PNG mit @2 pixel(dichte) (retina-EXPORT)

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Meine End-USER_APP (Native instruments Reaktor) im Vollbild auf osx 13.5... braucht zwingend Alpha-channel-PNG-files...

EXPORTIERE ich "normale PNG_FILEES von Affinity Designer" alle super... alles passt 1/1... es kommt nur verpixelt rüber! Ist halt ein Pixel-Bild!
Deswegen hat Apple/OSX ja RETINA erfunden... Theoretisch wird die AUFLÖSÜNG bei RETINA ( =@2...) Geviertelt (also auf dem Quadrat, wo vorher ! EINE Pixel war befinden sich jetzt 4 Ppixel... das glätet KANTEN und ÜBERGÄNGE schon mal deutlich.... (genaugenommen um Faktor 4... aber für Laien mindesten doppelt so scharf wirst du es sehen....)



Für Halb-Laien... Klingt ja in der THEORIE beeindruckend... aber die PRAXIS sieht leider anders aus!




Exportiere ich ein Slice/Artboard/Datei... in Affinity Designer als normale PNG --- alles ok in meiner Endwendung... . das Grössenverhätniss ist 1:1... es ist nur (gewohnt) pixel-"unscharf").
Exportiere ich das gleiche File/Slice/artboard aber via xyy @2.PNG... bekomme ich ich einzwar ein PNG das FAst VECTOR-Schärfe hat... aber evben in meiner End

Das exportierte 2.png ist in der /moniotor-Ansixcht doppelt so gross wie das ortiignal PNG und trotzdem gefühlt 8 mal schärfer (trotz der "Hochsakalierung" FAST wie reines Vector....) NUR LEIDER verteht das meine Endanwendung nicht, ein @mal 3 gar 8fach so grposs dargestellt... ... das irre: selbst die 8 fache vegrösserung ist f?????

DAS ist mein Problem beim "Retina"!
 
Bahnhof...? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und kd31
@asta la vista?

Wenn deine Grafik bsw. ein Format von 148 x 33px hat, dann ist der Retina-Faktor x2 und somit die vierfache Größe 296 x 66px des Formats.
Bei CSS bsw. wird die 2px-Retina-Grafik 296 x 66px dann trotzdem in der eigentlichen Formatgröße von 148 x 33px platziert.

Beispiel css:

CSS:
@media screen and (-webkit-min-device-pixel-ratio: 2), (min-resolution: 192dpi) {
  .logo {
     background-image:url(img/imagename@px2.png);
     background-size: 148px 33px;
  }
}

Der Platz im Layout für die (Ausgangs-)Grafik (148 x 33px) bleibt ja gleich.
Daher müsstest du halt mal schaue, wie es sich mit möglichen Angaben in diesem App-Layout verhält.
Das sollte doch auch mit css bzw. querys gehen – bei einer webapp;
bei native apps reicht da nicht der Dateiname (imagename@px2.png) in einem entsprechenden Format.

Und die Ursprungsdatei „nur einfach“ um 200% hochzupusten ist natürlich Unsinn, weil unscharf dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asta la vista?
@asta la vista?

Wenn deine Grafik bsw. ein Format von 148 x 33px hat, dann ist der Retina-Faktor x2 und somit die vierfache Größe 296 x 66px des Formats.
Bei CSS bsw. wird die 2px-Retina-Grafik 296 x 66px dann trotzdem in der eigentlichen Formatgröße von 148 x 33px platziert.

Beispiel css:
CSS:
@media screen and (-webkit-min-device-pixel-ratio: 2), (min-resolution: 192dpi) {
  .logo {
     background-image:url(img/imagename@px2.png);
     background-size: 148px 33px;
  }
}

Der Platz im Layout für die (Ausgangs-)Grafik (148 x 33px) bleibt ja gleich.
Daher müsstest du halt mal schaue, wie es sich mit möglichen Angaben in diesem App-Layout verhält.
Das sollte doch auch mit css bzw. querys gehen – bei einer webapp;
bei native apps reicht da nicht der Dateiname (imagename@px2.png) in einem entsprechenden Format.

Und die Ursprungsdatei „nur einfach“ um 200% hochzupusten ist natürlich Unsinn, weil unscharf dann.


Danke lieber Difool!

Es geht hier aber nicht um WEB-design und CSS hilft mir auch wenig... es geht um eine osx-desktop-app. Konkret um einen AUDIO-VST/APP-APP_Baukasten,,,.. bleibt also alles auf dem DESKTOP, und somit seinem Screen!

Dank deiner Erklärung, sehe ich ETWAS klarer, aber so ganz hab ich das RETINA_System trotzdem noch nicht verstanden.

1.
Warum geben manche (alle osx-internen-system) APPS, wie bspw. VORSCHAU das Teil in SHOW - ORIGINALGRÖSSE genauso so "gross" (computer.-screen-space) aus, wie in Affinity Designer by 100%- also wie meine Originaldatei ... Vergrössere ich in AD (die ANSICHT) und vergrössere ich in VORSCHAU (die ANSICHT) .... beides bleibt grössentechnisch idenztisch und sieht (nahezu scharf aus) -Pixel @2 oder Pixel @3 (Retina@2/3) stösst irgendwann auch seine Grenzen... aber ich brauch dann schon ne Lupe um bei FONTS in 10 points/pixel... irgendein pyel-sation zu sehen... RETINA/PNG @2 ist (1:1) für mein Auge scharf genug - kein Verglich zu normalen PNG.... wo selbst ich HALBBLINDER die Pixel sehe, resp. nichts sehe, weil alles ziemlich verschwommen ist....

2.
Meine Kernfrage bzgl. meiner App
!

AD exportiert mir auf WUNSCH das ganze "Retina-Set)
Sagen wir dasILKE ist 1000x1000 und hat diverse Texte in 10pix Fonts Gösse in sich....

a)
Importiere ich PNGx1 hab ich 1000x1000 grosses , aber eine ANSICHT von nur 50% verglichen zu AD 1:1 (Show Originalgrösse) und die Schrift ist ziemlich waschy...

b)
Importiere ich PNGx2 bekomme ich 2000x2000 (sichtbares)


------ sry, mir schwirrt die Rübe, als alter weisser Mann sind mitllerweile auch 4 Bier zuiel... Ich schreib MANJANA weiter! Sorry... Aber das oben kann ich im groben schon mal so stehen lassen... aber der Rest.... wird mir dann doch zu 4-Ecken... (not compüatibel with my Durst..)
 
Zurück
Oben Unten