Postscript Drucker unter Tiger

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Bin gerade auf Tiger umgestiegen und möchte wieder einen eigenen Drucker zur Postscripterstellung einrichten. Unter Panther war das der Weg : mit gedrückter ALT-Taste hinzufügen - TCP Drucker auswählen - Distiller.ppd zuweisen etc.

Unter Tiger sieht das alles ziemlich anders aus. TCP Drucker gibt es so offenbar nicht mehr …

Weiss jemand, wie das am besten einzurichten ist?

Dank im voraus …

Gruß

Lightspeed
 
Eigentlich funktioniert es genau so.
Druckerdienstprogramm öffnen und die PPD auswählen. Alles beim alten.
 
Ja, aber welche Druckerart wähle ich denn jetzt aus?
 
warum tcp/ip-drucker?
ich habe da (unter os9 allerdings...) immer "sichern in ps-datei", tcp/ip-drucker sind netzwerkdrucker und die braucht man nicht, um ein ps zu schreiben, oder?
 
@don.raphael

Habe mich da an einer Anleitung aus dem netz orientiert und dann ehrlich gesagt vergessen, wie mans macht. Jetzt, nach Plattencrash, musste ich alles neu installieren und hab dann Tiger genommen. Nur, einen Drucker einrichten muss ich schon. Hab jetzt einfach einen LPD-Drucker genommen und den Distiller Treiber zugewiesen. Ist aber nicht optimal im Ergebnis, komprimierte JPGs drin. Ich glaube, ich mache immer noch etwas falsch bei den Einstellungen.

Vorallem kenn ich mich nicht mit den erzielbaren Ergebnissen aus, die im Druckdialog unter PDF zu bekommen sind. Da steht z.b. auch PDF-X. Die daraus erzeugten PDFs überstehen den Preflight in Acrobat ganz gut, aber ist da auch richtig so? Nebenbei noch gesagt: Ich mache die Postscripts aus Quark 6.5 .

Hat vllt. jemand noch einen Hinweis, wie man den Postscriptdrucker unter Tiger optimal einstellt, damit ich weiterhin über den Distiller gehen kann? Oder ist gar das PDF-X aus OS X ein neuer Weg?

Gruß

Lightspeed
 
Lightspeed schrieb:
Hat vllt. jemand noch einen Hinweis, wie man den Postscriptdrucker unter Tiger optimal einstellt, damit ich weiterhin über den Distiller gehen kann? Oder ist gar das PDF-X aus OS X ein neuer Weg?

Gruß

Lightspeed

das würde mich auch interessieren (steht mir demnächst bevor...):
kann ich auch bei tiger meinem ps-drucker (virtuell) eine spezielle ppd zuweisen? muss ich gleich mal probieren...

@lightspeed: wir haben das selbe vor: doku aus qxp 6.5 als ps in überwachten ordner sichern, dort von acrobat distiller 6 o. 7 verarbeiten lassen. was die art der bildkomprimierung angeht: das musst du natürlich in der joboption des distillers festlegen.
 
don.raphael schrieb:
@lightspeed: wir haben das selbe vor: doku aus qxp 6.5 als ps in überwachten ordner sichern, dort von acrobat distiller 6 o. 7 verarbeiten lassen. was die art der bildkomprimierung angeht: das musst du natürlich in der joboption des distillers festlegen.

Ich benutze dieselben Job Options, die ich auch unter Panther schon im Distiller hatte, von daher sollte eigentlich alles ok sein … hmm

Mich würde halt interessieren, ob Tiger im Druckdialog jetzt den Distiller-Treiber nimmt oder ob ich das weiterhin dediziert einem Postscriptdrucker mitteilen muss, der dann auch auszuwählen ist. Die Angabe "PDF als Postscript sichern" verwirrt mich eher. als das sie mir erklärt was da eigentlich passiert.

Aber schön zu hören, dass noch andere vor dem Wechsel stehen. Jemand schlauer als wir?
 
wissen-wie.ch/blog/?page_id=7

Gruß JENS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs,


gibt`s jemand wer erfahrung hat wie man mit mac ein Techjet Color GT plotter steuern kann?
irgendwie wollen die daten nicht rübergehen:-(
Danke Euch....
 
Zurück
Oben Unten