post script schriften??

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von bastianschroeer, 03.08.2006.

  1. bastianschroeer

    bastianschroeer Thread Starter Gast

    Hallo.
    Ich habe lange Zeit ps Schriften unter Windows genutzt. nun bin ich umgstiegen und frage mich ob ich diese genutzten Schriften weiterhin unter mac nutzen kann. wenn ich im finder (dort habe ich sie zunächst einmal in einen ordner gelegt) eine schrift auswähle kann diese nicht angezeigt werden.
    brauche ich ein zusätzliches schriftenverwaltungsprogramm? sind die schriften nicht kompatibel? woran erkenne ich eigentlich mac post script schriften?
    was bedeutet .pfb und .pfm??

    ich habe schon stundenlang gegoogelt aber nichts passendes gefunden!

    liebe grüße
     
  2. toto

    toto Thread Starter Gast

    Ja, das geht.
    Der Finder kann diese Dateien nicht interpretieren.
    Wäre ratsam. Ich würde dir Linotype Fontexplorer empfehlen.
    Doch sind sie.
    PFB = Printer Font Binary. Enthält die eigentlichen PostScript-Daten, das heißt die Umrissbeschreibungen der einzelnen Zeichen. PFM = Printer Font Metrics. Enthält zusätzliche Infos zum Font, z.B. Laufweiten- und Kerning-Tabellen. Mit dem Fontexplorer dann die PFB-Dateien importieren. Funktioniert bei mir eigentlich immer. Mit welchem Programm nutzt du diese Fonts? Du kannst sie z.B. bei InDesign auch einfach in den Fonts-Ordner im Programm-Ordner kopieren. Gruß Torsten
     
  3. bastianschroeer

    bastianschroeer Thread Starter Gast

    vielen dank für deine antworten! das ganze gesuche hat mich ganz kirre gemacht! ist der fontExplorer freeware?? und wo bekomme ich diesen?

    liebe grüße
     
  4. toto

    toto Thread Starter Gast

    Ja, ist Freeware und hier zu finden:

    http://www.linotype.com/fontexplorerX

    Und was auch noch Freeware ist, zumindest in der Download-Version:

    Postscript- und PDF-Bibel

    So mal bei Google eingeben. ;)

    Gruß Torsten
     
  5. bastianschroeer

    bastianschroeer Thread Starter Gast

    ich habe mir den fontExplorer gerade gedownloaded und installiert! allerdings hat dieser meine schriften im setup nicht geladen. woran kanns liegen??
     
  6. toto

    toto Thread Starter Gast

    Was meinst du mit "im Setup nicht geladen"? Du musst über "Ablage - Fonts importieren" deine Schrift manuell importieren.

    Gruß Torsten
     
  7. bastianschroeer

    bastianschroeer Thread Starter Gast

    ok das habe ich auch versucht! über ablage -> fonts importieren -> ordner mit schriften, und dann importieren. dann kam der hinweis In den ausgewählten Dateien oder Ordnern wurden keine Fonts gefunden.

    was eigentlich unmöglich ist da in den ordnern die nötigen datein liegen, z.b.
    im ordner der schrift meta: Meta-Normal_Caps.pfm , Meta-Normal_Caps.pfb

    hast du ne idee??
     
  8. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.526
    Zustimmungen:
    690
    MacUser seit:
    05.01.2005
    Also, soweit ich weiß unterscheiden sich PS-Schriften für PC und Mac und sind absolut nicht zum anderen System kompatibel.

    OS X kann zwar auch TrueType-Schriften vom PC nutzen, aber keine PC-PS Fonts!!

    Absolut identisch auf beiden Systemen sind lediglich OpenType-Fonts.

    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Dir die Schriften als mac-version neu zu besorgen.
     
  9. toto

    toto Thread Starter Gast

    Guck mal im Finder, ob es da auch eine Datei mit dem Symbol FFIL gibt. Und diese dann im FE importieren.

    Ansonsten möchte ich dich noch gerne auf die Lizenzbestimmungen für den Font hinweisen. ;)

    Gruß Torsten
     
  10. bastianschroeer

    bastianschroeer Thread Starter Gast

    .ffil und .lwfn sind nicht vorhanden!! jetzt hab ich ein problem, oder??
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - post script schriften
  1. malawiheiko
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    260
    malawiheiko
    15.06.2015
  2. tkirsche
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    249
    tkirsche
    31.03.2015
  3. teeHailand
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    659
    teeHailand
    28.10.2011
  4. !42
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    554
    onkel schoffo
    30.12.2008
  5. matrix1965
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    313
    matrix1965
    23.02.2006