Power Mac G3 - Firewire-Anschluss defekt?

Diskutiere mit über: Power Mac G3 - Firewire-Anschluss defekt? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. zarduschti

    zarduschti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2004
    Firewire

    Hallo zusammen! Ich bin nicht nur neu hier sondern auch ein neuer Mac G3 , OS 9.1 - User. Und da tat sich dann auch schon das erste Problem auf.

    Problembeschreibung:

    1. Zunächst wollte ich an meinen G3 ein externes Firewire Festpalttengehäuse anschleißen. Die Bedienungsanleitung des Gehäuses sagte klar, dass kein Treiber nötig sei unter 9.1. Die Drives sollten auf dem Schreibtisch angezeigt werden. Doch es tat sich nichts. Selbst nach der Treiber installation bekomme ich keine Reaktion.

    2. Dann versuchte ich heute meinen Sony PC105 Digicamcorder per Firewire anzuschließen. Auch hier das gleiche Resultat: keine Anzeige auf dem Schreibtisch. Selbst das zugehörige Programm Image Mixer kann kein Capture Device finden und Adobe Premiere klagt auch über nicht vorhandenes Device.

    Ich freue mich auf eure Antworten. Und Schönen Sonntag und ein wenig Frieden für alle Menschen weltweit.
     
  2. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Hallo!

    Erst mal willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Mac clap

    Zu Deinem Problem:
    Es klingt so, als ob die Firewire-Schnittstelle nicht aktiv ist. Hast Du schon einmal unter dem Apfel links den System-Profiler aufgerufen und unter dem zweiten Reiter bei "Geräte und Volumes" nachgeschaut, ob hier auch etwas von Firewire steht?
    Die Anschlußkabel sind auch i.O.? (Hatte ich nämlich selber mal)
    Auch schon iMovie von Apple probiert um an Deine Sony-Cam zu kommen?

    Viel Erfolg
    bonsai64
     
  3. JWolf

    JWolf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2003
    Ich habe schon desöfteren gelesen, dass tatsächlich nicht jedes Firewirekabel mit jedem Gerät läuft. Das heißt, wenn es an einem Gerät läuft, muss es nicht auch für das andere geeignet sein usw. Es muss also nicht einmal defekt sein.

    Besonders bei Sony-Camcordern ist mir dies aufgefallen. Selber hatte ich allerdings keine Probleme, bislang. Ich habe mir einfach das günstigste Kabel gekauft, das man bekommen konnte - und es läuft.
     
  4. zarduschti

    zarduschti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2004
    Probier ich mal aus

    Das Kabel ist i.O. . Da ich bis letzte Woche noch am PC damit arbeitete. Ich werde mal gleich nachsehen, ob Firewire überhaupt activiert ist. SO was hatte ich auch schon vermutet. Ich wusste blos nicht, wo ich nachschlagen sollte.

    Ach so ! Wenn Firewire da nicht stehen sollte, was ist dann zu machen ?
     
  5. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Schau mal unter den Kontrollfeldern mal bei "Erweiterungen Ein/Aus" nach, ob es dort bei den Systemerweiterungen etwas mit Firewire am Wort-Anfang gibt und ob das angekreuzt ist. Wenn nein, dann mal ankreuzen und ... Neustart.

    Sollte nämlich bei 9.1 in der Version 2.7 inclusive sein ....

    Viele Grüße
    bonsai64
     
  6. zarduschti

    zarduschti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2004
    Ausprobiert

    Habe im System profiler unter Volume nachgesehen folgendes Stand drin:

    Firewire 2.7 --- keine Geräte am Bus vorhanden

    Heisst das, das die Firewireschnittstelle deaktiviert ist, oder heisst das, das sie aktiv ist und das man was einstecken soll ?
     
  7. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Dann sollte die Schnittstelle eigentlich aktiv sein und funktionieren ...:confused:

    Ich würde zur Sicherheit mal ein anderes Kabel probieren ...

    Viel Erfolg
    bonsai64
     
  8. zarduschti

    zarduschti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2004
    Kontrollfelder

    Soll ich trotzdem das mit den Kontrollfeldern überpüfen oder kann ich das getrost sein lassen.

    Eines noch : Angenommen das Kabel wäre deffekt oder funktioniert nur am PC, verstehe ich nicht das auch das Kabel welches vom externen Gehäuse zum Mac geht deffekt sein soll.

    Kann die Firewireschnittstelle am Mac deffekt sein?
     
  9. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Hmmm.... der Teufel ist ein Eichhörnchen ... ;)

    Du kannst ja nochmal in den Systemerweiterungen nachschauen (wie beschrieben). Aber ich vermute mal, daß das richtig eingestellt ist ...

    Wie schon JWolf geschrieben hatte, kann es da schon sein, daß manche Kabel mit manchen Geräten nicht so wollen ... aber gleich zwei ... :confused:

    Gibt es in Deinem Bekanntenkreis niemand mit einem Mac oder mit einem anderen Firewire-Gerät, welches dort am Mac läuft?

    Viele Grüße
    bonsai64
     
  10. zarduschti

    zarduschti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2004
    Firewire zweiter Tag

    Nö ! Gibt es leider nicht ! Ich hatte aber auch nich keine Zeit in den Systemerweiterungen nach zu sehen. Vielleicht kann ich aber da was machen. Hm ! Melde mich später noch mal.
    Mfg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Power Mac Firewire Forum Datum
Power Mac bootet nicht Mac Pro, Power Mac, Cube 27.11.2016
Power Mac G3 über Firewire booten Mac Pro, Power Mac, Cube 12.06.2011
G5 Power Mac - Ethernet und Airpot tot seit defektem Firewire 800 auf 400 Kabel Mac Pro, Power Mac, Cube 21.10.2010
Power MAC g5 über Firewire mit M-Audio Deltaphile Firewire verbunden. Störungen Mac Pro, Power Mac, Cube 02.02.2006
Power Mac G4 MDD - Probleme mit Firewire unter 10.3.3 Mac Pro, Power Mac, Cube 17.03.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche