Porträtobjektiv für Nikon - Kaufberatung

ruppi!

ruppi!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
6.965
Reaktionspunkte
661
Moin Zusammen,

nachdem ich mir jetzt seit einiger Zeit schon Gedanken über die Neuanschaffung eines Objektive für Porträtaufnahmen mache, nun mal meine Ideen / Bedenken zum Nikon 85 f/1.8D mit der Bitte um freien Meinungsaustausch und eure Ideen / Meinungen.

Pro:
- sehr lichtstarke Festbrennweite
- günstiger Preis und somit
- sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis
- geringes Gewicht und äußerst kompakt
- FX-tauglich

Contra:
- kein integrierter Motor, „nur“ Stangen-AF mit dem ich keinerlei Erfahrung habe.
- schon ziemlich in die Jahre gekommen, kommt da was Neues?
- am Crop schon fast zu lang und somit nur speziell einsetzbar
- Metall-Geli, die geschraubt werden muss

Deutlich flexiber wäre ich z.B. mit einem 70-200 2.8, welches u.a. von Nikon selbst, aber auch Sigma angeboten wird. Das Nikon will ich mir aktuell nicht leisten und das Sigma ist bei -100 mm durch den fehlenden VR wohl nicht ohne Stativ nutzbar.
Das Nikon AF-S 60 f/2,8 ist fast schon zu kurz.

Bereits im Einsatz sind ein Sigma 30 f/1.4, ein Nikon AF-S 50 f/1.4 und ein Sigma 18-50 f/2.8 - an einer Nikon D90. Somit ist der Kauf eines 16-85 mit f/2.8 oder 24-70 f/2.8 eigentlich auch unnötig. Warum gibt es für Nikon kein mit dem Canon 70-200 f/4 vergleichbares Objektiv mit VR.

Was also tun?

Danke und beste Grüße vom ruppi!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruppi!
Hallo Weltenbummler,

danke für die Empfehlung, am Crop dürfte dieses Objektiv sicherlich zu lang sein. Später, also für FX, sicher eine Option.
 
ich würde das 50 f 1.4 nehmen. 85 wäre mir an einer DX Kamera zu lang.

Eventuell das 60 f2.8 Micro. Wobei ich da schon gelesen habe das sei für Portraits zu scharf.

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruppi!
Danke für deinen Beitrag!

ich würde das 50 f 1.4 nehmen. 85 wäre mir an einer DX Kamera zu lang.

Das Nikon AF-S 50 f/1.4 habe ich ja bereits. Damit bin ich auch sehr zufrieden, leider ist es für Porträt (Gesicht) schon fast zu kurz.

Eventuell das 60 f2.8 Micro. Wobei ich da schon gelesen habe das sei für Portraits zu scharf.

Meinst du, dass die 10mm so viel für Porträt (Gesicht) bringen? Gut soll es auf jeden Fall sein, Schärfe kann ich nicht beurteilen.
 
Früher hat man an KB Kameras meist 85 mm Brennweite für Portraits eingesetzt. Das entspricht an DX ziemlich genau 50 mm.

ww
 
bzw. das 100er oder 135er waren vor 20 jahren so die typischen portraitobjektive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruppi!
Früher hat man an KB Kameras meist 85 mm Brennweite für Portraits eingesetzt. Das entspricht an DX ziemlich genau 50 mm.

Dessen bin ich mir schon bewusst. Da bin ich wieder in der Zwickmühle. 85mm / 1.5 = 56,67mm. Aktuell nutze ich 50mm liebend gerne, ist zur Zeit eigentlich immer an der Kamera. Dennoch reicht es für Gesichtporträts eigentlich nicht, mir zumindest nicht....

bzw. das 100er oder 135er waren vor 20 jahren so die typischen portraitobjektive

Dann bin ich ja, von 135mm ausgehend, wieder bei 85mm bzw. eigentlich 90mm.

.... irgendwie weiss ich wohl selbst nicht was ich genau möchte.
 
also mit dem 85er 1.8 machst sicher nix falsch und es lässt sich wieder gut verkaufen, wenns was besseres wird :)
 
also mit dem 85er 1.8 machst sicher nix falsch und es lässt sich wieder gut verkaufen, wenns was besseres wird :)

Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird. Nächste Woche werde ich dann doch einmal in den Laden meines Vertrauens fahren und mir das Objektiv genauer ansehen (müssen). Dann werde ich wohl auch ein besseres Gefühl für die Brennweite bekommen....

Ich habe mir das zu Weihnachten geleistet:
http://www.nikon.de/de_DE/products/...bnav3Param=Fixed Focus&RunQuery=l4&ID=9973117

Ein wirklich schönes Teil für Porträts und Nahaufnahmen.

Einen wichtigen Punkt habe ich im Ursprungspost wohl leider vergessen. Ich liebe AL-Aufnahmen und brauch somit Lichtstärke. Is da 3.5 nicht etwas schwach? Danke dennoch für den Beitrag und viel Spass mit der Linse.
 
Die Linsen 60 und 105mm, die hier erwähnt werden, sind ja nicht ausschließlich für Portraits geeignet. Es sind Macroobjektive, also in der Schärfe zum Rand hin knackig scharf. Bei 60mm hast Du einen kleinen Zugewinn gegenüber dem vorhandenen 50/1,4er, da würde ich lieber auf Flexibilität setzen und das 105er ansehen (wenn die Kaufsumme erstmal au0en vor bleibt), weil Du es in einem von Dir noch nicht genutzten Brennweitenbereich einsetzen kannst.

Wenn 105mm zulang sind, bedenke eines- Portraits macht man durchaus bei Festen etc., wenn Menschen in Gruppen zusammenstehen- da kannst Du nicht aufdringlich mit 50 oder 60mm anrücken ohne das Hgespräche zu stören. Das ist sicher möglich, aber dann wäre die vor Dir gesehene bzw. erhoffte Stimmung/Gesichtsausdruck womöglich dahin ...

Am unteren Ende mit 50mm und nach oben mit 105mm wärst Du etwas universeller aufgestellt.

Jock-l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruppi!
Ich denke, dass ich wirklich nächste Woche mal in den Fotoladen muss.

In die engere Auswahl nehme ich jetzt mal auf:
- Nikon 85 f/1.8
- Nikon 105 f/2.8 (Makro)
- Sigma 70 f/2.8 (Makro)
- Sigma 105 f/2.8 (Makro)

Dann habe ich zwar immer noch sehr viele Objektive in unterschiedlichen Preisregionen zur Auswahl, aber im Laden fallen dann sicherlich zumindest 2 schon einmal raus....
 
Wo machst du denn die Portraits? Beispiel: Wenn du in kleinen Räumen, in Clubs, Feiern bist, sind 85mm zu lang. Da wirst du mit 35mm oder 50mm glücklich. Machst du Portraits im Studio, größeren Räumen oder draußen, wird die/der Fotografierte glücklich sein, wenn du mit de rLinse nicht zu dicht dran bist: daher sind die 85-105mm sehr geeignet. Fazit: 50mm hast du. Kauf' die die 85 oder 105 von Nikon je nach Geldbeutel.
 
Was mich erst jetzt als Überlegung einholte ...;)

Konverter, so wie diesen hier.

Damit ließe sich z.B. Dein 50/1,4er betreiben, es wird durch Crop und TC zu einem 105er- Du verlierst zwar eine Blendestufe, aber für eine gewisse Tiefenschärfe blendest Du wahrscheinlich ab ...

Universell einsetzbar auch an anderen Brennweiten, sofern Du lichtstarke einsetzt. Ich würde zum Nikonkonverter greifen, vom Sigma habe ich durchmischte Meinungen in Erinnerung.

Jock-l
 
Das 85er hab ich in meiner Kramkiste gefunden.:teeth:

Is schon nen geiles Objektiv.:)

Aber das 50er is halt kürzer und ...."unschärfer" (Muster), gefällt mir besser.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruppi!
Wo machst du denn die Portraits? Beispiel: Wenn du in kleinen Räumen, in Clubs, Feiern bist, sind 85mm zu lang. Da wirst du mit 35mm oder 50mm glücklich. Machst du Portraits im Studio, größeren Räumen oder draußen, wird die/der Fotografierte glücklich sein, wenn du mit de rLinse nicht zu dicht dran bist: daher sind die 85-105mm sehr geeignet. Fazit: 50mm hast du. Kauf' die die 85 oder 105 von Nikon je nach Geldbeutel.

In Räumen - gerade letzte Woche bei einer Familienfeier - kam ich mit dem 30mm sehr gut zurecht. Da wäre teilweise das 50mm schon zu lang gewesen.

Im Studio war ich bis dato erst einmal. Da hatte ich genau die von dir beschriebene Erfahrung gemacht, ich musste teilweise zu aufdringlich werden. Dort ist also das 50mm zu kurz gewesen. Zukünftig möchte ich mehr im Studio fotografieren - auch dadurch bedingt kommt der Wunsch nach einer neuen Linse.

Was mich erst jetzt als Überlegung einholte ...;)

Konverter, so wie diesen hier.

Damit ließe sich z.B. Dein 50/1,4er betreiben, es wird durch Crop und TC zu einem 105er- Du verlierst zwar eine Blendestufe, aber für eine gewisse Tiefenschärfe blendest Du wahrscheinlich ab ...

Universell einsetzbar auch an anderen Brennweiten, sofern Du lichtstarke einsetzt. Ich würde zum Nikonkonverter greifen, vom Sigma habe ich durchmischte Meinungen in Erinnerung.

Jock-l

Hatte ich mir auch überlegt. Aber für das 30mm Sigma eigentlich sinnlos und für den Preis kann ich mir auch direkt das 85mm kaufen. ;)

Das 85er hab ich in meiner Kramkiste gefunden.:teeth:

Is schon nen geiles Objektiv.:)

Aber das 50er is halt kürzer und ...."unschärfer" (Muster), gefällt mir besser.:p

Das heisst, dass du auch zu einem 85mm raten würdest?
 
Zurück
Oben Unten