reset gemacht? Ist so'n kleiner Knopf auf dem Motherboard, vorne links, wenn Klappe geöffnet.

Ansonsten – OpenFirmware gestartet (Apfel+alt+O+F bei Neustart, dann Eingabe

resetßNVRAM + entertaste drücken
setßdefaults und entertaste drücken
resetßall und entertaste drücken

(Divis-Taste ist in amerikanischer Belegung die ß-Taste)

Gruss Jürgen
 
Es kann auch sein das dein SATA Kabel ein Bruch hat, oder der Stecker aus der Buchse gerutscht ist. Es ist gewagt ein neues Kabel zu kaufen, eifach so auf gut Glück. Aber die sind nicht sehr teuer. Also ist es ein versuch wert
 
Wenn der Mac mit einer anderen IDE Platte funktioniert, macht der Kauf von PCI-SATA Karte + Kabel + Strom-Adapter + SATA-HDD kaum Sinn. Da ist man schnell deutlich über 100 Euro. Wenn wie gesagt nur die IDE Platte defekt ist, ist der Kauf einer gebrauchten IDE Platte die günstigere Wahl. Zudem wäre zu prüfen, ob nicht ggf. das IDE-Kabel der HDD defekt ist. Schon mal ein anderes IDE-Kabel getestet?
 
Zurück
Oben Unten