Postscript Schriften unter Mac Word nicht lesbar??

rodriguez

rodriguez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
622
Reaktionspunkte
244
Hallo,

mein Mac Word (OS10.6.5) scheint einige Schriften, die in meinem fonts-Ordner (Benutzer"ich"/Library/Fonts) liegen nicht zu lesen.
Seltsamerweise werden einige erkannt, andere nicht (sind alles PS Type1 Outline Fonts). Und die Schrift Frutiger wird z.B. nicht alphabetisch aufgeführt, sondern erscheint zwische den Buchstaben A und B. :eek:
Kann ich irgendwas tun, damit alle Schriften gelesen werden?

Und wo wir grade dabei sind: wie bringe ich Photoshop bei, dass es nicht alle Schriften lädt (die ganzen Truetypes will ich nicht)
 
mein Mac Word (OS10.6.5) scheint einige Schriften, die in meinem fonts-Ordner (Benutzer"ich"/Library/Fonts) liegen nicht zu lesen.
Seltsamerweise werden einige erkannt, andere nicht (sind alles PS Type1 Outline Fonts). Und die Schrift Frutiger wird z.B. nicht alphabetisch aufgeführt, sondern erscheint zwische den Buchstaben A und B. :eek:
Kann ich irgendwas tun, damit alle Schriften gelesen werden?
Und wo wir grade dabei sind: wie bringe ich Photoshop bei, dass es nicht alle Schriften lädt (die ganzen Truetypes will ich nicht)

Moin auch,
leider verschweigst Du uns, welche Version von Word Du verwendest. Und Du erzählst uns auch nicht, welche die "einigen Fonts" denn konkret sind. Insofern kann man nur mutmaßen.
In Sachen Word: Das Word 2008 für Mac, welches ich hier einsetze, zeigt mir in der Schriftenliste den Font Frutiger Bold z. B. als "12 Frutiger* 65 Bold" und damit zwischen "Avenir LT" und "B Futura Bold". Und auch andere Schriften, werden recht kurios ausgelesen. Wähle ich die Schrift in der Popup-Liste an, erhalte ich sie korrekt als "B Frutiger Bold" angezeigt.
Zu Photoshop: Du bekommst die Schriften geladen, die unter Library/Fonts oder Benutzer/Library/Fonts liegen hast. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du eine Schriftverwaltung wie FontExplorer oder Suitcase einsetzen/kaufen.

mfg
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rodriguez
Du kannst in der Schriftsammlung alle Fonts deaktivieren, die du gerade nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rodriguez
@ freucom
Hab auch word 2008, die frutiger wird bei mir auch so angezeigt. Hmm. Also offensichtlich word-Murks.
Ich werde wohl eine Schriftverwaltung brauchen...
Photoshop zeigt nach Neustart alle Schriften jetzt korrekt an.
@ MacEnroe
Geht aber nur global, oder? Kann ich mit einer Schriftverwaltung wie Fontexplorer Schriften nur für bestimmte Programme aktivieren? (Frage geht auch an freucom)
 
mein Mac Word (OS10.6.5) scheint einige Schriften, die in meinem fonts-Ordner (Benutzer"ich"/Library/Fonts) liegen nicht zu lesen.
Seltsamerweise werden einige erkannt, andere nicht (sind alles PS Type1 Outline Fonts).

Die Schriften sind aber vollständig vorhanden? Also die Postscript Datei und die zugehörigen Bitmaps für die Bildschirmdarstellung?

Udo
 
@ MacEnroe
Geht aber nur global, oder? Kann ich mit einer Schriftverwaltung wie Fontexplorer Schriften nur für bestimmte Programme aktivieren? (Frage geht auch an freucom)

Moin auch,
alle Schriftverwaltungen, die ich kenne (Schriftsammlung, FontExplorer oder Suitcase) öffnen die Schriften "global" - also für alle Programme. Du kannst Dir ein eigenes Ordnungsprinzip anlegen: also ein Minimal-System (da sind dann nur die Schriften geöffnet, die Mac OS-X braucht) und weitere Ordner nach "Kunden", "Jobs" oder z. B. "Schreibschriften". Allerdings solltest Du an den Systemschriften von OS-X nicht rumdoktern und - was Dir wohl nicht gefallen wird - Word oder Office schubst nach der Installation "eigene Schriften" ins System.
Schau mal in Library > Fonts > Microsoft (ich bekomme da 127 Fonts!).
Ein Notlösung für Word: Wenn Du in der Formatierungspalette Doppelklick auf den Standardfont "Cambria" machst und anschließend "R Fruti" eingibst, ergänzt er den Namen auf den richtigen Font "R Frutiger Roman" und zeigt die Schrift auch im Word-Fenster korrekt an.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten