Podcast in Garageband via Skype Konferenz möglich

iPod-User

iPod-User

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
375
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich nehme seit einiger Zeit mit einem Kollegen zusammen einen Podcast auf. Wir sprechen dann via Skype und ich nehme mit Audio Highjack Pro auf. Ich habe mir das Programm extra dafür gekauft. Zur Nachbearbeitung nutze ich jedoch weiterhin Garageband 09, um Tonunterschiede auszubessern, Themes einzufügen uvm.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man möglicherweise nicht direkt die Skype Konferenz via Garageband aufnehmen kann? Möglicherweise sogar genauso, dass seine und meine Tonspur getrennt sind. Das würde mir nämlich die Arbeit gerade beim nachbearbeiten der Lautstärke vereinfachen. Audio Highjack Pro gibt nämlich nur eine Datei aus.

Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt und kann mir weiterhelfen?
 
AW: Podcast in Garageband via Skype Konferenz möglich

Mit Garageband alleine wird das wohl nichts werden.

Soweit mir bekannt verwenden viele Podcaster Soundflower, und jeder Skype-Partner nimmt getrennt seinen Ton auf. Am Gesprächsende schickt dann einer diese separate Tonspur dem Anderen der alles zusammenfügt.

Das ergibt die beste Tonqualität, da der Ton nicht via Skype – verlustreich komprimiert – übertragen wird.

Danach noch mal mit dem Levelator jede der Tonspuren auf eine einheitliche Lautstärke bringen und in Garageband zusammen mischen.
 
AW: Podcast in Garageband via Skype Konferenz möglich

Das Problem ist dabei einfach folgendes. Soundflower ist nur für den Mac. Mein Gesprächspartner hat aber (leider) nur einen PC. Somit fällt diese Option wohl primär flach. Qualitativ gab es bei der Konfi auch bisher nie Probleme.
 
AW: Podcast in Garageband via Skype Konferenz möglich

man braucht kein soundflower um seinen eigenen Ton aufzuzeichnen oO. wir haben damals zu dritt gepodcastet, über Skype die konferenz laufen gehabt und mit QT Pro jeweils die eigene Spur aufgezeichnet und anschließend hochgeladen. durch nen, mehr oder weniger optimalen, synchronisationssatz hat der Cutter die Tonspuren dann untereinander gelegt. war eigtl nie ein problem.
 
Zurück
Oben Unten