Postfix-Mailserver unter 10.5.8 Server spinnt seit 2012

Bluscht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

haben ein Problem mit unserm Mailserver seit Anfang des Jahres!
Ohne das was umgestellt worden ist oder neu konfiguriert wurde, spinnt plötzlich unser mailserver!

Man kann NUR NOCH interne Mails verschicken, welche auch ankommen, aber von eigener Adresse an externen Mailserver oder umgekehrt geht nicht mehr!

Schickt man also zB eine eMail von xyz@gmx.de wird diese Email auch an unseren Server geschickt, jedoch vom server nicht an den passenden Account weitergeleitet!
Der User bei Web.de erhält also keine Fehlermeldung....das gleiche problem auch, wenn ich von unserem account (egal welcher) an eine existeirende Emailadresse schreibe...

Sehr dubios ist dann aber, dass der Mailserver-Log dan im Bsp oben folgendes ausgibt:
Code:
Jan  9 10:02:34 mail postfix/smtp[7763]: CD7D644F134D: to=<xyz@gmx.de>, relay=none, delay=379738, delays=379698/0.22/40/0, dsn=4.4.3, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=gmx.de type=MX: Host not found, try again)

Adresse existiert aber - warum also "Host or domain name not found."????

Jemand ne Idee, wie sowas von heute auf morgen passieren kann?
Der Mailserver lief seit Monaten glatt!

THX
 
der scheint probleme zu haben den MX (=mail server) aus dem DNS eintrag zu lesen.
kannst mal im terminal einfach ein
dig gmx.de MX
machen?
vielleicht sind es einfach DNS probleme...
postfix mal neu gestartet?
 
Wenn ich das richtig lese, ist das kein Fehler von postfix sondern eher von DNS. Schaue mal nach Fehlermeldungen im DNS.
 
hier die ausgabe vom terminal:

Code:
mail:~ ms$ dig gmx.de MX

; <<>> DiG 9.4.3-P3 <<>> gmx.de MX
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: REFUSED, id: 35564
;; flags: qr rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; WARNING: recursion requested but not available

;; QUESTION SECTION:
;gmx.de.				IN	MX

;; Query time: 23 msec
;; SERVER: 193.141.40.1#53(193.141.40.1)
;; WHEN: Mon Jan  9 12:53:00 2012
;; MSG SIZE  rcvd: 24
 
DNS haben wir nicht aktiviert auf unserem Server - Domains laufen alle über UnitedDomains, die per A und MX-Record weitergeleitet werden!....kann es von deren Seite Probleme geben?
 
Der DNS-Server meldet status: REFUSED, was für einen DNS-Server hast Du im System eingetragen?
Einen lokalen?
 
wie vermutet ein DNS problem.
benutzt du einen eigenen oder einem vom hoster?
 
Ich würde mal den DNS-Server im System auf 8.8.8.8 ändern (Google), DNS-Cache leeren und dann neu "diggen".
 
wir nutzen kein eigenen - wir nutzen die setups von UnitedDomains (DNS-Einträge (A- / MX)) Somit wüßte ich grade nicht, wie ich diesen umstellen oder neu diggen kann!
 
Kann es sein das ihr den Internet-Anbieter gewechselt habt. Die IP 193.141.40.1 gehört zu KPN, gibt aber keine DNS-Antwort.
 
Du hast Doch irgendwo auf Deinem System einen DNS-Eintrag von Deinem ISP. Es geht nicht um die Domains, Dein lokaler Server kann schließlich die MX-Einträge von gmx.de nicht abrufen ...
 
wir nutzen kein eigenen - wir nutzen die setups von UnitedDomains (DNS-Einträge (A- / MX)) Somit wüßte ich grade nicht, wie ich diesen umstellen oder neu diggen kann!

um eure DNS einträge geht es da nicht, sondern einfach den eingetragenen DNS server auf dem 10.5 server.
dort einfach mal im server admin gucken welcher drin steht.
 
Hier ein screenshot der netzwerkeinstelungen
http://94.230.210.9/test.jpg
 
Der zweite eingetragene DNS-Server geht so nicht. Wo habt Ihr die Angaben her? Von Hand eingetragen? Automatisch?
Wenn von Hand, dann hat sich hier wohl was geändert.
 
ist schon jahre her, war ein ehem. mitarbeiter - meine aber zu glauben, dass diese vom Housing-Anbieter angegeben wurden!
lösung wäre somit diese anzupassen?
 
Dann frage da noch mal nach den aktuellen Daten nach und passe diese an.
 
oder du nimmst wie vorgeschlagen einfach den google DNS, der hat die IP 8.8.8.8 und 8.8.4.4 ...
leicht zu merken ;)
 
alles klar, probier ich dirket mal aus - wenn ich info vom housing-partner bekomme geb ich über erfolg oder Misserfolg nochmals bescheid! DANKE soweit mal:cool:
 
Zurück
Oben Unten