PM G5 oder Mini Core2Duo???

DrLoBoChAoS

DrLoBoChAoS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
1.385
Reaktionspunkte
57
Mahlzeit,

ich bin derzeit auf der suche nach einem Desktop Mac, iMac scheidet aus ich mag keine Geräte wo ich nicht ohne weiteres an meine Festplatte komm.

ich bin nur Argh unentschlossen zur Auswahl stehen:

MacMini Core2Duo neuste Auflage mit 2,26Ghz 4GB Ram und 500er Platte evtl sogar die 7200.4 wenn verfügbar

oder aber ein schicker PM G5 je nach dem was man so bekommt in Ähnlicher Preisklasse

meine Anwendungen sind ansich nix spannendes iLife, Pixelmator, iWork, was man halt so daheim macht evtl mal bisserl video Schnitt wobei ich da teilweise noch auf iMovie 06 hänge was ja für den G5 sprechen würde

danke im Voraus für eure Ratschläge

Gruß LoBo
 
Nimm den Mini. Du hast Garantie, der Mini ist leiser und mit einer schnellen Platte sollte er auch schneller sein als ein G5 Dual.
 
Und er zieht viel weniger Strom. Klar den Mini!
 
…wobei ich da teilweise noch auf iMovie 06 hänge was ja für den G5 sprechen würde


Wieso das denn? Auch iMovie 06 war schon UB und sollte auf dem Intel zügiger laufen.
Gruss
der eMac_man
 
Nimm den Mini. Du hast Garantie, der Mini ist leiser und mit einer schnellen Platte sollte er auch schneller sein als ein G5 Dual.

Nein. Ich kanns immer wieder sagen, aber geglaubt wird mir hier ja eh nicht. Benchmarkwerte hin oder her, ich hab einen Alu iMac 2 GHz gegen einen PM G5 2 GHz dual unter gleichen Umständen in Logic getestet und der G5 hat den iMac weg getreten. Aber weit, weit weg.
Und der neue Mini ist nur bedingt schneller als der iMac. Und da der Vorsprung des G5 so groß war, wird auch ein neuer Mini kaum einholen können.


Trotzdem würd ich den Mini holen. Alleine schon wegen dem Stromverbrauch. Für den Alltagsgrbauch wie surfen, eMails, etc. ist der G5 nix.
 
und mit einer schnellen Platte sollte er auch schneller sein als ein G5 Dual.

Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Mein G5 Dualcore tanzt Kreise um mein Macbook in Sachen Realperformance.
Liegt aber vielleicht auch an Platte und Speicher.
 
Nein. Ich kanns immer wieder sagen, aber geglaubt wird mir hier ja eh nicht. Benchmarkwerte hin oder her, ich hab einen Alu iMac 2 GHz gegen einen PM G5 2 GHz dual unter gleichen Umständen in Logic getestet und der G5 hat den iMac weg getreten. Aber weit, weit weg.

ich glaub dir. halb. ist eben abhängig, ob die anwendung für die altivec-einheit der ppc optimiert wurde oder nicht. bei "modernen" anwendungen sollte der G5 allerdings langsamer sein.
 
Es war Logic 8. Das kam 2007 raus, also als PPC schon "tot" war.
 
Die Erklärung ist einfach, dass der iMac einen 800 MHz FSB hat, der G5 aber zwei 1 GHz Busse.
Im iMac kloppen sich zwei 2 GHz Kerne um einen 800 MHz Bus.
 
@ Krizzo als ich deinen Beitrag gelesen habe dachte ich eigentlich im vorhinein, dass du ihm einen g5 empfiehlst ;) und als dann wieder deine Testergebnisse kamen die ich hier schon öfters lesen durfte ;) und dir auch glaube war ich mir eigentlich sicher aber respekt das hätte ich dann nicht gedacht, dass du ihm zum Mini rätst ;)

@DrLoBoChAoS du weisst aber, dass du an die Festplatte eines Mini auch nicht ganz so leicht rankommst?
ich persönlich würde dir aber auch zum Mini raten(Garantie, Geräuschkulisse, Anschlüsse(USB x 5) etc...) wobei ein imac auch nicht schlecht ist ;)
 
Die Erklärung ist einfach, dass der iMac einen 800 MHz FSB hat, der G5 aber zwei 1 GHz Busse.
Im iMac kloppen sich zwei 2 GHz Kerne um einen 800 MHz Bus.

Na super.
Dafür hat der PowerMac G5 einen sehr bescheidenen Speichercontroller.
Der Ramdurchsatz ist gegenüber der x86 Plattform eine Katastrophe,das wurde selbst damals in der MacWelt bemängelt

Und ein iMac mit Core2Duo 2GHZ hat auch 4MB Cache und nicht nur 2x 512KB wie der G5.
Mein iMac CoreDuo 2GHZ war ca. 30% schneller als mein alter PowerMac G5 2GHZ (early2005)
Das hab ich mit iMovie/iDVD und DVD2One getestet.

Die Cinebench Tests sprachen auch Bände.

Der G5 war keine schlechte CPU nur wurde er nie richtig genutzt.
Apple hat ihn ja nach 3 Jahren schon wieder fallen lassen,leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrLoBoChAoS du weisst aber, dass du an die Festplatte eines Mini auch nicht ganz so leicht rankommst?
ich persönlich würde dir aber auch zum Mini raten(Garantie, Geräuschkulisse, Anschlüsse(USB x 5) etc...) wobei ein imac auch nicht schlecht ist ;)

Achwas währ nicht mein Erster Mini den ich umbau und die Frischgeschliffene Spachtel liegt immer parat ;-)
 
Achwas währ nicht mein Erster Mini den ich umbau und die Frischgeschliffene Spachtel liegt immer parat ;-)

ja dann das konnte ich ja nicht riechen ;) aber wiegesagt ich würde auch zum mini greifen ;)
 
Hallo!

Aus aktueller eigener Erfahrung: ganz klar der Mini! Hab in den letzten Wochen drei G5 2X2GHz durch drei Mini 2x1,8GHz ersetzt (also noch der "alte" kleine). Alle mit maximal RAM und richtig schnellen Platten. Seitdem will keiner unserer Fotografen mehr mit dem noch übrigen G5 arbeiten. Der Mini lässt den G5 alt aus sehen - sehr alt...

Wichtig ist nur, viel RAM und eine möglichst schnelle Platte einzubauen. Die reine Prozessorleistung des Mini ist um Welten besser als die des G5.

Grüße!
Wolfgang
 
Wenn man sich mal vergegenwärtigt, dass die Rechenleistung eines Power Mac G5 Dual 2 GHz mittlerweile im Mac mini steckt ist das schon bitter für den G5. Vor allen Dingen, wenn man überlegt, was der damals gekostet hat.
 
Na super.
Dafür hat der PowerMac G5 einen sehr bescheidenen Speichercontroller.
Der Ramdurchsatz ist gegenüber der x86 Plattform eine Katastrophe,das wurde selbst damals in der MacWelt bemängelt

Und ein iMac mit Core2Duo 2GHZ hat auch 4MB Cache und nicht nur 2x 512KB wie der G5.
Mein iMac CoreDuo 2GHZ war ca. 30% schneller als mein alter PowerMac G5 2GHZ (early2005)
Das hab ich mit iMovie/iDVD und DVD2One getestet.

Die Cinebench Tests sprachen auch Bände.

Der G5 war keine schlechte CPU nur wurde er nie richtig genutzt.
Apple hat ihn ja nach 3 Jahren schon wieder fallen lassen,leider.


Lasst mich doch mit eurer Theorie in Ruhe, ich habs doch selbst getestet. Ich bin doch nicht dumm, ich bin Azubi, hab kaum Geld, es ging um > 1.000 Euro, welchen Rechner von beiden ich denn jetzt behalte. Und keine kack Benchmark ist besser als die nackte Praxis.
 
…ich bin Azubi, hab kaum Geld, …

Dann solltest Du Dich zumindest hinsichtlich des Energieverbrauchs für einen mini entscheiden. ;) Oder bekommst Du den Strom bei Dir kostenlos? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Ich hol dann man nen Hammer, um meine 2 PCI Karten in den Mini zu kloppen (war auch ein Kriterium gegen den iMac)

Und meine 2 Festplatten die im RAID laufen

Wer einen Mini im weitgehend professionellen Tonstudio einsetzt, dem ist nicht zu helfen.
 
Krizzo ich verstehe nicht, warum du dich jedesmal wieder der gleichen Diskussion aussetzt - am Ende kaufen die Leute doch den aktuellen Rechner und der einzige der sich aufregen musste, warst du. Sag den Leuten einfach das, was sie sowieso hören wollen und freu dich über deinen G5.
 
Zurück
Oben Unten