Power Mac G4 Frage

buzzgnom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ich möchte mir einen Power Mac G4 MDD Kaufen mit 1.25 oder 1.25 Dual Prozessor mit Mac OS X Leopard nun wollte ich mal wissen ob der normale ohne dual Prozessor flüssig läuft zb für Youtube Videos auf niedriger Auflösung oder Facebook und andere Webseiten und ich würde den gerne noch etwas aufrüsten ich habe hier eine Nvidia Geforce FX 5500 rumliegen ist die mit dem Power Mac kompatibel?
 
RAM vollmachen (2 GB max.), dann sollten Youtube und FB gehen. Aber keine Wunderdinge erwarten! Spätestens wenn viel JavaScript und anderes client-seitiges Zeug gefragt ist, kann es schon mal haken. Youtube-Video aufmachen und gleichzeitig twittern könnte da schon zuviel sein.

Der MacTracker gibt für die Grafikkarte diese Typen an: "ATI Radeon 9000 Pro or NVIDIA GeForce4 Ti" – hab’ jetzt keine Zeit für Rechereche, aber vielleicht wirst Du ja noch fündig. :)
 
Wenn Du einen Dual bekommen kannst, nimm den Dual... der Single Prozessor macht nicht wirklich mehr Spaß....
 
Okay! vielen dank ich hatte auch vor noch mehr Ram zu kaufen :)
 
Wenn Du einen Dual bekommen kannst, nimm den Dual... der Single Prozessor macht nicht wirklich mehr Spaß....

Ich werde versuchen ein solches gerät zu bekommen leider habe ich bisher nur das 867mhz dual model gesehen und das ist sicher nicht so gut
 
RAM vollmachen (2 GB max.), dann sollten Youtube und FB gehen. Aber keine Wunderdinge erwarten! Spätestens wenn viel JavaScript und anderes client-seitiges Zeug gefragt ist, kann es schon mal haken. Youtube-Video aufmachen und gleichzeitig twittern könnte da schon zuviel sein.

Der MacTracker gibt für die Grafikkarte diese Typen an: "ATI Radeon 9000 Pro or NVIDIA GeForce4 Ti" – hab’ jetzt keine Zeit für Rechereche, aber vielleicht wirst Du ja noch fündig. :)

Okay! vielen dank ich hatte auch vor noch mehr Ram zu kaufen
 
In der Bucht werden immer wieder Dual MDD's verkauft / versteigert. Der Single mit 1,25 GHz macht keinen Spaß in der heutigen Zeit. Da nützen dir auch keine 2 GB Ram. 2 x 1,25 GHz sollten es sein, besser wäre 2 x 1,42 GHz. Die sind aber deutlich rarer. Deine GeForce wird aus einem G5 sein, vermute ich. Diese passen nur nach Anpassungen in einem MDD. Anleitungen gibt es im Netz.
 
In der Bucht werden immer wieder Dual MDD's verkauft / versteigert. Der Single mit 1,25 GHz macht keinen Spaß in der heutigen Zeit. Da nützen dir auch keine 2 GB Ram. 2 x 1,25 GHz sollten es sein, besser wäre 2 x 1,42 GHz. Die sind aber deutlich rarer. Deine GeForce wird aus einem G5 sein, vermute ich. Diese passen nur nach Anpassungen in einem MDD. Anleitungen gibt es im Netz.

Danke! ich hoffe das ich einen Dual finde
 
Hallo ich möchte mir einen Power Mac G4 MDD Kaufen mit 1.25 oder 1.25 Dual Prozessor mit Mac OS X Leopard...Nvidia Geforce FX 5500 rumliegen ist die mit dem Power Mac kompatibel?
Wenn du Leo nicht wegen irgendwelcher Sachen unbedingt brauchst, würde ich Tiger 10.4.11 drauf machen. Ist das auf diesen Rechnern wesentlich geschmeidiger laufende System.

Die FX5500 lässt sich in der Regel im PC unter DOS mit einem Mac Rom flashen. Einfach hier das passende Rom raussuchen. Anleitung ist da auch. Die läuft dann einwandfrei und bietet ziemlich exakt die gleiche Leistung wie die 5200 Ultra der ersten G5s.
 
In der Bucht werden immer wieder Dual MDD's verkauft / versteigert. Der Single mit 1,25 GHz macht keinen Spaß in der heutigen Zeit. Da nützen dir auch keine 2 GB Ram.

Ich denke nicht, dass Youtube / Safari mit 2 Prozessoren umgehen kann.

Das geht nicht besser als mit einem Prozessor.

Wobei der G4 in jedem Fall überfordert ist, Youtube macht keinen Spaß damit
und der Prozessor läuft dabei auf Hochtouren.

Der G4 ist dafür das falsche Gerät. Er kann sehr vieles noch sehr gut, aber mit Youtube
in HTML oder noch schlimmer Flash kommt das OSX bei den PPCs nicht klar.
 
Ich denke nicht, dass Youtube / Safari mit 2 Prozessoren umgehen kann..
Da das vom System gesteuert wird, sollte das Programm egal sein, welches gerade läuft. Sitze hier mit Firefox und beide Prozessoren arbeiten lt. Aktivitätsanzeige...
 
Ja, allerdings kann ein Thread (also z.B. die Flashwiedergabe auf Youtube) nur auf einen Prozessor zugreifen. Natürlich benutzt Firefox mehrere Threads für die vielen unterschiedlichen Aufgaben, die ansonsten so anfallen.
 
Ein Thread kann auch nicht mehr aufgeteilt werden - egal wieviele Prozessoren in der Kiste sind...

Ja, so siehts aus und deshalb wird ein einzelner YouTube Film nicht schneller mit
2 Prozessoren.

Wenn man neben Youtube noch etwas anderes zeitgleich ausführen will, ist ein
zweiter Prozessor natürlich wieder hilfreich. :D
 
Zurück
Oben Unten