PocketMac (lite) vs. Missing Sync vs. ? nächste Runde

sack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
36
Hallo,

nachdem ich zu 10.3.x Zeiten ein halbwegs zufriedener Missing Sync Nutzer und PocketMac Verachter war, haben mich die Updates seitens Apple (10.4) und die anschließenden schwachen Leistungen von Markspace nun wieder in die Arme von Pocketmac getrieben. Daher habe ich mir unlängst die lite Version für EUR 12,95 gesaugt und installiert. Ich nutze einen MDA Compact. Meine Erfahrungen:

Installation: vorher MS vollständig eliminiert, lief danach problemlos

Sync: mit Adressbuch und ICal funktioniert anstandslos, Umlaute gehen, ganztägige, wiederkehrende Ereignisse gehen (ging bei mir mit 10.3.x und MS allerdings auch) bei Konflikten kommen verständliche Dialoge

Mail/ITunes/IPhoto: kann die lite nicht (brauch ich auch nicht, ist vielleicht in Anbetracht der u.g. Probleme auch gut so)

Internetsharing: beim Mac freigeschaltet, danach kann ich auch mit dem verbundenen MDAc surfen, wenn ich's denn wollte, interessanter in Verbindung mit einem IMAP-Mailserver, auf diese Weise kann ich auch mit der lite Version meine Emails synchronisieren.

(all das konnte MS/10.3.x auch)

Nun zur Schattenseite:
Dateiaustausch: die Verzeichnisse des MDAc werden automatisch in einer eigenen Finder-App gemountet, Dateien < 10MB konnte ich bisher einwandfrei hin und her kopieren, bei größeren Dateien bleibt allerdings der "PocketMacU" Daemon mit 100% CPU-Last hängen und läßt sich nur noch per Hard-Reset killen.

(MS/10.3.x hat zwar auch ewig zum Dateitransfer zwischen PocketPC und Mac gebraucht, ist dabei aber nicht abgestürzt)

Bluetooth: geht nicht, liegt aber am MDAc, der sich nicht mit dem Mac paaren läßt.

Alles in allem ist PocketMac lite ein Tool, das mehr Nutzen als Schaden bringt, aber trotzdem bestenfalls als Beta-Version zu bezeichnen ist, für 12,95 EUR geht's i.O.. Trotzdem bleibt die Frage, was so schwer daran ist, PocketPC und PowerPC einander näher zu bringen.

Wär nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen auch nochmal kurz zusammenfassen könntet, die beiden großen vorhandenen Threads über MS und PM sind mittlerweile sehr unübersichtlich und erwecken den Eindruck, dass beide Programme überhaupt nicht funktionieren.

Außerdem ist da noch das SynCE Projekt (http://synce.sourceforge.net/synce/) das aber eher für Linux interessant ist.

Sack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe auch pocketmac lite. Ich benutze es aber nur zum syncen meiner Adressen und Termine sowie Aufgaben. Funktioniert eigentlich soweit ganz gut. Habe einen ipaq 1940.

Nur einen kleinen Haken habe ich gefunden. Wenn ich eine Aufgabe auf meinem PDA erstelle und einen Termin eingeben, so bekomme ich diese Aufgaben in iCal einen Tag später angezeigt. Das heitß der Termin verschiebt sich um einen Tag. Bei Aufgaben ist mir das aber nicht so wichtig, da die eigentlich nur auf meinem PDA richtig angezeigt werden müssen.

Für meine Bedürfnisse reicht pocketmaclite.

Grüße

appledeluxe
 
Hi habe nun auch PocketMac, aber irgendwie findet er meinen MDA Pro nicht. Da steht "No device"

Wenn ich aber per Bluetooth Daten sende erkennt mein MDA es und auch mein Mac findet den MDA per Bluetooth
 
Zurück
Oben Unten