Posterdruck für's Wohnzimmer, aber Fragen.

mactaetus

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich möchte für mein Wohnzimmer ein zwei Bilder als A0 Print drucken lassen. Bin auf diesem Feld aber noch Neuling.

Würde gerne wissen, ob eine auflösung von 3300x4900 (von istockphotos.com) genügt, um es auf A0 oder zumindest sowas wie 1,50-2,00m zu 1m (Landscape format) zu vergrößern.

Das Ergebnis wird zwar etwas verschwommener, ich weiß, aber es sollte nach wie vor passabel aussehen. Es kommt in einen Glasramen oder wird auf Holz aufgezogen und dann mit einem Glanzfilm bezogen (weiß nicht, wie man das genau nennt).

Könnte mir bitte jemand, der Ahnung vom Druck hat, hier einen entscheidenden Tipp geben, ob die Auflösung von 3300x4900 genügt, um etwas auf diese Größe zu vergrößtern und zu drucken?

Vielen Dank im voraus
 
Eine bessere Alternative für's Wohnzimmer wäre der Druck direkt auf Leinwand. Ist zwar etwas teurer, macht aber auch viel mehr her. Habe selbst ein Motiv größer A 0 so drucken lassen, sieht wirklich klasse aus!

Bei feinwand.de heißt es zur Auflösung:

Eine Bildauflösung von 40 Pixel per Zentimeter (das entspricht circa 100 dpi) ist für den Leinwanddruck unbedingt ausreichend. Durch die Oberflächenstruktur der Leinwand wird eine geringere Datenmenge (Dateiauflösung) benötigt als für den Druck auf Fotopapier oder für den konventionellen Offsetdruck. Ein Rechenbeispiel für ein kleines Bild in Format 30 x 45 cm: 30 cm Kantenlänge x 40 Pixel = 1200 Pixel und 45 cm Kantenlänge x 40 Pixel = 1800 Pixel. 1.200 x 1.800 = 2.160.000 Pixel (2,16 Millionen Pixel). Die Datei für den Druck auf Leinwand kann demnach bis zu 1200 Pixel x 1800 Pixel groß sein, damit auch bei näherem hinsehen keine Pixel zu sehen sind (Treppcheneffekt). Letztlich hängt die optimale Dateigröße natürlich vom Betrachtungsabstand ab.

Gruß digitomm
 
Faustregel: Pixel/40=ungefähr maximales Ausmaß in cm. Also bei dir 3300/40=82,5 x 4900/40=122,5 cm. Allerdings spielen Material, Auflösungsvermögen des Druckers, Betrachtungsabstand und Motiv natürlich auch noch entscheidende Rollen, also darf man das mit der Faustregel auch nicht zu ernst nehmen. Ich habe z.B. auch schon Bilder mit 60 ppi auf Leinwand gedruckt und der Kunde war super zufrieden – aus ca. 1m Entfernung hat man auch wirklich fast nichts mehr gesehen. Höchstens der Fachmann erkennt da was auf Anhieb, der Laie freut sich meist einfach nur über sein individuelles, nur für ihn produzierte Bild. ;)

Edit: Kacke, hab ich langsam getippt…
 
mactaetus schrieb:
…um es auf A0 oder zumindest sowas wie 1,50-2,00m zu 1m (Landscape format) zu vergrößern.
Äh, A0 = 84,1 x 118,9 cm, dein Landscape Format ist also größer ;) Sollte aber, je nach Material und so weiter, beides machbar sein.
 
Bei 1,50 x 1,00 m kommst du auf 83 dpi.

Das ist für Hochglanz-Druck etwas wenig, wenn man sich die
Sache dann aus 30 cm Abstand genau ansieht. (Für Leute, die
genau auf die Pixel achten...)
Bei "normaler" Betrachtung von mind. 1 m Abstand sieht es
sicher gut aus.

Druck auf Leinwand wurde schon genannt...
 
HEy super, vielen dank.
Leinwanddruck... merke ich mir.

Dann bin ich beruhigt. Wollte mir ein schönes Motiv bei istockphoto kaufen und das dann drucken lassen

danke schön
 
Leinwanddruck

Leinwanddrucke kann ich auch empfehlen. Habe mein Foto auf Leinwand drucken lassen und bin echt überrascht, wie toll das geworden ist. Die Farben sind super und das Ganze schaut echt toll an der Wand aus. Hab das Bild bei www.new-art-productions.com drucken lassen. Die Lieferung hat zwar ne Woche gedauert, aber das Warten hat sich total gelohnt. Preistechnisch sind die super und der Kontakt ist auch sehr nett. Kann man empfehlen.

Grüße Yogi
 
mactaetus schrieb:
Hallo

Ich möchte für mein Wohnzimmer ein zwei Bilder als A0 Print drucken lassen. Bin auf diesem Feld aber noch Neuling.

Würde gerne wissen, ob eine auflösung von 3300x4900 (von istockphotos.com) genügt, um es auf A0 oder zumindest sowas wie 1,50-2,00m zu 1m (Landscape format) zu vergrößern.

Das Ergebnis wird zwar etwas verschwommener, ich weiß, aber es sollte nach wie vor passabel aussehen. Es kommt in einen Glasramen oder wird auf Holz aufgezogen und dann mit einem Glanzfilm bezogen (weiß nicht, wie man das genau nennt).

Könnte mir bitte jemand, der Ahnung vom Druck hat, hier einen entscheidenden Tipp geben, ob die Auflösung von 3300x4900 genügt, um etwas auf diese Größe zu vergrößtern und zu drucken?

Vielen Dank im voraus

falls das thema für dich noch nicht erledigt ist, unterbreite ich dir gern ein angebot… schick mir einfach eine pn.

lg mario
 
Zurück
Oben Unten