Ports freigeben?

Dj Graham

Dj Graham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
260
Reaktionspunkte
4
Hallo macuser.
Ich hab eine Problem mit den Ports! Ich muss irgendeinen Port freigeben, habe aber keine Ahnung wie das gehen soll. Die Portnummer kann ich mir aussuchen! Ich habe mich schon durch verschiedene Threads gelesen, aber ich blick nicht durch. Ich hab gehört, ich müsste das am Router machen?!

Bitte helft mir :eek: !
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Portfreigaben sind am Router zu machen, stimmt. Du musst nur die Portnummer wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wird nicht gerne gesehen. Aber mit Google solltest Du alles finden was Du brauchst.
 
So besser? Wie am Router, wie muss ich das machen?
 
Warum wird das nicht gerne gesehen? Muss ja nicht zwingend was mit Downloads zu tun haben... Kann ja auch irgendein anderes Protokoll sein... Und ja, am Router machen, je nach Router geht das Unterschiedlich, aber im Prinzip ist immer das Gleiche.

Edit: Hab erst später gelesen, dass er das Programm gelöscht hat^^
 
Hallo macuser.
Ich hab eine Problem mit den Ports! Ich muss irgendeinen Port freigeben, habe aber keine Ahnung wie das gehen soll. Die Portnummer kann ich mir aussuchen! Ich habe mich schon durch verschiedene Threads gelesen, aber ich blick nicht durch. Ich hab gehört, ich müsste das am Router machen?!

Bitte helft mir :eek: !
Danke!

Port weiterleitung braucht man nur bei direkten Zugriff von Ausserhalb auf deinen Rechner. Beispiel Webserver oder FTP Server. Sollte sowas auf deinem Rechner laufen muss der Router in den Einstellungen zu IP Forwarding die feste IP deines Rechners zugewiesen bekommen.

Es muss ja definitiv klar sein wohin die Daten gehen sollen.
Beispiel: Deine IP Adresse mit der du Bekannt bist ist die des Routers,
am Router hängt ein PC und ein Laptop, diese bekommen vom Router z.b. 192.168.1.2 und 192.168.1.3 zugewiesen.

Jetzt würde man in den Router Einstellungen alle Verbindungen für Port 80 (Webserver) immer nach 192.168.1.2 zum PC, und z.b. Verbindungen zu Port 21 (FTP Server) zum Laptop einstellen, usw.

Man muss aber nicht generell für Datenaustausch am Router was Einstellen, für Filesharing P2P Software ist dies absolut nicht nötig, das geht auch so auch bei dem Programm mit dem Blauen Frosch was total unsinnig und unnütz ist.
 
Zurück
Oben Unten