Postcript-Dateien in Farbe?

K

kersten1961

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Mac-Fan-Gemeinde...

wie einige schon wissen, arbeite ich mit dem blau-weißen PowerMac G3 mit Betriebssystem 9.2. Ich lasse diesen Mac nicht los :).

Ich erstelle für bestimmte Dateien, die ich z.B. in QuarkXPress herstelle, postcript-Dateien (.ps). Diese ziehe ich über den Acrobat Destiller, um dann eine vernünftige pdf-Datei zu erhalten, die ich in Andobe Acrobat dann öffnen und ggf. korrigieren kann. Dann ist die Datei druckfertig.

Nun meine Frage:
Das alles funktioniert gut, wenn ich unter Druckerauswahl z.B. den postcript-Drucker LaserWriter 8 auswähle. --> er macht alles super in Graustufen.
Aber wenn ich eine Seite in Farbe (4c) habe, wird daraus auch eine Graustufenseite erstellt. Wie kann ich aber eine Postcript-Datei in Farbe herstellen, so dass diese später als pdf-Datei auch farbig erscheint und so gedruckt werden könnte?

Vielen lieben Dank, Kersten.
 
Als Drucker einen installieren, der auch Farben kann? Notfalls einen HP Color Laserjet. Falls es diese PPDF für Oldtimer gibt. :)
 
Genau, weil in der 9-er Steinzeit gabs noch keine Farben, ... oje.

Also ernsthaft:
Du mußt 3 Einstellungen im Druckdialog beachten wenn du den LaserWriter 8 nutzt. Hier das Beispiel für XPress:

1. Zuerst mußt Du dem Laserwriter sagen, daß er in Farbe arbeiten soll: Im Druckdialog -> links unten "Drucker" -> Aufklappmenü "Allgmein" -> "Farbanpassung" -> "Farbe/Graustufen"

2. Im Druckdialog von XPress das PPD auswählen. In unserem Fall ist das "Standard Farbe" Dazu klickst Du auf den Karteireiter "Installieren" -> "Druckerbeschreibung" -> "Standard Farbe"

3. Als letztes mußt Du XPress sagen wie es das Dokument ausgeben soll, also in Farbe. Im Druckdialog von XPress wieder in den oberen Karteireitern auf "Ausgabe" -> "Farbe Drucken" -> "CMYK Kombination" (oder RGB wenn für Web/Bildschirm).
 
Hallo Hackler,

vielen Dank. Genau so hatte ich mir es auch vorgestellt.

Erst einmal habe ich in QuarkXPress unter dem Menüpunkt Hilfsmittel den pdd-Manager aktualisiert.

Zu Deinem 1. Punkt: habe in QuarkXPress Druckdialog Farbanpassung Farbe/Graustufen eingestellt, könnte aber auch ColorSync Farbanpassung.

Zu Deinem 2. Punkt: das klappt prima. -->ich habe übrigens eine Menge Druckerbeschreibungen, also auch AGFA-ProSet, mehrere Apple Laserwriter und HP usw.

Zu Deinem 3. Punkt: Trotzdem bietet er mir bei Ausgabe -- Farbe drucken -- nur schwarz/weiß und Graustufen an.

Und zuletzt: diesen Weg oder ähnliche werde ich dann wohl für alle Programme, wie auch für FreeHand, Photoshop usw. nutzen müssen?

Ich danke Dir und Euch noch mal für Eure Antworten.
 
Danke rpoussin und allen anderen!

Ich habe es geschafft, indem ich beim Printer, also genauer "Drucken, Installieren, Druckerbeschreibung" als Druckerbeschreibung den Acrobat Distiller verwendet habe. Damit geht es prima. Hoffe ich zumindest :).

Das einzige Problem, was vielleicht auftauchen könnte, wäre der große Speicherplatzbedarf beim Produzieren der ps-Dateien...
 
Zu Deinem 3. Punkt: Trotzdem bietet er mir bei Ausgabe -- Farbe drucken -- nur schwarz/weiß und Graustufen an.
Das ist sehr ominös. Hast Du sicher als PPD "Standard Farbe" ausgewählt? Dann sollte nämlich CMYK und RGB aktiv werden, wo vorher nur SW und Graustufen anwählbar ist. Zumindest ist es bei mir so.


Und zuletzt: diesen Weg oder ähnliche werde ich dann wohl für alle Programme, wie auch für FreeHand, Photoshop usw. nutzen müssen?
Naja, die Einstellungen kann man ja glücklicherweise speichern.

kersten1961 schrieb:
Ich habe es geschafft, indem ich beim Printer, also genauer "Drucken, Installieren, Druckerbeschreibung" als Druckerbeschreibung den Acrobat Distiller verwendet habe. Damit geht es prima. Hoffe ich zumindest :).
Da ist Vorsicht angesagt. Ich weiß jetzt nicht mehr obs der Distiller 4 oder 5 war, aber einer hat immer Probleme gemacht wenn man direkt darüber ausgedruckt hat. Kontrolliere jedenfalls die Schriften und ob wirklich alle Elemente im PDF sind.

Wenn Du aber eigentlich hauptsächlich direkt in PDFs drucken willst, kannst Du Dir den "JAWS PDF Creator" ansehen. der läuft sauber mit jedem Programm und ist recht einfach.

Zu Adobe PS noch, mit dem war irgendwas, warum ich ihn nie verwenden konnte. Fällt mir nur grade nicht ein, aber irgendwas hatte der warum ich "zwangsweise" immer den Laserwriter 8 nutze. Ich werd mal nachdenken.
 
Ok..., ich dachte schon, mit dem Acrobat Destiller hätte ich es geschafft.

Also, bei Laserwriter 8: ich habe wirklich Standard Farbe ausgewählt und hatte trotzdem nur schwarz-weiß oder Graustufen "im Angebot". Fand ich auch komisch.

Das Problem mit den Schriften über Destiller kenne ich. Ich habe Destiller Version 5. Ich schaue in Quark beim ps-Drucken immer darauf, ob wirklich alle Schriften eingebunden sind.

Wie gesagt, mit dem Laserwriter 8 funktioniert das leider nicht. Mir fällt dabei auf, das bei der Auswahl (Apfel-Menü, Auswahl) der LaserWriter 8 angeklickt ist, auf dem Schreibtisch aber der Drucker mit "Ohne Titel" angegeben ist.

Zu JAWS PDF Creator habe ich gegoogelt, die 4-Version wird wohl für Mac OS 9 gelten, die 5-er Version für Mac OS X.

Die 4-Version-Download-Seite für Mac habe ich leider nicht gefunden. Ist die Software eigentlich kostenlos? Bei einigen Seiten von Version 5 habe ich das so gelesen, bei anderen mußte man bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JAWs gibt es hier: http://www.jawspdf.com/download/previous.html#creator

Die Version 3.4 ist für 9er Systeme. Ist wirklich ein super Programm, leider aber nicht frei. Der Download geht aber.

Bzgl. SW im XPress Druckdialog, bin ich vorerst palnlos. Welche Version von XPress hast Du? Welchen LaserWriter 8? Hast Du´s jetzt schon mit AdobePS probiert? Wenn Du magst gehen wir der Sache gemeinsam auf den Grund. Muß ja funktionieren ;)

Ach, und mein LW8 Symbol heißt auch zuerst "Ohne Titel", das sollte kein Problem sein. ;)
 
Hi Hackler,

also, ich bin gerade beim herunterladen der Previous Version von Version 3.4. Die ist aber bestimmt zeitlich begrenzt und dann müsste man die richtige Version downloaden?

Ich arbeite mit QuarkXPress 5.0. Ich hatte einige Dateien von dort aus mit Acrobat Destiller in Farbe als ps-Dateien ausgedruckt und über den Adobe Destiller geschoben und funktionierte eigentlich prima.
 
Diese ziehe ich über den Acrobat Destiller, um dann eine vernünftige pdf-Datei zu erhalten, die ich in Andobe Acrobat dann öffnen und ggf. korrigieren kann. Dann ist die Datei druckfertig

Was heisst bei Dir »vernünftige PDF-Datei?
Und ob die generierte PDF Datei dann auch tatsächlich den Druckanforderungen genügt, steht in den Wolken.
Zum einen muss es es sauberes PostScript sein und genauso die entsprechenden Settings im Distiller ausgewählt sein und erst nach einer Preflight-Kontrolle wirst Du herausfinden, ob das PDF den Anfordungen Deiner Druckerei entspricht.
 
...vielleicht hätte ich das Wort "vernünftige" pdf-Datei lassen sollen, sorry.

Das die Einstellungen beim Distiller der Druckerei entsprechen müssen, ist richtig und notwendig. Wenn jedoch z.B. die QuarkXPress-Datei mit allen Formatierungen, eingebundenen (!) Schriften, enthaltenen (!) Bildern und diese alle in cmyk mit den notwendigen Auflösungen usw. mehrfach auch nach einem Check (auch hierfür gibt es Programme) in Ordnung sind sowie die Distiller-Einstellungen den notwendigen Anforderungen der Druckerei entsprechen, was sollte oder könnte da schief laufen?

Viele Druckereien arbeiten "gerne" mit pdf-Formaten unter dem Motto "wir können nichts verkehrt gemacht haben", andere möchten z.B. QuarkXPress-Dateien als gesammelte Ausgabe sehen (inkl. Beigabe der Schriften, Bilder usw.), andere möchten gerne eps-Dateien bei anderen Programmen...
 
Das die Einstellungen beim Distiller der Druckerei entsprechen müssen, ist richtig und notwendig. Wenn jedoch z.B. die QuarkXPress-Datei mit allen Formatierungen, eingebundenen (!) Schriften, enthaltenen (!) Bildern und diese alle in cmyk mit den notwendigen Auflösungen usw. mehrfach auch nach einem Check (auch hierfür gibt es Programme) in Ordnung sind sowie die Distiller-Einstellungen den notwendigen Anforderungen der Druckerei entsprechen, was sollte oder könnte da schief laufen?

Das hängt ganz davon ab, nach welchen Kriterien das "Druck-PDF" überprüft worden ist und ob diese auch den Druckanforderungen der Druckerei erfüllen.
Da Du ja den Distiller hast, liegt Dir ja auch der Preflight zur Verfügung um das PDF zu überprüfen, aber ich nehme an, dass Du es längst getan hast.

...andere möchten gerne eps-Dateien bei anderen Programmen...

Welche Druckerei möchte ein EPS haben und für welchen Zweck?
 
Manche Druckereien möchten eps.Dateien, bei in Pfade aufgelöste Schriftzeichen ect. Ist aber ein anderes Thema. Meist auch die kleineren Druckereien...

Leider habe ich den Prefight nicht zur Verfügung. Kannte ich bisher auch leider nicht.
 
Leider habe ich den Prefight nicht zur Verfügung. Kannte ich bisher auch leider nicht.

wenn Du den Distiller hast, dann steht Dir auch in Acrobat der Preflight zur Verfügung!
Welche Acrobat-Version hast Du denn?
 
... bestimmt schon uralt: Destiller 5.0 und Adobe Acrobat auch 5.0. Habe Prefight gesucht, aber leider nicht gefunden. Ist das ein eigenständiges Programm von Destiller?
 
... bestimmt schon uralt: Destiller 5.0 und Adobe Acrobat auch 5.0. Habe Prefight gesucht, aber leider nicht gefunden. Ist das ein eigenständiges Programm von Destiller?

stimmt, das ist wirklich schon sehr lange her :)

Der Distiller hat mit dem Preflight nichts zu tun, denn der Preflight wird über Acrobat angewählt.
Ich glaube mich aber erinnern zu können, das eine vollständige Eingangskontrolle aller Vorstufenrelevanten und speziellen PDF-Eigenschaften zu dieser Zeit noch garnicht möglich war und wenn dann erst mit PitStop (Version 4 zu dieser Zeit??), einem Acrobat Plug-in.
 
Genau, danke Dir. Ich hab nur 5.0 und nicht z.B. 5.0.5, registriert auf Mac. Da ich leider nur mit PC ins Internet komme... wir wohnen im Funkloch und es gibt nur die Möglichkeit mit USB-Webstick ins Internet zu gehen... kann ich vom Mac auch nicht updaten. Aber ich werde weiter recherchieren und wußte bis dato gar nicht, das es so ein Programm gibt.
 
Kauf dir einen Router mit USB-Port für den Surfstick und los gehts. Ab sofort kann der Mac via Kabel ins Internet! Als erstes Classilla runterladen, damit Internet irgendwie funktioniert (dazu reicht der installierte IE 4 oder 5 gerade noch).
 
Zurück
Oben Unten