post script schriften??

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von bastianschroeer, 03.08.2006.

1. bastianschroeer

bastianschroeer Thread Starter Gast

Hallo.
    Ich habe lange Zeit ps Schriften unter Windows genutzt. nun bin ich umgstiegen und frage mich ob ich diese genutzten Schriften weiterhin unter mac nutzen kann. wenn ich im finder (dort habe ich sie zunächst einmal in einen ordner gelegt) eine schrift auswähle kann diese nicht angezeigt werden.
    brauche ich ein zusätzliches schriftenverwaltungsprogramm? sind die schriften nicht kompatibel? woran erkenne ich eigentlich mac post script schriften?
    was bedeutet .pfb und .pfm??

ich habe schon stundenlang gegoogelt aber nichts passendes gefunden!

liebe grüße

2. toto

toto Thread Starter Gast

Ja, das geht.
    Der Finder kann diese Dateien nicht interpretieren.
    Wäre ratsam. Ich würde dir Linotype Fontexplorer empfehlen.
    Doch sind sie.
    PFB = Printer Font Binary. Enthält die eigentlichen PostScript-Daten, das heißt die Umrissbeschreibungen der einzelnen Zeichen. PFM = Printer Font Metrics. Enthält zusätzliche Infos zum Font, z.B. Laufweiten- und Kerning-Tabellen. Mit dem Fontexplorer dann die PFB-Dateien importieren. Funktioniert bei mir eigentlich immer. Mit welchem Programm nutzt du diese Fonts? Du kannst sie z.B. bei InDesign auch einfach in den Fonts-Ordner im Programm-Ordner kopieren. Gruß Torsten

3. bastianschroeer

vielen dank für deine antworten! das ganze gesuche hat mich ganz kirre gemacht! ist der fontExplorer freeware?? und wo bekomme ich diesen?

liebe grüße

4. toto

toto Thread Starter Gast

Ja, ist Freeware und hier zu finden:

http://www.linotype.com/fontexplorerX

Und was auch noch Freeware ist, zumindest in der Download-Version:

Postscript- und PDF-Bibel

So mal bei Google eingeben. ;)

Gruß Torsten

5. bastianschroeer

ich habe mir den fontExplorer gerade gedownloaded und installiert! allerdings hat dieser meine schriften im setup nicht geladen. woran kanns liegen??

6. toto

toto Thread Starter Gast

Was meinst du mit "im Setup nicht geladen"? Du musst über "Ablage - Fonts importieren" deine Schrift manuell importieren.

Gruß Torsten

7. bastianschroeer

ok das habe ich auch versucht! über ablage -> fonts importieren -> ordner mit schriften, und dann importieren. dann kam der hinweis In den ausgewählten Dateien oder Ordnern wurden keine Fonts gefunden.

was eigentlich unmöglich ist da in den ordnern die nötigen datein liegen, z.b.
    im ordner der schrift meta: Meta-Normal_Caps.pfm , Meta-Normal_Caps.pfb

hast du ne idee??

8. Istari 3of5

Istari 3of5 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.01.2005
    Also, soweit ich weiß unterscheiden sich PS-Schriften für PC und Mac und sind absolut nicht zum anderen System kompatibel.

OS X kann zwar auch TrueType-Schriften vom PC nutzen, aber keine PC-PS Fonts!!

Absolut identisch auf beiden Systemen sind lediglich OpenType-Fonts.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Dir die Schriften als mac-version neu zu besorgen.

9. toto

toto Thread Starter Gast

Guck mal im Finder, ob es da auch eine Datei mit dem Symbol FFIL gibt. Und diese dann im FE importieren.

Ansonsten möchte ich dich noch gerne auf die Lizenzbestimmungen für den Font hinweisen. ;)

Gruß Torsten

10. bastianschroeer

.ffil und .lwfn sind nicht vorhanden!! jetzt hab ich ein problem, oder??

Die Seite wird geladen...