Portal ohne Doubletten?

fortyfox

fortyfox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
260
Reaktionspunkte
40
Hallo, alle miteinander!

Trotz geduldiger Suche, konnte ich mein Problem hier im Forum noch nirgends finden. Es geht um Folgendes:

In Filemaker 9 Advanced (Mac) besteht eine Datenbank mit den Feldern "Filmtitel" (Text) und "Genre" (Zahl) sowie ca. 1.500 Datensätzen. Gewünscht ist eine Browser-artige Darstellung der Datensätze:

Im linken von zwei Portalen sollen sämtliche Genres angezeigt werden und - nach Anwahl eines Genres hier - im rechten Portal alle Filme, für die dieses Genre eingepflegt wurde.

Dies gelingt auch. Allerdings werden im linken Portal die Genres ALLER Datensätze angezeigt, also auch doppelte. Der Benutzer sieht also im linken Portal erst einmal etliche Zeilen "Action", wenn er runterscrollt kommt irgendwann "Biografie", später "Comedy" usw.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, für die Anzeige im linken Portal doppelte Einträge zu vermeiden?

Ausdrücklich NICHT gewünscht ist die Verwendung einer Werteliste "Genres", die ja dynamisch zu erzeugen wäre. Ebenso kommt die Festlegung der wählbaren Genres oder ihrer Anzahl in Betracht; es sollen unbegrenzt Genres hinzukommen und gelöscht werden können.

Hat jemand dazu eine Idee?

Im Voraus dankbar für jeden Tipp:

Fortyfox
 
Hallo Fortyfox,

leg eine Tabelle "Genres" an, trage dort die Genrebezeichnungen ein und binde diese über eine n:n Beziehung ein. Dann erscheinen im Portal nur die in der Tabelle "Genres" eingetragenen Werte (Pflege der Werte über ein Script, das Doubletten verhindert). Das ist zwar nicht dynamisch, erfüllt aber die Bedingung der freien Veränderbarkeit...

MfG

ThoRo
 
Hallo ThoRo,

vielen Dank für den Tipp!

Daran gedacht hatte ich auch schon, und vielleicht lässt sich eine zweite Tabelle nicht verhindern. Weil ich Entsprechendes aber auch mit Jahren, Ländern und Spielzeiten (!) vorhabe, wäre mir eine Lösung lieber, die ohne "Hilfstabellen" auskommt ... ;-)

Viele Grüße!
Fortyfox
 
Zurück
Oben Unten