Power Book rödelt ständig auf der Festplatte herum?

R

raimond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
1
hallo leute,

habe ein power book 12" G4 mit 768 mb ram ... seit einige tagen rödelt mein rechner ständig hörbar auf der festplatter herum. teilweise immer kurze male im sekundentakt ... dann auch wieder etwas leiser aber länger! beim öffnen von dateien oder programme sehe ich auch mehr als sonst das nette bunte wartesymbol bei aktionen die sonst eigendlich direkt funktioniert haben (z.b. beim scrollen von internetseiten)!

es ist eine 40 gb platte drin, er zeigt mir 37,26 gb an was ja normal ist ... somit sind noch 12,15 gb frei ... auch mit onyx halte ich das system eigendlich ständig aufgeräumt!

diese geräusche kenne ich aus pc zeiten wenn es zeit wurde die festplatter zu defragmentieren ... meines wissens nach ist das aber bei osx nicht notwendig!?!

woran kann das liegen und was kann ich tun? weitere fragen zur analyse beantworte ich natürlich gerne.

gruß raimond
 
Dieses Problem kenne ích, und habe auch einen Thread eröffnet, aber es konnte mir niemand helfen.
 
Schau doch mal, was in der Aktivitätsanzeige bei der Sortierung %CPU hochrutscht.
 
Mach dir nix draus. Mein Ibook hat genau die gleichen Probleme. Ich glaube ich werd einfach mal alles platt machen müssen und dann auf Systemtools von Drittherstellern verzichten. Das wird nämlich das Hauptproblem sein, dass sich da was ins Gehege kommt
 
Festplatten-Dienstprogramm -> Laufwerk auswählen -> "Volume überprüfen". Kann gut sein, dass was im Dateisystem verdreht ist. ;)
 
hallo zusammen,

so habe jetzt mal die aktivitäsanzeige kontrolliert und da ist nichts nennenswertes zu zu sagen.

allerdings hat das festplattendienstprogramm gefunden und zu mir gesprochen:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
eds to be repaired.",1)
Macintosh HD
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.



nachdem ich auf "volume reparieren" geklickt habe kam die meldung:

Erste Hilfe ist fehlgeschlagen

Das Festpalatten-Dienstprogramm hat überprüfen "Macintosh HD" unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.



was soll ich denn nun damit anfangen?

gruß raimond
 
kann keiner etwas mit anfangen?
 
raimond schrieb:
kann keiner etwas mit anfangen?
Wenn du das Volume reparieren willst musst du von der InstallDVD starten und von dort das Festplattendienstprogramm ausführen.

MfG, juniorclub.
 
ok, vielen dank!
 
Zurück
Oben Unten