PM G5 1,8 Dual: Grafikkarte/WLAN-Karte bzw. airp.express

B

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Habe als Nachfolger für meinen PM G4 nun einen PM G5 1,8 Dual geholt, und will ihn aber noch ein wenig aufwerten:

1. Grafikkarte: ich habe schon einiges gelesen bzgl. dieses Themas (flashen usw.). Selbst flashen kommt wohl für mich nicht in Frage, da ich nur einen alten AGP 4x-PC habe, und außerdem keine zusätzliche PCI-Grafikkarte herumliegen habe. Was man aber nirgends wirklich deutlich liest (oder habe ich es übersehen): welche Karte kommt speziell für den G5 in Betracht bzgl. Leistung, aber auch Geräusch, und welche arbeiten da ordentlich zusammen?
Karte soll nicht fürs Spielen geeignet sein (ansonsten aber alles), und mind. 128, besser 256 MB haben.
Was ist davon zu halten, was manchmal behauptet wird, daß nvidia geforce 6800/7600-Karten schneller als die üblichen Ati 9800... wären?

2. Übergangsweise, bis ich entschieden habe, ob ich nun Netzwerkkabel verlege, oder doch weiter über WLAN gehe, kann ich eine siemens PCI 54 WLAN-Karte in genanntem G5 verwenden?
Im PM G4 funktionierte diese bisher problemlos, und es soll nur für kurze Zeit sein.
Gäbe es für danach schon Karten mit n-Standard für den G5, und was für Karten würden sich eignen bzw. funktionieren? Stimmt es, daß original airport extreme-Karten (passen da auch welche für den Mac Pro?) besseren Empfang bieten, als andere WLAN-PCI-Karten (war mal irgendwo zu lesen)?

Zum Schluß: gibt es hier noch Forumsteilnehmer, die geflashte Karten anbieten, für solche Kandidaten wie mich (von wookie habe ich da mal was gelesen)?

Danke schon mal...

BrIII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du denn mit Deiner jetzt eingebauten Grafikkarte schon an die Leistungsgrenzen gestossen? Welche ist aktuell eingebaut und was hast Du gemacht, um sie zu überfordern?
 
Hy ich als "flasher" :D, kann dir sagen, ne 7800GS kommt in den G5 :)

1. Sie ist leise, die schnellste AGP Karte
2. 256MB VRAM, CoreImage...
3. Sie ist um Längen besser als die 9800.
4. Da sie AGP 8x hat, und dein G5 auch, ist das genau die richtige Karte

9800:

1. Wird heiss
2. Viiiel zu laut
3. Leistungsmässig ok

Wookie
 
Hy ich als "flasher" :D, kann dir sagen, ne 7800GS kommt in den G5 :)

1. Sie ist leise, die schnellste AGP Karte
2. 256MB VRAM, CoreImage...
3. Sie ist um Längen besser als die 9800.
4. Da sie AGP 8x hat, und dein G5 auch, ist das genau die richtige Karte

9800:

1. Wird heiss
2. Viiiel zu laut
3. Leistungsmässig ok

Wookie


Moin, wird heiss ? nach 4 Jahren Dauerbetrieb immer noch nicht heiss !
Viel zu laut ? wo ist das Problem andere Lüfter passen und sind leise.
 
Keine Frage, der Chipsatz der 9800 wird viel zu heiß. Dieses Problem hat ATI selbst zugegeben.

Meine hat sich im Sommer 2006 selbst verbraten ;)

Teils 80°C erreicht (mit Lüfter natürlich)
 
Naja...die 9800 finde ich sowieso nicht so passend im G5, im G4 ne gute Karte..

Aber im G5 muss schon ne 6800GT oder 7800GS rein, da ja auch AGP 8x
 
Danke schon mal.

Bist Du denn mit Deiner jetzt eingebauten Grafikkarte schon an die Leistungsgrenzen gestossen? Welche ist aktuell eingebaut und was hast Du gemacht, um sie zu überfordern?

Ist die FX5200 mit 64 MB; damit wollte ich ehrlich gesagt nicht mehr antreten. Außerdem muß ich meinen G5 erst in Betrieb nehmen, wollte aber von Anfang an die G4-Erscheinungen, die ich bisher hatte, vermeiden (Stichworte: Arbeitsgeschwindigkeiten, Beachball usw.).

Aber im G5 muss schon ne 6800GT oder 7800GS rein, da ja auch AGP 8x

OK, klare Ansage. Dann such ich mir mal so etwas. Gibt es spezielle Punkte zu beachten, d.h. leisere Lüfter verbauen o.ä.? Vielleicht hat sogar jemand hier solch eine Karte anzubieten, wie gesagt, selbstflashen kommt bei mir wohl nicht in Frage........

BrIII.
 
Bei der 7800 musst du drauf achten, dass du den richtigen Chip erwischt N70 heisst der fiese Sack glaub ich.
Die FX 5200 mit 128mb hab ich hier auch noch rumfliegen, für nen G5 is das Ding echt nicht zeitgemäß.
 
Keine Frage, der Chipsatz der 9800 wird viel zu heiß. Dieses Problem hat ATI selbst zugegeben.

Meine hat sich im Sommer 2006 selbst verbraten ;)

Teils 80°C erreicht (mit Lüfter natürlich)

Hi kannst Du mir / uns eine Info geben das ATI selbst zugibt die 9800 Mac Pro wird zu heiß. Mein nur schreiben kann man viel, nur wo ist der Beweis ?
 
Naja...die 9800 finde ich sowieso nicht so passend im G5, im G4 ne gute Karte..

Aber im G5 muss schon ne 6800GT oder 7800GS rein, da ja auch AGP 8x

Der Unterschied AGP 4x und AGP 8x ist sowas von gering, um nicht zu sagen lächerlich gering im Gegensatz zu dem Marketinggetrommel, das seinerzeit veranstaltet wurde als die ersten AGP 8x Karten erschienen sind.

Keine Frage, der Chipsatz der 9800 wird viel zu heiß. Dieses Problem hat ATI selbst zugegeben.

Meine hat sich im Sommer 2006 selbst verbraten ;)

Teils 80°C erreicht (mit Lüfter natürlich)

Also ich hab/hatte jahrelang zwei Radeon 9800pro im Einsatz. Beide mit original Kühler und Lüfter. Das die nicht nur handwarm werden ist unbestritten, aber das die ZU heiß werden sollen und sich selbst grillen, halte ich auch für schwer übertrieben. Von einigen weiß ich zumindestens, die sich gegrillt haben, weil die Besitzer Zubehörkühler draufgebastelt haben und das wohl mehr schlecht als recht. Eine weitere Radeon 9700pro hab ich übrigens auch mit Heatpipe ausgestattet betrieben. Die Kühlung bestand einzig aus der Heatpipe und einem langsam drehenden Quirl. Alles kein Problem. Auch im Sommer und unter der Dachschräge.


Ich würde erst mal schauen, ob die 5200 wirklich zu schwach ist. Alternativ noch eine Radeon 9600, die müsste als Macversion afaik passiv gekühlt sein. Zudem gebe ich auch zu bedenken, dass ein System immer in der Gesamtheit seiner Komponenten und deren Zusammenspiel betrachtet werden muss. Eine langsame Platte z.B. bremst auch..
 
Hi kannst Du mir / uns eine Info geben das ATI selbst zugibt die 9800 Mac Pro wird zu heiß. Mein nur schreiben kann man viel, nur wo ist der Beweis ?

Oh ich vergaß, in einem Forum darf man NIE was schreiben, ohne das man 20 km Beweistext sofort schießbereit parat hat

Was würdest du machen wenn wir im kleinen Kreis in einem Cafe sitzen würden und uns in echt unterhalten? Würdes du mich bitten einen rucksack mitzunehmen mit alle dem an Beweisen, was ich an diesem Abend erzählen werde?

Ich hab da iiiiirgendwann mal vor 3-4 Jahren iiiiiirgendo in iiiiiiirgeneinem Forum einen Link gesehn...
Nagut, wenn du meinst quäl ich eben mal wieder Google...

EDIT: Ich kann den Link nicht finden, aber ich bin auf genug Foren gestoßen in denen das Thema behandelt wird, ich werd hier aber nix verlinken weil ich keine Lust hab mich so lange mit so was aufzuhalten, wie man Google benutzt brauche ich dir sicherlich nicht zu zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe den G5 1,8 GHz Single von 2003. Ebenfalls mit NVIDIA 5200 Karte. Die ist zwar lahm im Vergleich zu aktuellen Modellen, aber da der G5 eh keine Spielemaschine ist, ist mir außer der Bildschirmschoner „Wormhole“ noch nichts aufgefallen, was mich nach einer fetteren Karte lechtzen liesse. Einziger Nachteil ist, daß sie keine 30"-Displays ansteuern kann.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit dem Rechner arbeiten und dann entscheiden, ob eine neue Grafikkarte überhaupt nötig ist. Pack den Rechner lieber voll mit RAM und spendier ihm zwei ordentlich schnelle Festplatten. Das sind für den G5 die absolut sinnvollsten Upgrades meiner Meinung nach.

Ich habe in meinem G5 aktuell 2x 500 GB Samsung und 5,5 GB RAM und er ist mein absoluter Lieblingsrechner, da er für sein Alter wahnsinnig zügig ist und das zuverlässigste Stück Hardware ist, das ich je hatte.
 
Damit sind wir natürlich wieder beim Thema, was man noch in so einen "alten" Rechner investieren will.... Aber ich habe schon vor, ihn noch längere Zeit zu benutzen; was in ein paar Jahren Standard ist, und was für Anforderungen man hat, weiß man jetzt sowieso noch nicht.

Genug RAM ist klar, und wie schnell die Systemfestplatte ist, muß ich erstmal nachsehen (cache usw.).

Weiß noch jemand etwas bzgl. WLAN-Karte, oder doch besser original airport-Karten?

Lese aber auch gerne noch Meinungen zu geeigneten Grafikkarten im G5 (hier 1,8 Dual).

BrIII.
 
@neo0077: Ja eigentlich schon, aber man sollte ASUS und MSI Karten vermeiden. Sie muss die Bios version 5.70.x.x.x. haben, ist hinten auf nem Kleber.

Wookie
 
Weiß noch jemand etwas bzgl. WLAN-Karte, oder doch besser original airport-Karten?

Bei ebay bietet ein Händler regelmässig das W-LAN/Bluetooth-Modul für den G5 für 49,€ an. Ich selbst habe in meinem G5 einen BT-Stick von D-Link am internen USB-Port meiner Sonnet USB-Karte. Der empfang ist nicht so toll, aber ich brauche ihn auch nicht so wirklich.

Die Airport-Module für den G5 sind nicht allzu teuer (s.o.) deshalb würde ich persönlich das vorziehen. Ich selbst habe am G5 kein Airport, da ich bei Desktop-Rechnern die Kabellösung vorziehe.
 
Bei ebay bietet ein Händler regelmässig das W-LAN/Bluetooth-Modul für den G5 für 49,€ an. Ich selbst habe in meinem G5 einen BT-Stick von D-Link am internen USB-Port meiner Sonnet USB-Karte. Der empfang ist nicht so toll, aber ich brauche ihn auch nicht so wirklich.

Die Airport-Module für den G5 sind nicht allzu teuer (s.o.) deshalb würde ich persönlich das vorziehen. Ich selbst habe am G5 kein Airport, da ich bei Desktop-Rechnern die Kabellösung vorziehe.

Ich sehe mich mal um bei ebay; ist es ein original WLAN/Bluetooth-Modell von apple, oder ein anderer Hersteller?

Kabellösung ist immer besser, ist klar, aber dafür muß/müßte ich noch Kabel ziehen, und Anschlußboxen montieren. Ich will eben nur übergangsweise über eine WLAN-Karte ins Netz. Anscheinend müßte es aber gehen, oder, dann könnte ich direkt die PCI-Karte aus meinem G4 nehmen?


BrIII.
 
Hmm...Die Karte aus m G4.

Probiers mal, sollte ja eigentlich klappen,wenns im G4 ghet.

Wookie
 
Hmm...Die Karte aus m G4.

Probiers mal, sollte ja eigentlich klappen,wenns im G4 ghet.
Wookie

Ja, habe ich mir auch gerade so gedacht. Denn extra eine neue Karte kaufen, die dann im Zweifel auch keinen besseren Empfang bietet, ist rausgeschmissenes Geld. Dann lieber für die angesprochene Grafikkarte investieren....
Ich habe den Händler gefunden, der für 49,- € airport samt bluetooth verkauft. Es gibt aber auch einen französischen Händler, der einiges an Mac-Zubehör anbietet (v.a. airport Karten), wo man die reine airport extreme-Karte für Sofort-Kauf iHv. 29,99 € kaufen kann (ohne Versand).

BrIII.
 
@neo0077: Ja eigentlich schon, aber man sollte ASUS und MSI Karten vermeiden. Sie muss die Bios version 5.70.x.x.x. haben, ist hinten auf nem Kleber.

Wookie

Danke, Ich glaube ich geh kein Risiko ein und kauf mir ne Gainward.
 
Zurück
Oben Unten