polnischen text einfliessen lassen?

Diskutiere mit über: polnischen text einfliessen lassen? im Layout Forum

  1. tyler.d.

    tyler.d. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2004
    Arbeite gerade an einer Broschüre worin ein polnischer Text enthalten sein soll.

    Doch musste beim einfliessen lassen des textes feststellen, daß mir Indesign alle sonderzeichen mit einfachen underlines austauscht.

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ... Thanks for any info!

    LG tyler
     
  2. vinaverita

    vinaverita MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2003
    ich hatte polnische texte im word format erhalten. gleiche problem. habe dann alle markiert und in z.b helvetica CE konvertiert. dort sind die sonderzeichen dann enthalten.

    gruß vina
     
  3. tyler.d.

    tyler.d. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2004
    Hab ich auch schon probiert und hatt bei mir leider nicht geklappt.
    Ob man wirklich einen zeichensatz braucht wo diese sonderzeichen enthalten sind
    oder ob man Indesign diese zeichen dazusimolieren lassen kann.
    Ich denke das muss doch auch irgendwie zum einstellen gehn.
    Sonst kann man ja fremdsprachge texte immer nur mir ein par standartschriftarten
    bearbeiten

    ..... würde aufjedenfall die sich schon viel verbesserte ostblockgrafik erklären!
     
  4. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    nee, du brauchst schon den Zeichensatz - das durchgestrichene l, die ´auf den Konsonanten c und z und s .... du kannst alles nachbauen, natürlich, aber das ist wohl etwas mühsam.

    Du brauchst einen CE-Zeichensatz.

    Gruß tridion
     
  5. tyler.d.

    tyler.d. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2004
    mm schade, trotzdem danke. Aber könnts nicht auch mit ..eventuell mit dieser Glyphen Palette gehn ... nicht das ich dir nicht glauben möchte aber hab schon 32 seiten gesetzt und möcht jetzt natürlich nichts unversucht lassen um die komplette schrift endern zu müssen LG tyler

    PS :"Des woa imma scho so, des hamma nie anders g'mocht, do kenntat jo a jeda kumma. – Wer san denn Sie überhaupt?"
    (uralte, nach wie vor gültige Wiener Grundregel)
    Bestätigt schich mir jeden tag aufs neue !
     
  6. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    26.02.2004
    Also ich mach das immer so:

    - Word-Dokument vom Kunden öffnen
    - als Unicode-Text abspeichern
    - mit Cyclone (ist ein Textkonverter) öffnen
    - mit der entsprechenden Sprache, in Cyclone konvertieren (z.B. Kyrillisch)
    - im Quark über "Text laden", den Text auswählen
    - mit der entsprechenden Schrift formatieren (in diesem Fall CE-Schrift)


    Funktioniert einwandfrei, mach ich
    mehrmals die Woche so.


    Gruß
    Ogilvy
     
  7. mathilda

    mathilda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2005
    Hallo!
    Wir sind hier völlig verzweifelt, haargenau wie Ogilvy haben wir es gemacht und der Text erscheint statt in polnisch ausschließlich mit Fragezeigen !!!
    Wir haben den entsprechenden CE-Zeichensatz und Cyclone.
    Wir verwenden OS 9.2.
    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank!
     
  8. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    26.02.2004
    Hi,

    ich hoffe meine Antwort kommt noch
    nicht zu spät.

    Zwei Dinge:

    1. Den ganzen Text in ein neues Word-
    Dokument kopieren. So funktionierst
    bei mir manchmal.

    2. Welche Einstellungen, hast du denn
    in Cyclone genau vorgenommen?



    Gruß
    Ogilvy
     
  9. ozzy_munich

    ozzy_munich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2005
    hi

    ich hatte einen tschechischen text setzen sollen. Es hat funktioniert, nachdem ich den Text aus dem word dokument als html datei gesichert habe, und diese dann im Safari geöffnet, von dort ins Indesign kopiert, den CE-zeichensatz drüber, und klappte.

    viele grüsse
    oZZy
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - polnischen text einfliessen Forum Datum
ID CS5 Text „Abstand zum Rahmen“ Layout 20.10.2016
Text verschwindet in InDesign CS6 auf iMac Retina Layout 29.01.2016
InDesign Import aus Word. Text setzt sich nur auf jede zweite Seite. Layout 28.06.2015
InDesign Apostroph in InDesign Layout 11.04.2013
Text markieren in Indesign... Layout 02.04.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche