Podcasting

Diskutiere mit über: Podcasting im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. Anaki

    Anaki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    24.04.2006
    Hi Leute,
    ich habe jetzt seit ein paar Tagen den iMac und wollte mich nach dem ganzen Stress mit der richtigen Software ein bisschen positiver mit dem Teil auseinandersetzten und da ich als Hobby WebDesign mache dachte ich mir ich versuchs mal mit nem Podcast und schieß meinen Weblog ab. Ich habe mich dann zuerst mit der Erstellung ansich beschäftigt, also mit GarageBand und hat alles super geklappt. Dann habe ich irgendwann man was im Fernsehen von diesem RSS-Featur gehört und wusste noch so wage, dass das einen Podcast erst ausmacht. Ich hab mir das dann näher in iWeb angesehen und habe einfach wahllos irgend etwas in einen Ordner exportiert um mir die Quelltexte anzusehen, denn ich kann HTML, CSS und lerne gerade PHP (Anfangsstadium). Da is mir aufgefallen, dass sich alles auf die "rss.xml" Datei richtet und hab mir die mal näher angesehen. Was da drin stand habe ich alles nachvollziehen können, habe es testweise teils auch umgeschrieben und angepasst und hab dann die Abonnierentaste über einen Lokalen WebServer getestet und hat alles geklappt.

    So meine Frage:
    In dieser .xml Datei werden, wie ich gesehen habe, die neuen Episoden automatisch verzeichnet sofern man das alles mit iWeb verwaltet, was ich nicht will, da ich HTML kann und nicht auf dieses Programm angewiesen biss aufs RSS-Feat.. Ich würde halt gerne wissen wie man das ohne iWeb automatisiert und es anwendet, eine Möglichkeit wäre natürlich jedes Mal selbst den Pfad anzugeben, eine Andere na klar PHP aber das kann ich ja noch nicht. xD Gibts da irgendwelche Scripte, die mir jemand empfehlen kann bis ich selbst eins schreiben kann? Oder habt ihr irgend einen anderen Trick? Was muss ich generell noch beachten, wenn ich einen Podcast aufmache und worauf bei Aktualisierungen? Und brauchen meine User nur iTunes und einen RSS-Reader und zu guter Letzt, welche gängigen Browser können dieses RSS-Feat. erkennen und verarbeiten?!

    Danke!
    Anâki
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche