Power-Knopf deaktivieren

muglo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wenn man am MacBook den Powerknopf drückt kommt ja bekanntlich die Frage nach Herunterfahren, Neustarten, Ruhezustand, etc. Dabei ist standardmäßig "Herunterfahren" aktiviert. Ich würde den Knopf gerne komplett deaktivieren. Bei Windowsrechnern ist das kein Problem, aber beim Mac habe ich bislang noch nichts dergleichen gefunden.

Hat irgendwer einen Tipp?
 
Hallo muglo,

man kann nur einstellen, dass er über den Power Button in den Ruhezustand geht.
Systemeinstellungen->Energiesparen->Aktivieren des Ruhezustands über Ein-/Ausschalter ermöglichen
Aus der Developer Library:
How do I disable the power button?
There is currently no supported way to disable the power button. Developers concerned about forced reboots should secure the computer's boot process using a firmware password.

Gruß Andi
 
hm das ist blöd, aber anscheinend nicht zu ändern. Da hilft dann wohl nur der gute alte Post-It ;)
 
Was stört dich jetzt da an dem Power-Button?

Es kommt ja immerhin die Abfrage was du machen willst.
 
Es geht darum, dass ich Simulationen auf dem Rechner laufen lasse die etwas länger dauern. Manchmal kommt aber Abends jemand vorbei, der die Rechner im Raum ausschaltet. Das ist dann am nächsten Morgen etwas ärgerlich. Auch sonst finde ich es praktisch den Button ausschalten zu können, da versehentliches herunterfahren unterbunden wird. Post-Its halten leider manchmal nicht. Wenn der Button nicht gehen würde, wäre man gezwungen ins Menü zu gehen. Da sollte einem aber bewusst werden, dass da noch was läuft...
 
Bis jetzt hab ich noch nie gehört, das man den Software mäßig deaktivieren kann.
(Kann mich da aber auch irren)
 
Klappt es vielleicht, wenn du gleichzeitig noch ein Programm mit einem ungesicherten Dokument offen hast, dass das Runterfahren nicht geht? Normalerweise kommt dann ja immer die Aufforderung, das Dokument zu speichern und wenn man nicht reagiert tritt eine Zeitüberschreitung vom Ausschaltprozess auf und der wird abgebrochen. Wenn das ungesicherte Dokument noch ein Textdokument mit „Nicht ausschalten” in roten, fetten und extra großen Buchstaben ist, sollte es ja jeder kapieren.
 
Klappt es vielleicht, wenn du gleichzeitig noch ein Programm mit einem ungesicherten Dokument offen hast, dass das Runterfahren nicht geht? Normalerweise kommt dann ja immer die Aufforderung, das Dokument zu speichern und wenn man nicht reagiert tritt eine Zeitüberschreitung vom Ausschaltprozess auf und der wird abgebrochen. Wenn das ungesicherte Dokument noch ein Textdokument mit „Nicht ausschalten” in roten, fetten und extra großen Buchstaben ist, sollte es ja jeder kapieren.

Coole idee.
 
Manchmal kommt aber Abends jemand vorbei, der die Rechner im Raum ausschaltet.
Da hilft, den Raum abzuschließen... oder als strikte Geschäftsanweisung in der Firma oder im Institut rausgeben, dass niemand - außer dem Besitzer/Eigentümer - an Rechnern herumzufummeln hat...
 
Da hilft, den Raum abzuschließen... oder als strikte Geschäftsanweisung in der Firma oder im Institut rausgeben, dass niemand - außer dem Besitzer/Eigentümer - an Rechnern herumzufummeln hat...

Bei uns im Institut im allgemein zugänglichen Pool läuft auch öfter mal was über Nacht, zuschließen oder Anweisung geht da nicht, weil noch andere rein wollen bzw. es nicht jeder mitbekommen würde. Da hilft nur das am Gerät zu kennzeichnen.

Eigenen Computer mit eigenem Raum hat ja auch nicht jeder. Dann wäre es sicherlich nicht das Problem.
 
Zurück
Oben Unten