Portables OpenGL mit C++

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  1. aXiEd

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    Hallo,

    da ich in Zukunft kleine OpenGL Anwendungen schreiben will, wollte ich mal wissen in wie fern es möglich ist portablen OpenGL Code in C++ zu schreiben. Hier ein paar Fragen die damit verbunden sind:

    - Welche Libraries brauche ich?
    - Ist Xcode als Editor geeignet?
    - Gibt es einfache Tutorials die unkompliziert anfangen?
    - Kann ich die Versionen für andere Plattformen auf meinem Mac kompilieren, oder muss ich mich dafür auf meine Dose zwingen?
     
  2. below

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    GLUT
    Ja
    http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=01
    Radio Erewan Antwortet: Im Prinzip ja. ABER.

    Das einrichten einer fremden (Windows, Linux) Toolchain für gcc unter OS X ist kein Spass. Gar kein Spass. Die meisten Leute bauen die executables für Windows dann doch lieber direkt unter Windows.

    Alex
     
  3. aXiEd

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    Hallo below.

    Vielen dank für deine Antwort! Ich schaue mir das ganze dann mal an!
     
  4. aXiEd

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    GLUT scheint doch etwas veraltet zu sein oder? Gibt es noch weiter portable OpenGL Libraries?
     
  5. below

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    Da ich auch schon etwas veraltet bin, ist GLUT für mich halt Waffe der Wahl.

    Warum findest Du es veraltet, und nicht portabel genug?

    Alex
     
  6. aXiEd

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    Das hier steht auf der englischen Wikipedia Seite:
    Dabei ist zu beachten dass die letzte Version von freeglut bereits fast 2 Jahre alt ist, was für mich bedeutet dass es sich nicht durchgesetzt hat. Somit müsste es doch bessere Alternativen geben, oder täusche ich mich da?
     
  7. below

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    Das weiss ich nicht. Aber mit GLUT anzufangen kann nicht schaden, denn sowohl freeglut wie auch OpenGLUT sind ja gleich oder ähnlich.

    Zu OpenGLUT: "The problem with OpenGLUT is that it uses X11 to create windows", d.h. bedeutet Du musst immer den X11 Server starten. Das ist für manche Leute ein Problem.

    Aber mal im Ernst. Wenn Du Änfängertutorials suchst halte ich GLUT für nicht falsch.

    Alex
     
  8. aXiEd

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    Es geht mir nicht unbedingt um ein Anfängertutorial. Wichtiger ist mir dass mein OpenGL Code zu 100% portabel ist, am liebsten ohne X11!
     
  9. below

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    Dann fällt mir ausser GLUT nichts ein.

    Und da ich der einzige bin, der hier antwortet glaube ich auch nicht, dass da jemand anderem etwas einfällt :kopfkratz:

    Das mit "100% portabel" ist im Übrigen ja auch immer eine Frage an Radio Erewan: "Im Prinzip, ja, aber .."

    Alex
     
  10. aXiEd

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    Vielleicht bin ich mit Java 3D besser bedient. Werde das mal genauer unter die Lupe nehmen...

    Vielen dank für deine Antworten. ;)
     
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