Power Mac G4 400 oder Mac Mini 1.5 Solo?

Diskutiere mit über: Power Mac G4 400 oder Mac Mini 1.5 Solo? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. jungan

    jungan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.10.2004
    Hallo,

    ich hab ezur Zeit einen Mac Mini 1.5 Solo und bin mit der Leistung nicht so ganz glücklich.
    Jetzt wurde mir ein PM G4 400 mit 512 MB, 60 GB HD und GeForce FX 5200 angeboten.
    Fahre ich mit dem Power Mac eventuell genauso gut oder besser (für weniger Geld)?

    Kann mir hier jemand bei der Entscheidung helfen???

    Danke!
     
  2. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.785
    Registriert seit:
    16.06.2003
    Der Mini ist viel schneller als der PM der Dir angeboten wird.
    Welche Ausstattung hat Dein Mini? Arbeitsspeicher usw. aufgerüstet?
     
  3. Smurf511

    Smurf511 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2004
    Also wenn Dir ein Mini nicht reicht, dann wirst Du mit einem G4 400 erst recht nicht glücklich. Aber leider sagst Du ja nicht, WAS genau Dich unglücklich macht....

    ...denkt der Smurf, der neben seinem iBook sehr intensiv an einen Mini Solo mit Superdrive und 2 GB Ram denkt, der später dann den fettestesn Merom (oder wie immer der pinkompatibele Nachfolger des Core Duo heisst) kriegen soll, der lieferbar ist...
     
  4. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    lol? ein G4 400 MHz soll einem Intel Core Solo 1.5 Ghz konkurrenz machen? in welcher welt lebst du denn?
     
  5. auradoc

    auradoc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    57
    Registriert seit:
    09.07.2005
    mach am mini den vollen ram rein (2gig), und wenn dir das nich reicht,
    ist die möglichkeit, nen 1,16 ghz core duo nachträglich einbauen drann ;)
     
  6. jungan

    jungan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.10.2004
    Nun ja, ich habe halt den Solo in der Grundkonfiguration mit 512 MB. Da mir das Speicheraufrüsten selbst zu frickelig ist und mich das bei Gravis soviel Kosten würde wieder Ganze Power mac, habe ich von einer Aufrüstung des Mini Abstand genommen.
    Der Vorteil des Power Mac liegt meines Erachtens darin, dass die ganzen für mich wichtigen Programme wie Office nativ laufen, das ist auf dem mini mit Rosetta nur eine Qual. Und mit der dezidierten Grafikkarte und -speicher kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Grafik noch langsamer sein soll als bei der GMA 950. Oder etwa doch???
    Schließlich könnte ich hier ja auch eine Radeon 9600 nachrüsten oder bringt das nix, weil der G4 so lahm ist?
     
  7. smknight

    smknight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    03.03.2004
    wir können ja tauschen :D *meinen powermac g4 1 ghz, 1,5 gb ram radeon 9600 angug*
     
  8. Geist

    Geist MacUser Mitglied

    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    25.05.2005
    Habe mir auch schon überlegt, meinen mini gegen einen G4 PM zu tauschen.
    Grade auf Grund der Erweiterbarkeit des Powermacs ist das ja eigentlich ne feine Sache.
    Schöne Graka , viel Ram und 2 große Festplatten.
    Ausserdem kann ich dann 2 Bildschirme anschliessen.
    Hmm :D
     
  9. scope

    scope MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    301
    Registriert seit:
    24.01.2005
    Du redest von einem PPC-Mini und einem beliebigen PowerMac (G4 denke ich schon?),
    jungan von einen Intel-Mini und einem 450MHz-PowerMac..
    Der Mini wird den PM in dem Beispiel sowas von links liegen lassen,
    selbst in Rosatta-Anwendungen wird er deutlich schneller sein.
     
  10. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    512MB Ram ist mit Tiger viel zu wenig, vor allem da die Grafik den Ram mitbenutzt.
    Erst mit 1GB fängt das Ding an zu rennen.
    Investier das Geld in 1GB Ram.
    Er ist mit Rosetta schneller als der G4-400, bzw. auf jedenfall nicht spürbar langsamer. Ich hab auch noch nen G4350 (512MB Ram) neben meinem G5 stehen, unglaublich, dass ich den mal schnell fand :eek:. Da ist arbeiten kaum mehr möglich, zumindest wenn man sich an den Speed von G5 Dual gewöhnt hat ist es etwas anstrengend.
    Mach Ram in den Mini und du wirst sehen wie er abgehen kann, ehrlich.
    Nen Freund hat nen 1,5er G4 mini mit 1GB Ram, wir haben noch einen 1,42er mit 512MB ram und der 4,42er ist wirklich deutlich spürbar langsamer, weil er zu wenig Ram hat.
    Die CPU macht da praktisch keinen Unterschied.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Power Mac oder Forum Datum
Power Mac bootet nicht Mac Pro, Power Mac, Cube 27.11.2016
Power Mac G4 1,25 (Mirrored drive doors) - läuft 10.4 oder 10.5 ? Mac Pro, Power Mac, Cube 30.04.2011
Power Mac G5 oder aktuellen iMac? Mac Pro, Power Mac, Cube 22.08.2009
Power Mac G4 Digital Audio Dual oder 733Mhz? Mac Pro, Power Mac, Cube 08.08.2006
Power Mac G4 733 Mhz oder PowerMac G4 500 DP ? Mac Pro, Power Mac, Cube 18.07.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche