POP und IMAP geht, aber SMTP nicht!!!

so sieht jetzt der ehlo localhost eintrag aus:

ehlo XX.XX.XX.XX
250-domain.de
250-PIPELINING
250-SIZE 10
250-VRFY
250-ETRN
250 8BITMIME
 
hurraaa, jetzt bekomme ich mal keine fehlermeldung, aber die geschickten mails verschwinden im nirvana... hm kann mir da vielleicht auch noch einer helfen?
 
mach mal im terminal ein "tail -f /var/log/mail.log" und schau mal, was postfix so sagt, wenn du eine mail verschickst...
 
hm, neues phänomen

Also, die Serie der Wunderlichkeiten nimmt kein Ende.

Das Senden von einem Clien Computer geht nach wie vor nicht so richtig, da die Mails zwar verschickt werden, aber nicht ankommen. Ich habe zu Testzwecken an GMX und an GOOGLE geschickt. Bei beiden hat sich nichts getan. So, nun habe ich das gleiche über das WebMail Portal (Squirrel) gemacht, das beim Server ja mit dabei ist. Bei GMX kommt die Testmail wieder nicht an, aber bei GoogleMail kommt die Mail an.
Wie kann das sein????
 
Eine Mail kann vom Mailserver auf der Empfängerseite abgewiesen werden.
Ein Blick in die Log könnte helfen.
 
ja aber aus welchem grund lehnt er die mail ab? das ist ja die frage. hier ist das log-file

die xxxxx.xx wurden von mir nachträglich bei der domain überschrieben

am 27. Jannuar entfernt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als ob bei gmx deine Mail erst gar nicht beim Mailserver angenommen wird, sondern vorher abgewiesen ("dropped"). Könnte von der Firewall kommen, die bestimmte IPs gesperrt hat, zu denen auch die deines Mailservers gehört.

Bei google ist's wohl eine typisches relay access denied, entweder wegen dynamischer IP oder fehlender reverse Auflösung.
 
bei google geht es ja. ich hau für heute den hut drauf.... mach mir morgen noch mal einen kopf.

aber trotzdem danke an alle!
 
Ich vermute mal, der Server steht bei dir zu Hause, richtig? Und ich vermute weiterhin, dass du eine dynamische IP-Adresse hast und keine feste wie bei einem Hoster im Rechenzentrum, richtig? Wenn das so ist, dann vergiss das mit dem Mailserver gleich wieder, denn kaum ein Anbieter nimmt E-Mails die von einer dynamischen IP-Adresse aus geschickt werden überhaupt an.

Damit du einen Mailserver richtig betreiben kannst brauchst du eine feste IP-Adresse sowie entsprechende Einträge im DNS-Server, inkl. Reverse-DNS. Bei dynamischer IP-Adresse kannst du es wie gesagt gleich ganz knicken, das wird nichts werden da kaum eine Mail ankommen wird. Die einzige Möglichkeit die dir bleibt ist, dass du postfix über einen Relay verschicken lässt, also quasi nicht direkt Postfix für den Versand verwendest, sondern der das ganze an einen entsprechenden Relay weiterleitet. T-Online hat so einen beispielsweise im Angebot, ist allerdings nur für T-Online Kunden zugänglich und auch noch dazu kostenpflichtig. Und letzten Endes hat der genau das gleiche Problem - viele Anbieter nehmen dessen Mails gar nicht erst an, da OpenRelay. Die Gefahr ist dann, dass du wegen dem OpenRelay Versand auch auf der Blacklist der Anbieter landest, dann hast du komplett ausgesch....n, denn einmal auf der Blacklist ist es aus und vorbei. Alternativ kannst du auch über einen externen Mail-Server gehen, mit Benutzername und Passwort authentifizieren - musst du alles entsprechend einstellen in der postfix-Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: josiwien
deine vermutung stimmt teilweise:

ja, der server steht bei mir zuhause

ABER

ich besitze eine statische IP. hmm
 
ja, der server steht bei mir zuhause

ABER

ich besitze eine statische IP. hmm

Falls du auf einer RBL (RealTimeBlacklist) bist, hilft dir auch eine statische IP nichts. Wie man aus den Logs sieht beendet der GMX-Mailserver die Verbindung gleich nach dem Connect:

Code:
server dropped connection without sending the initial SMTP greeting

Dh. in diesem Fall wird dir auch die Authentifizierung nichts helfen, da du gar nicht erst dazu kommst dich zu authentifizieren, da der Server bereits die Verbindung getrennt hat.
Du kannst evtl. versuchen herauszufinden, ob du in den gängigen Blacklists (zb. http://www.spamhaus.org) verzeichnet bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten