Power Mac G3 B&W - sonnet g4-karten

Pauermäck

Pauermäck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
616
Reaktionspunkte
1
sonnet g4-karten

tach mac'ies...

da ich nun mal an meinem mac hänge und ein neukauf aus finanziellen gründen nicht in frage kommt, wollte ich meinen g3 aufrüsten.
ich hatte da an die sonnet 500 bzw. 800mhz g4-karte gedacht.
nun, meine kenntnisse in sachen hardware reichen aber grade aus um arbeitsspeicher zu wechseln oder sogar eine festplatte zu tauschen.

was muss ich beim einbau beachten? wer hat erfahrung mit solchen tuning-maßnahmen? taugen die überhaupt was? doch lieber ein gebrauchter g4?

für zahlreiche antworten schon mal dankt!
 
Hallo,
in der aktuellen Ausgabe der Macwelt ist ein großer Test von Prozessorkarten.
 
kann mir auch wer infos geben, ohne dass ich mir das heft kaufen muß? ;)
 
och büdde!!! muß doch wer hier sein der ahnung hat, oder?
 
Ich hatte in meinem G3 b/w eine Sonnet G4 500 Mhz. ZIF Prozessorkarte. Ist völlig easy einzubauen. Die Anleitung lag bei. Ausserdem ist das sowieso völlig simpel, den Prozessor zu wechseln. Ebenso lag ein entsprechend angepasster Jumper-Block bei, der automatisch den Prozessor konfiguriert hat. Die Jumper kannst du aber auch manuell stecken. So kannst du z.B. aus deinem G3 Prozessor leicht 50 Hz. rauskitzeln. Solltest du aber mit Vorsicht genießen! Die Sonnet-Karte läuft makellos auch unter 10.3. Allerdings empfiehlt es sich, dann auch eine bessere Grafikkarte einzubauen. So hab ich z.B. eine ATI Radeon 7000 PCI Mac-Edition mit 32 MB eingebaut. Die ist sogar QE-fähig. Mit einem entsprechenden Patch. Wahre Wunder darfst du aber nicht erwarten von der Sonnet-Karte. Aber der Unterschied ist schon gravierend. Mit immerhin ca. 190 Euro ist die aber relativ erschwinglich. Die 800er Karte ist allerdings schon sehr teuer! Da muss man seinen G3 b/w schon sehr 'lieb haben'.... ;) Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ja bitte kauf dir das Heft nicht, ist nichts für unsere 'geliebten' b/w
sondern nur für die G4 Rechner, statt vorher reinzusehen habe ich
mir das Heft sauteuer gekauft - nur wegen dem Artikel und dann
das :mad:

bin auch am überlegen ob ich mir das antue und so eine Upgrade
Karte kaufe ... ein bisschen teuer sind die schon - die ich im Sinn
habe 800mhz oder 1 Ghz ...

ob sich das noch auszahlt ist halt die Frage ...

grüsse

two42two
 
moin.

Bei DSP kostet:

_Sonnet ZIF Encore G4 1000Mhz_ Sonnet Tech_ _€_442,90
_Sonnet ZIF Encore G4 500Mhz_ _ Sonnet Tech_ _€_196,90
_Sonnet ZIF Encore G4 700Mhz_ _ Sonnet Tech_ _€_278,90_
_Sonnet ZIF Encore G4 800Mhz_ _ Sonnet Tech_ _€_317,90

...plus min. 4,90 € Porto.


Diese Info bringt euch...

Difool:D
 
...
na ja, auf dsp bin ich gerade nicht gut zu sprechen,
ich wohne in Österreich mußte also Vorauskasse leisten
die haben seit Dienstag letzter Woche das Geld, die Ware
sollte laut denen auch noch am Dienstag raus ... und was
ist ... warte immer noch auf die Lieferung, seit 1 Woche ...

grüsse

two42two
 
Also ich bin begeistert von der Encore 500MHz. Habe einen Gossamer, der ursprünglich mit 266 MHz bestückt war und der seit einiger Zeit auf 292 bzw 300MHz lief (verringerte Lebensdauer ist ziemlich wurscht, da man ne "neue gebrauchte" 266er CPUs bei ebay für rund 5€ bekommt :). Jetzt ist wie gesagt die Encore 500 drinne und das Ding ist einfach nur geschmeidig!
Einbau ist auch eine Sache von wenigen Minuten, nur dran denken, den L2 Cache zu aktivieren.
Natürlich lief mit der originalen ATI Rage Pro quasi gar nichts (nicht mal mgps gucken im kleinen fenster war drin), so daß ich schon vor der Sonnet eine Radeon 7000 eingebaut hatte. (Auch das hat schon verdammt viel ausgemacht, damit lief Jaguar eigtl. schon recht zufriedenstellend auf 292MHz)
Daher noch eine Frage an Dich, z-kin: Du sprichst von einem Patch für QE, worum genau handelt es sich bei diesem patch bzw. wo gibt?
Jedenfalls kann ich zur ursprungsfrage dieses threads für meinen teil nur sagen, es lohnt sich upzugraden! ich liebe doch meinen desktop und will ihn nicht hergeben müssen (bald eine rarität?). und wer mag keine aufgemöbelten oldtimer?
Zugegeben, ich spiele außer ab und dann solitaire till dawn, dope wars und snood keine spiele, weiß nicht, wie schnell ich da also an grenzen stoßen würde. aber ansonsten bin ich jetzt absolut zufrieden mit der kiste (abgesehen vom momentanen hd problem, daß das ding grad net bootet) und werde es sicher wieder für mehrere jahre bleiben.
 
@two42two

...äh, da sei lieber auf DHL (Post) muffig bis mürrisch!
Der Service läßt immer mehr zu wünschen übrig.

<edit>
...die Paketlieferknaller schmeißen nach gutdüngen auch gerne mal
einen "gelben Zettel" in den Briefkasten, auch wenn man zu Hause war.
Gab's bei mir ca. schon 3 mal...*kopfschüttel*
 
@ Z-Kin:
Du sprichst von einem Patch der Radeon 7000 für QE, worum genau handelt es sich bei diesem patch bzw. wo gibt?
 
Original geschrieben von torrenteer
@ Z-Kin:
Du sprichst von einem Patch der Radeon 7000 für QE, worum genau handelt es sich bei diesem patch bzw. wo gibt?


Huch, hab gar nicht aufgepasst! Jetzt aber: das Programm heißt PCI Extreme und gibt es hier! Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten