PM G 5 startet nicht mehr

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Vorhin ist es mir nun auch passiert:

mein PM G 5 ist mitten im Betrieb hängen geblieben, und gar nichts ging mehr. Daraufhin ausgeschaltet, und seitdem fährt er nicht mehr hoch. Er bleibt immer an der gleichen Stelle hängen - es erscheint noch der graue Bildschirm mit dem Apfel, das Rad drunter dreht und dreht, und in diesem Stadium bleibt das Rad dann einfach stehen und alles ist eingefroren. Schon einige Male versucht diesen Vorgang, nichts ändert sich. Auch einmal Netzstecker gezogen und länger weg gelassen. Das komische: ich wollte dann mal über die Install-CD/DVD starten. Hier komme ich bis zur Auswahl - Start von HD oder CD/DVD. Auf was ich auch gehe, es geht kurz weiter, dann wieder der Apfel, s.o. Ich komme also nicht zum Hardwaretest oder kann überhaupt was von CD/DVD starten.

Ein Verdacht meinerseits: mit dem eingebauten DVD-Laufwerk stimmt was nicht. Denn zum einen ist der Rechner hängengeblieben, als gerade eine DVD gelaufen ist. Mag Zufall sein... Aber er startet eben auch jetzt nicht vom Laufwerk. So wie es sich anhört läuft es auch gar nicht richtig an. Kann das wirklich die Ursache sein?

Was könnte ich denn sonst noch versuchen, um die Sache einzugrenzen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
drücke mal cmd v beim Booten und mach ein foto wo er hängen bleibt.
 
1441315014079196914551.jpg

Kann man da etwas erkennen? Ich wüßte sonst nicht, wie ein Photo davon machen...
 
1441315655303-1471219604.jpg

Geht so was?
Anders wüßte ich jetzt nicht wie... ich kann dazu nur sagen, er ist jetzt wohl früher hängengeblieben, weil jetzt zwei, drei Zeilen fehlen, die vorher noch erschienen sind. Und Lüfter laufen auf Hochtouren...
 
ok DART ENABLED soein exemplar hab ich hier auch noch in der Ecke stehen Mainboard defekt.
 
Da ich gerade Photoshop offen habe, habe ich das Bild mal so gut es ging nachgewürzt:
absturzschaerfer-jpg.169785

(wenn man ein bisschen reinzoomt, wirds weniger blurry)
Oh - ein MacOS 9.0.0!
Ich tippe mal auf die Festpatte. Springt die an?
 

Anhänge

  • Absturzschaerfer.jpg
    Absturzschaerfer.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 129
man kann trotzdem nix lesen aber auf dem anderen Bild hängt er bei DART ENABLED das ist bei nem Mainboard defekt meistens der fall
 
was du testen kannst wäre das Board backen ( ohne witz ) dann könnte er wieder laufen muss aber nicht
 
Danke schon mal an alle hier!

Das mit dem Board backen kann ich morgen früh schnell versuchen, wurde aber auch schon mal vor langer Zeit gemacht. Das Photo war übrigens mit einem samsung s 5 ;) gemacht... evtl. schick ich ihn nochmal ein - ein paar Monate wären noch schön gewesen, aber bei motherboard, naja...
 
dann tippe doch mal auf den Bildschirm das er scharfstellt.

Morgen früh mal schnell ? xD Das dauert den ganzen Mac zerelgen und das Board vorbereiten (alles aus Plastik abmachen) das macht man nen ganzen Nachmittag lang also inkl Backen

und einschicken wird bei ner 10 Jahre alten Maschine schwer ;)
 
Ja, ich weiß schon noch so ungefähr, zumindest mit dem Fön hab ich es schon mal gemacht. Einschicken meine ich an golytronic, da gibt's ja manchmal noch eine Möglichkeit.

Und das letzte OS war übrigens 10.5.8 drauf...
 
der föhn wird nur nicht so warm wie ein Backofen ;)

und ja das weiß ich das Leopard das aktuellste ist was läuft
 
Zurück
Oben Unten