PM G3 vs iMac G3

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von eMac_man, 06.12.2005.

  1. eMac_man

    eMac_man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33.049
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Guten Morgen, Community!
    Heute mal ein kleines anderes Problem. Wir wollen in einer Jugendeinrichtung einen Mac aufstellen. Zur Wahl stehen entweder ein PM G3 400 MHz mit einer ATI-Grafikkarte mit 64 MB und internen DVD-Brenner oder ein iMac G3 500MHz und externen Brenner. Was wäre die bessere Wahl. Während man am PM einen grösseren Monitor anschliessen kann, ist man beim iMac ja auf den eingebauten angewiesen. Dafür bringt der iMac 100 MHz mehr mit. RAM und Festplattengrösse wären bei beiden Rechnern gleich. Meine Frage ist nun, was wiegt mehr: Die 500 MHz bei iMac gegenüber den 400 MHz vom PM? Kann der PM die fehlenden 100 MHz durch den L3 Cache kompensieren? Zum anderen verfügt der iMac nur über 16 MB Grafikspeicher. Welchen würdet ihr nehmen?
    Gruss
    der eMac_man
     
  2. he29

    he29 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    04.02.2005
    Ganz klar: den PM.

    Ich habe beide Geräte im Gebrauch und der PM ist ja doch etwas flexibler. (Größere Festplatte, anderes Laufwerk)
     
  3. eMac_man

    eMac_man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33.049
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Naja, Festplatte kann man vernachlässigen: In beiden Rechnern kommt eine 120 GB von Samsung zum Einsatz.
    Gruss
    eMac_man
     
  4. Lightspeed

    Lightspeed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    30.07.2003
    Würde auch auf jeden Fall den PM nehmen. In Grenzen ist er doch noch mit relativ wenig Aufwand wesentlich besser aufzurüsten (Grafikkarte, Prozessor, Platten) als der IMac und ich nehme an, euer Budget ist begrenzt. Damit seid ihr maximal modern. Der Imac wäre da wesentlich unflexibler und der Geschwindigkeitsunterschied dürfte in der Praxis kaum zu bemerken sein.

    Gruß

    Lightspeed
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen