Postet Eure Internet-Geschwindigkeit

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
4.263
Reaktionspunkte
4.678
Versuch einer möglichst übersichtlichen und "genormten" Bestandsaufnahme

Anleitung

1. Gehe zu www.speedtest.net - schicke Site übrigens, scheint professionell zu Werke zu gehen.

2. Auf der Landkarte die zweitrechteste Pyramide in Europa wählen - beschriftet mit "Khimki Russian Federation" (knapp überlappend mit Moskau; evtl. Landkarte etwas verschieben). Warum ausgerechnet die? Nun, ich gehe mal davon aus, dass MacUser.de hauptsächlich im deutschen Sprachraum genutzt wird, und die Entfernung zu diesem Server dürfte von überall am ähnlichsten sein. Der Khimki-Server (dt. Chimki) ist offenbar schneller als der in Moskau (siehe bitte Thread weiter unten). Bei Übersee-Verbindungen würden zuviele Komponenten das Ergebnis verfälschen.

Wichtig: Denkt daran, alle Hintergrundprogramme, die das Messergebnis verschlechtern können auszuschalten. Insbesondere Mailprogramme, Instant-Messenger, FTP-Programme oder Webradio.

3. Die Tests laufen vollautomatisch ab und zeigen beeindruckende Animationen. Nach ein paar Sekunden ist der Check fertig, die praktische Web-Seite überblendet zu "Your Speed Test Result".

4. Unter "Share Your Results" die "Copy"-Schaltfläche neben "Forum Link" mit der Maus anklicken oder mit dem Touchpad antatschen.

5. Hier im vorliegenden Thread einen "Beantworten"-Editor öffnen und darin "Apple + v" machen (Einfügen). Eventuell noch zusätzliche Angaben hinzufügen. Das sieht dann ungefähr so aus:



Location: Wien, privat
Kosten pro Monat: 32 €, Flatrate
Allgemeine Zufriedenheit mit dem ISP (1=wenig 10=hoch): 8
Externe/interne Übertragungstechnik: Kabelmodem/Wireless LAN

Bitte um rege Beteiligung!
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom firmennetzwerk


von zuhause
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich viel über die eigene Internetanbindung sagt dieser Test aber nicht aus. Der Server in Moskau hat ne ziemlich dünne Leitung.

Beim Test mit besagtem Moskauer Server erhalte ich folgendes ergebnis:



Beim Test mit dem Server in Frankfurt dieses:



Da sind doch leichte Differenzen zu erkennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


ist auch vom Firmennetzwerk. Probiers dann nochmal von zuhause. Finde diese wirklich klasse. Gut gemacht.
 
Wirklich viel über die eigene Internetanbindung sagt dieser Test aber nicht aus. Der Server in Moskau hat ne ziemlich dünne Leitung.
...
Da sind doch leichte Differenzen zu erkennen ;)

Welcher wäre Deiner Meinung nach besser, um möglichst vergleichbare Ergebnisse zu erzielen? In Wien ist es bei mir natürlich auch wesentlich schneller...

 
Einmal nach Frankfurt:



Irgendwie ist Moskau sehr lahm :)



So ein Test wäre zu ISDN Zeiten mal lustig gewesen :D
 
Welcher wäre Deiner Meinung nach besser, um möglichst vergleichbare Ergebnisse zu erzielen?

Naja, auf jeden Fall einer mit einer wirklich schnellen Internetanbindung. Hab jetzt nicht alle getestet, aber der in Moskau scheint nur ne Maximal 4Mbit/s Leitung zu haben.
 
vielleicht sollte jeder mehrere testen. und zwar die, die bei dem jenigen um die "ecke" sind. und dann das schnellste oder alle posten...
 
Khimki (Chimki), Russland (direkt über Moskau, überlappend) dürfte fast geeigneter sein, ich werde das im OP ändern:



Auch London ist interessant:

 
Geht es hier um "ich hab den größeren" ? ;) Oder hat es einen tieferen Sinn? ;)

Wenn Du es so betrachten willst... Von mir aus. Ansonsten habe ich das gleich im ersten Satz versucht zu beschreiben.

Die deutschen Unis sind ja - zumindest im eigenen Land - offenbar ziemlich unschlagbar. Ich bin ehrlich überrascht, WIE schnell die sind. Sehr interessant auch noch die anderen Features von speedtest.net - für eigene Test-Zusammenfassungen und internationale Vergleiche die Karteikartenreiter oben anklicken.
 
Zurück
Oben Unten