Posterdruck für's Wohnzimmer, aber Fragen.

mactaetus

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich möchte für mein Wohnzimmer ein zwei Bilder als A0 Print drucken lassen. Bin auf diesem Feld aber noch Neuling.

Würde gerne wissen, ob eine auflösung von 3300x4900 (von istockphotos.com) genügt, um es auf A0 oder zumindest sowas wie 1,50-2,00m zu 1m (Landscape format) zu vergrößern.

Das Ergebnis wird zwar etwas verschwommener, ich weiß, aber es sollte nach wie vor passabel aussehen. Es kommt in einen Glasramen oder wird auf Holz aufgezogen und dann mit einem Glanzfilm bezogen (weiß nicht, wie man das genau nennt).

Könnte mir bitte jemand, der Ahnung vom Druck hat, hier einen entscheidenden Tipp geben, ob die Auflösung von 3300x4900 genügt, um etwas auf diese Größe zu vergrößtern und zu drucken?

Vielen Dank im voraus
 
Eine bessere Alternative für's Wohnzimmer wäre der Druck direkt auf Leinwand. Ist zwar etwas teurer, macht aber auch viel mehr her. Habe selbst ein Motiv größer A 0 so drucken lassen, sieht wirklich klasse aus!

Bei feinwand.de heißt es zur Auflösung:

Eine Bildauflösung von 40 Pixel per Zentimeter (das entspricht circa 100 dpi) ist für den Leinwanddruck unbedingt ausreichend. Durch die Oberflächenstruktur der Leinwand wird eine geringere Datenmenge (Dateiauflösung) benötigt als für den Druck auf Fotopapier oder für den konventionellen Offsetdruck. Ein Rechenbeispiel für ein kleines Bild in Format 30 x 45 cm: 30 cm Kantenlänge x 40 Pixel = 1200 Pixel und 45 cm Kantenlänge x 40 Pixel = 1800 Pixel. 1.200 x 1.800 = 2.160.000 Pixel (2,16 Millionen Pixel). Die Datei für den Druck auf Leinwand kann demnach bis zu 1200 Pixel x 1800 Pixel groß sein, damit auch bei näherem hinsehen keine Pixel zu sehen sind (Treppcheneffekt). Letztlich hängt die optimale Dateigröße natürlich vom Betrachtungsabstand ab.

Gruß digitomm