Portal-Software gesucht (kostenlos)

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von JBraschoss, 10.06.2004.

  1. JBraschoss

    JBraschoss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    13.01.2004
    Hallo zusammen,

    ich möchte für einen Verein eine Portals-Software besorgen.
    Am besten ist, wenn Sie kostenlos ist.
    Der Server auf dem die Software laufen soll unterstützt:
    - MySQL
    - PHP
    - Apache

    Nun zu dem Funktionsumfang, was die Software können sollte:

    - Es sollten mehrere bestimmte User News eintragen können.
    (Am besten im Design einer Texanwendung)
    - Ein Forum sollte darin enthalten sein
    - Photogallerie müßte auch darin sein.
    - Eine verwaltung für Links
    - Termine sollten eintragbar sein.
    - Design der Software sollte relativ einfach, veränderbar sein (zumindest einmal)

    Das alles sollte "Idiotensicher" sein, das falls ich die Page nicht weiterverwalte, jeder andere die Seite weiter administrieren kann. Also Deutsche Admin-Oberfläche.

    Gibt es eine solche Software, die Ihr empfehlen könnt.

    Danke im voraus.

    MfG JBraschoss
     
  2. wggf

    wggf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2002
    verwende mabo - da hast du alles was du brauchst.
    das forum must du aber einbinden und deutsche oberfläche
    must du nur installieren.

    http://www.mamboserver.com/

    zum forum geht es hier mit einem deutschsprachigen forum:
    http://forum.mamboserver.com/index.php?

    servas wolfgang ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. DoSE

    DoSE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    22.05.2003
  4. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hallo,

    schau dir doch auch mal phpBB an. Deutsches System, deutsche FAQ vorhanden, easy zu installieren - ob es eine Galerie-Funktion hat, kann ich dir nicht sagen.


    Dylan
     
  5. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    26.10.2003
     
    öhm, das ist ein forum, kein cms...

    www.typo3.org ist ein sehr mächtiges cms, allerdings nicht ganz einfach in der einrichtung, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat. kann man auf deutsch installlieren...
     
  6. CamBridge

    CamBridge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.04.2004
    XOOPS!

    Ich würde Dir XOOPS empfehlen.

    Hier die Mutterseite: xoops.org

    und hier der deutsche Support: myxoops.org

    XOOPS kann alles was Du genannt hast und noch einiges mehr. Es ist modular aufgebaut und kann sehr leicht angepasst werden.

    Ich kenne mehrere Leute, die darüber diverse Portale betreiben (vom Spieler-Clan bis zum Nachbarschaftsforum).

    CamBridge
     
  7. HAL

    HAL Gast

    Das klingt geradezu wie die Beschreibung eines Nuke-Systems. Für selbiges gibt
    es eine geradezu unglaubliche Vielfalt an fertigen Modulen, die alle oben gelisteten
    Ansprüche erfüllen.

    Es gibt auch mehrere vorkonfigurierte Nuke-Pakete im Netz, so dass Du Dir die
    Einarbeitung in das System sparen und gleich loslegen kannst. Die Gestaltung
    des Frontends geschieht über eine einzige Datei in Kombination mit CSS.
     
  8. A73

    A73 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2004
    Würde aber PostNuke vorziehen. Kann alles was du willst und ist verdammt verbiegbar (ich weiß wovon ich rede ;-)) und anpassbar. Geht im Prinzip alles mit - Programmierkenntnis vorrausgesetzt. PHPNuke hat einige Nachteile gegenüber Postnuke durch die starre Programmierung. Über die anderen kann ich schlecht was sagen, hatte damit noch nicht wirklich viel zu tun ;-)
     
  9. dachief

    dachief MacUser Mitglied

    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    03.05.2004
    Für was genau ?

    Also, typo3 ist schon ziemlich genial, aber ziemlich schwer, da es eine eigene Programmiersprache für die einzelnen Module benötigt, also eher etwas für Leute mit viel zeit. Kostenlos wirst du aber bestimmt nichts besseres finden. Ansonsten kann ich dir nur mambo ans herz legen. Ich arbeite selber damit, und auch für einsteiger bietet die aktuelle version alles was man braucht (inkl. autoinstaller auf webspace). Leider funktioniert mambo nicht richtig mit mac os (weder mit IE, Safari, Netscape oder Opera, muß also irgendwie an Mac OS liegen), so daß dir viel von der gui im adminbereich verloren geht. Ansehen solltest du es dir aber mal auf jeden Fall. Leider habe ich habe auf meiner site noch die alte 4.0 Version in betrieb, aber kannst dir das ja mal ansehen Mambo in Betrieb . Ansonsten gibt es noch Mamboportal.com als sehr gute Resource, wo du die "Software" sowie Module und Templates bekommst. Im übrigen verfügt mambo über eine sehr große Community, wodurch wenig Probleme auftauchen sollten.:)
     
  10. HAL

    HAL Gast

    Starre Programmierung ?! Davon abgesehen, dass PHP Nuke die Mutter
    von PostNuke ist, habe ich schon etliche Seiten damit erstellt, von der
    einfachen Firmenpräsentation bis zum Onlinemagazin und Webradio.
    Um es mit deinen Worten zu sagen: "Ich weiss, wovon ich rede..."

    ;)

    Und je nach Release gibt es Tonnen an Modulen, die ohne Probleme
    selbst ohne grossartige PHP Kenntnisse von Newbies hinzugefügt
    werden können.

    Wie auch immer, eher PostNuke oder PHP Nuke statt Typo3 z.b. Das ist
    für Newbies zu komplex, und den anderen Systemen fehlt immer irgend
    etwas, während es für PostNuke und PHP Nuke halt etliche Module gibt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen