pmset Befehlszeilen-Problem

fishrain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich versuche gerade unter macOS Ventura einen Zeitplan für Aufwachen und Ruhezustand aktivieren (sleep) über einen Terminal-Befehl zu erstellen

seit Ventura geht das ja nur noch über die Befehlszeile mit pmset

Ich möchte, dass der Mac von Montag bis Freitag um 7:00 H aufwacht und abends um 21:00 H einschläft und immer Samstags um 10:55 H aufwacht und dann um 13:00H wieder einschläft.

Nun funktioniert der Befehl

sudo pmset repeat wake MTWRF 7:00:00 sleep MTWRF 21:00:00

einwandfrei (für die sich wiederholenden Ereignisse von Montag bis Freitag)

Wenn ich jetzt aber noch ein wiederholendes Ereignis für Samstag dazupacke (als z.b: das sich wiederholende Ereignis am Samstag, dass er um 10:55 H aufwacht --> wake S 10:55:00 )

sudo pmset repeat wake MTWRF 7:00:00 sleep MTWRF 21:00:00 wake S 10:55:00

dann merkt er sich nur die letzten beiden Wake und Sleep-Ereignisse --> wenn man pmset -g sched eingibt (Anzeige der aktuell gespeicherten Ereignisse) dann kommt:

Repeating power events:


wake at 10:55AM Saturday


sleep at 9:00PM weekdays only


Wie kann ich in einen Befehl mehr als ein Wake und ein Sleep-Ereignis eingeben ?

also z.B.

sudo pmset repeat wake MTWRF 7:00:00 sleep MTWRF 21:00:00 wake S 10:55:00 sleep S 13:00:00

aber da merkt es sich wie gesagt nur die beiden letzte Wake und sleep events vom Samstag

Ergebnis bei Eingabe von pmset -g sched


Repeating power events:

wake at 10:55AM Saturday

sleep at 1:00PM Saturday

Grüße Rainer
 
Ich sehe gerade, dass mehrere verschiedene sich wiederholenden Ereignisse wohl nicht vorgesehen sind: unter macOS Monterey gibts ja noch den Zeitplan in der Benutzeroberfläche

und auch hier kann man nur ein einziges wiederholendes Wake Ereignis sowie ein einziges wiederholenden Sleep/Shutdown-Ereignis eingeben

Bildschirmfoto 2023-01-22 um 17.02.29.png


dann kann es wohl im Terminal auch nicht funktionieren....
 
Wie kann ich in einen Befehl mehr als ein Wake und ein Sleep-Ereignis eingeben ?

... es geht nicht. Jedenfalls nicht mit pmset.

Wenn dann müsstest du dir was bastlen, dass nach einem Ereignis das nächtes Ergegnis setzt oder sowas wie Shell-Scripte als LaunchAgents je Tag. Vielleicht gibts auch irgendwo ein Helferlein dafür.

Das wäre mal interessant sowas zu programmieren ...
 
Launchd plists sind doch schnell erstellt.
Agent dürfte wegen sudo wohl nicht gehen oder man muss pmset in der sudoers ohne Passwort schalten.
 
Zurück
Oben Unten