Powemac G4 866 Dual MDD aufrüsten?

Apfelpunk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Bin neu hier im Forum. Habe früher zu OS 7.5 Zeiten viel am Mac gemacht hatte damals nen LC aber seitdem aus kostengründen und wegen Spielen auf PC umgestiegen.
Da ich aber doch mal wieder in die Mac Welt einsteigen wollte habe ich mir o.g Modell relativ günstig geholt. Leider habe ich eines der lauten Modelle erwischt geht tierisch ab die Kiste ansonsten bin ich aber recht zufrieden. Ist halt die Frage ob es sich lohnt noch groß Geld reinzustecken oder vielleicht doch lieber nen Mac Mini irgendwann (hab jetzt 200€ für den G4 ausgegeben). Folgende Schritte überlege ich momentan und brauche hierzu Hilfe:

1) Die Lautstärke drosseln.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit die Lüfter runterzuregeln oder so? Weil würde den hübschen Tower gerne auf den Schreibtisch stellen aber die Lautstärke nervt ziemlich auf Dauer.

2) Arbeitsspeicher aufrüsten

Möchte den Ram von den momentanen 786 MB auf 2 Gig aufrüsten. Geht jeder DDR Ram auch PC3200? Oder läuft nur PC 2100 bzw. P 2700? Habe mir den Hier ausgesucht würde der laufen? http://www.alternate.de/html/product...&l3=DDR+512+MB

3) Prozessor/ Bustakt übertakten

Da der 866er ja im Grunde ein kastrierter 1 Ghz ist würde ich den Bustakt von 133 auf 166 anheben wenn das keine Komplikationen macht? Hat jemand Erfahrungen damit? Würde sich das auf den verbauten Speicher auswirken weil der 1 GHz ja mir PC2700 arbeitet und der 866er mit PC2100?

4) neue Festplatte

die 60 Gig müsste natürlich auch mal ausgetauscht werden. Lohnt sich noch ne schnelle IDE? Oder doch lieber gleich nen SATA Controller bzw. was würde der Spaß kosten?

5) USB 2.0 Karte

Was würdet ihr mir hier für ne Karte empfehlen?

6) Grafikkarte

Wird mir warscheinlich zu teuer aber da ich auch ein paar 3d Spiele zocken möchte wäre es ne Überlegung wert. Gibt es Möglichkeiten PC Karten einzubauen? Zum Beispiel ne Geforce 6600GT oder Radeon 9800Pro. Hab auch noch ne Geforce 4Ti hier rumliegen würde die irgendwie laufen?

7) Audio Bearbeitung

Letzendlich noch eine Frage würde sich das Teil noch zum Aufnehmen eignen? Hab ein Line 6 Toneport UX2 was ich über USB anschließen würde. Will keine großen Effekte oder so einfach nur das Teil mit Festplatten vollknallen und dann direkt über das Toneport einzelne Spuren aufnehmen und bearbeiten. Oder um mal ne Bandprobe mitzuschneiden. Welche Software läuft noch vernünftig auf nem G4?

So ich glaube das war es erstmal. Hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche Antworten
 
Kurz gesagt: nur aufrüsten mit geschenkten Teilen. Nach den überhöhten 200 Euro würde ich keinen weiteren Cent investieren.


RAM: 184-pin SDRAM 2100 max 2GB

USB-Karte: unbedingt auf den Chipsatz achten. Muß ein ..?.. sein, kein VIA.
 
hmm mist war glaub ich echt ein fehler hätte mir gleich nen Mac mini holen sollen.. Hatte nicht bedacht was da noch alles rein muss um den wieder einigermaßen fit zu machen. Aber waren eben 200 statt 600 Euro :D Und OS Classic Support war für mich wichtig da ich noch viele Spiele aus OS 7/8/9 Zeiten habe
Das Gehäuse ist aber ein Traum wenn das Ding nur nicht so extrem laut wäre :mad:
 
Kurz gesagt: nur aufrüsten mit geschenkten Teilen. Nach den überhöhten 200 Euro würde ich keinen weiteren Cent investieren.


RAM: 184-pin SDRAM 2100 max 2GB

USB-Karte: unbedingt auf den Chipsatz achten. Muß ein ..?.. sein, kein VIA.
Wenn ich den Systembus auf 166 übertakte bräuchte ich aber PC2700 oder?
 
Bus kannst du nicht anheben. Dazu fehlen m.W. nach Bauteile auf dem Mainboard.
 
USB Karte: Ich hatte eine Belkin USB-Karte verbaut (NEC-Chipsatz). Funktioniert, bis auf den Ruhezustand, einwandfrei.
 
.. würde ich den Bustakt von 133 auf 166 anheben wenn das keine Komplikationen macht?

+33 MHz > sensationell :) und dafür, wenn es überhaupt geht, eine eigebaute Fehlerquelle.


EDIT: Danke, sägezahn.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
+33 MHz > sensationell :) und dafür, wenn es überhaupt geht, eine eigebaute Fehlerquelle.
Naja immerhin würd der Speicher dann auf 333 Mhz statt 266 laufen und der G4 würde von 866 auf 1000 Mhz gehen. Apple hat ja damals nen G4 1 Ghz genommen und den Bustakt gedrosselt und den dann Günstiger verkauft :D
Welche Bauteile bräuchte ich denn? Hab mal irgendwas von Kontakte mit Bleistift übermalen gelesen. Hat bei meinem Athlon damals auch Top gefunzt aber mit Mac kenne ich mich noch nicht so gut aus.
 
in den Rechner passen 4 ATA Festplatten und zwei optische Laufwerke...das ist sein grosses Plus. Er ist unertraeglich laut...das ist sein grosses Minus :)

Ich habe damals fast 250 Euro investiert um den Rechner mit einem G4 Verax Kit (Heatsink + Luefter + Netzteilluefter) ertraeglich leise zu bekommen. Hier im Forum gibt es Hinweise wie das auch guenstiger geht.

Speicher wurde schon beantwortet. Unter OS 9 werden nur max. 1.5 GB erkannt. Meine USB 2.0 war eine Sonnet Allegro USB 2.0.

http://lowendmac.com/ppc/mdd-power-mac-g4-dual.html
da gibt es jede Menge weiter nuetzliche Infos zum upgraden eines G4 Dual 867 MDD (mirrored drive doors) der von leidensfaehigen macusern wie mir liebvoll "windtunnel" genannt wurde :)

PS: ich habe meinen (2 GB RAM, 1200 GB HD, Verax Kit, USB 2.0 Karte, 2 DVD Brenner, inclusive einem 20" Formac LCD) vor 2 Jahren fuer 500 Euro verkauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn so wie er ist und kauf dir einen Mini. Benutze den G4 als Server oder verkaufe ihn wieder. Unverbastelte Rechner verkaufen sich im übrigen wahrscheinlich wesentlich besser.
 
Naja immerhin würd der Speicher dann auf 333 Mhz statt 266 laufen und der G4 würde von 866 auf 1000 Mhz gehen. Apple hat ja damals nen G4 1 Ghz genommen und den Bustakt gedrosselt und den dann Günstiger verkauft :D
Welche Bauteile bräuchte ich denn? Hab mal irgendwas von Kontakte mit Bleistift übermalen gelesen. Hat bei meinem Athlon damals auch Top gefunzt aber mit Mac kenne ich mich noch nicht so gut aus.


Möglicherweise ist das sogar ein ganz anderes Mainboard. Dafür braucht man winzige Bauteile, ich weiß selbst nicht, welche es sind. Aber die sind verdammmmt winzig, die kannst du nicht drauföten, echt nicht.
 
Ich hab diese USB-Karte sowohl in einem PowerMac Gigabit Ethernet als auch in meinem Quicksilver drin, funktioniert einwandfrei (sogar Ruhezustand).

Zusätzlich habe ich diese SATA-Karte und eine Seagate-HDD mit 320 GB drin. Die ist so gut wie nicht hörbar. Alternativ kannst du auch zu 2,5"-Platten greifen, die sind noch mal ein gutes Stück leiser und erzeugen weniger Abwärme (auch der Stromverbrauch ist geringer). Großer Nachteil: teurer! IDE-Platten lohnen sich m.M.n. nicht mehr....

Grüße, Jan
 
Ja Danke für die ersten Tips! Einfach nen Mac mini kaufen hab ich mom keine Kohle für daher hab ich ja dieses Schlachtschiff gekauft. Nen Hunni würde ich jetzt noch reininvestieren. Also die Sunix USB Karte sieht schon mal Super aus die werde ich mir holen. SATA für 70€ ist mir zu teuer dann werde ich wohl ne alte IDE Platte reinhauen.
Mit dem übertakten das muss auch ohne Bauteile und löten gehen bin mir ganz Sicher da was gelesen zu haben das Apple nur einen Kontakt "gekappt" hat den man mit Bleistift übermalen kann. Finde das leider nirgendwo mehr.
Hat noch jemand den Link wie ich das Teil leiser bekomme?
Kann ich theoretisch ein PC ATX Board in das Gehäuse bauen wenn ich die "Turbine" mal irgendwann ersetze?
 
Kann ich theoretisch ein PC ATX Board in das Gehäuse bauen wenn ich die "Turbine" mal irgendwann ersetze?

dann musst du aber auf die Firewire-Ports verzichten .... :no: .... ich wüd da eher schauen, dass ich die Lüfter vom Netzteil tausche.... :jaja: dazu gibt es hier aber schon Themen ;)
 
Zurück
Oben Unten