PONS Widget - Machbarkeit

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Stefran2531, 11.05.2006.

  1. Stefran2531

    Stefran2531 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    26.03.2006
    Hallo,
    ich benutze seit geraumer Zeit das Pons Online-Wörterbuch (http://www.ponsline.de/cgi-bin/wb/w.pl).

    Leider ist es etwas umständlich, immer erst die entsprechende Seite aufzusuchen, praktischer wäre da ein lokales Widget auf dem Dashboard.

    Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, das Skript (http://www.ponsline.de/cgi-bin/wb/w.pl) von aussen anzusprechen, also Suchmaske und Ergebnisseite ein ein Widget zu stopfen, oder ob ihr da Probleme seht? Hier müsste dann natürlich das Widget in gewisser Hinsicht wie ein Browser funktionieren (Suchmaske - Link - Ergebnisse), die Querverweise, die bei einer Suche ausgegeben werden, sollten nach Möglichkeit eben auch allein über das Widget benutzbar sein..

    Möglich oder unmöglich?
     
  2. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    21.01.2005
    Eine Widget ist ja quasi auch nichts anderes als eine kleine Website. Also sehe ich da kein Problem.

    Die Auswertung wird dort wie ich das sehe durch ein simples CGI-Skript gemacht. Also brauchst du quasi nur ein HTML-Formular, welches du praktisch 1:1 aus dem Quellcode übernehmen kannst.
    Wenn du das Formular abschickst liefert das CGI-Skript die entsprechende HTML-Seite zurück. Wie bereits oben erwähnt, wenn es auf der Website funktioniert sollte es auch im Widget funktionieren.
    Möglich. :cool: (Wenn du dich mit XHTML, CSS und vielleicht JavaScript auskennst ;) )
     
  3. Stefran2531

    Stefran2531 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    26.03.2006
    habe jetzt schon eine erste entwicklungsstufe, arbeite dabei mit einem iframe und z-index. safari kann's, dashboard aber wohl nicht, das widget stürzt ab, sobald ich eine anfrage starte...



    jemand einen tipp?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2006
  4. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    21.01.2005
    Dafür wäre es vielleicht sinnvoller gewesen das Widget hoch zu laden. :cool:

    Gibt es einen speziellen Grund warum die Formular-Method von post auf get geändert hast?
     
  5. Stefran2531

    Stefran2531 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    26.03.2006
    oh noch ein überbleibsel aus der testphase...
     
  6. kafkaesk

    kafkaesk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    23.02.2007
    gibt nun ein widget für die pons seite?
     
  7. mezzomus

    mezzomus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    79
    Registriert seit:
    26.12.2003
    Gehe doch einfach in Safari auf "Ablage/In Dashboard öffnen" und schneide Dir den passenden Teil der Seite aus - schwupps befindet sich dieser Teil dauerhaft als Widget in Dashboard. Das ist eines der Geheimnisse der Bedienung von Mac OSX.
     
  8. appletom

    appletom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    688
    Registriert seit:
    27.03.2008
    wie geil ist das denn.. Hab ich auch noch nicht gewusst.. :)
     
  9. kafkaesk

    kafkaesk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    23.02.2007
    naja das ist keine richtige lösung für mich. Außerdem wenn ich nur die suchleiste ausschneide, ist die trefferliste nicht drauf....
     
  10. mezzomus

    mezzomus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    79
    Registriert seit:
    26.12.2003
    ... aber sie verlinkt Safari automatisch mit dem Suchergebnis, ohne die Seite oder Safari vorher starten zu müssen...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen