PM G5 rückrüsten von GF6800 auf Ati

Jabba

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Hallo!
Ich habe meinen PM 1.8 Single damals mit der GF6800 für das 30" CD aufgerüstet.
Dafür war auch ein Firmwareupdate nötig, welches das Luftermanagement dem erhöten Kühlbedarf der GF angepasst hat. Als Folge davon laufen die internen Lüfter schon von Grund auf ein wenig schneller. Macht aber nix, da die GF6800 eh so laut ist, dass man die anderen Lüfter nicht mehr hört.

Nun habe ich den neuen PM und möchte:
1. Die GF6800 dort einbauen
2. Die Ati 9650 in den alten PM 1.8 einbauen.

Frage: Erkennt der alte PM jetzt, dass die Ati drin ist UND schraubt die Lüfterdrehzahlen wieder zurück?
Dass die Grafikkarte an sich erkannt und funktionieren wird, ist schon klar. Aber da die Ati nur passiv gekühlt ist und ich damals auch die Netzteillüfter umgebaut hatte, wäre es halt schön, wieder einen extrem leisen PM zu haben.

Warum ich es nicht einfach umstöpsle?
Weil ich befürchte, dass es nicht erkannt wird, und ich die GF6800 dann doch drin lassen werde und den PM nicht völlig durcheinander bringen möchte.

Aber wahrscheinlich hilft mir nur Umstöpseln und testen, oder hat schon jemand damit Erfahrung?

TIA schon mal recht heftig.
 
Wahrscheinlich denkt der PM mit der ATI dann "Oh, an der GeForce sind ja die Lüfter kaputt" und dreht alle Lüfter permanent auf max :D

Ruf doch mal bei Apple an und lass Dich beraten!

Frank
 
die lüfter sind doch temperatur gesteuert...
die 9650 wird eventuell weniger abwärme haben als die 6800...

abgesehen davon, meldet sich die karte ja in IOReg an und die entsprechenden treiber werden geladen...
 
oneOeight schrieb:
die lüfter sind doch temperatur gesteuert...
die 9650 wird eventuell weniger abwärme haben als die 6800...
dann hätte sie oder er ja keinen firmware update machen müssen.
 
möglicherweise doch, wenn das Update eine präventive Maßnahme ist.

bin übrigens der Meinung, dass du das ohne Probleme umstöppeln kannst.
 
SO,
da hammer den Salat:
ICh habe einfach mal umgestöpselt, sprich GF6800 raus und Ati9650 rein.
Neustart.
Fährt sauber hoch, es wird auch ein CD erkannt, allerdings nur 1280x1024. Monitore erkennen bringt leider auch nix, ebensowenig wie ein weiterer Neustart.

Werde wieder zurückschrauben, und dann mal die Ati im neuen Rechner nochmal and das grosse 30er hängen...

SHIT!






@Flupp
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das völlig vergessen habe...
 
AHA!

Wer konnte ahnen, dass man das grosse 30er an den Anschluss Nr.2 stöpseln muss?

Auf jeden Fall hängt jetzt der 30er an der Ati 9650... und ist leider schon im Finder sehr lahm. Ab Auflösung 1600x1200 wird die Karte doch sehr träge, selbst das Dock blendet sich in sichtbaren Schritten ein. Ich vermute, selbst das 23er überfordert beim zügigem Arbeiten mit vielen Fensterwechseln etc. die Karte.
Nur Surfen oder innerhalb eines Programms bleiben geht natürlich sehr gut.

Zu meinem Topic:
Leider wird die Lüfterdrehzahl NICHT wieder gesenkt. D.h. nach dem Update mit der der GF6800 beiliegenden CD hat hauptsächlich der Lüfter im Frontblech neben dem Lautsprecher, welcher für die Kartenkühlung sorgt an Drehzahl zugenommen und bleibt jetzt leider dabei.
(Mann kann die Lüfterblätter nicht mehr erkennen, wohingegen die anderen Lüfter so lahm drehen, dass man die Bewegung mitverfolgen kann.)

Schade, aber wohl nicht zu ändern.
 
Schon wieder neuer Rechner, Jabba? Reicht Dir ein Grill nicht mehr? ;)
 
@Hotze: :p

@All:

Genial, der 2,7er + die GF6.8 lassen OSX endlich so flutschen und flüssig laufen, wie man es (sry,sry pfui Spinne) von den fetten Win PCs gewohnt ist...

... und jetzt werden die Dinger eingestampft... :D
 
Zurück
Oben Unten